Xenogears Übersetzung-was brauche ich?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Shin Gouki

Beitrag von Shin Gouki »

Morgen alle zusammen, ich war schön öfters mal auf g-trans(besonders der Gamespot oldie rockt!) und AEP zu Gast meistens um nach Übersetzungen für Roms zu suchen... aber heute brauche ich mal eure Hilfe denn ich würd gern wissen was ich so alles brauche um eine Übersetzung für das PSX-Spiel Xenogears zu machen (Das Spiel hab ich schon Bild ) !
Ich hab sogar schon jemanden der mit mir das ganze Übersetzen würde !!! Also hoffe ihr könnt mir ein paar Tips + nützliche Tools verraten! Danke im vorraus !
MFG Shin Gouki
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

wer will es denn Übersetzen?
Cyan

Beitrag von Cyan »

Ich tippe mal auf Tobi (Squall) von Trans-Nation.
Shin Gouki

Beitrag von Shin Gouki »

Nee eine bekannte und ich, nun wollte ich mir hier eine Tatkräftige Einsteigerhilfe holen wie oben beschrieben! Programme und wo z.B. man bei PSX Spielen die Text dateien findet ??
Illuminatus

Auf der Trans-Nation Seite habe ich auch mal was über Xeno Gears gelesen.
Sind die eigentlich noch aktiv?
Shin Gouki

Beitrag von Shin Gouki »

Es wäre nett wenn ich wüßte wie und wo ich anfangen muß (oder wo du anfangen würdest)...
Es ist ja nicht so als ob keine Erfahrung hätte aber ich würd halt gern wissen wie ich bei PSX- Spielen vorgehen muß, Besonderheiten oder spiezielle Programme...

MFG Shin Gouki

[ 21. Juni 2001: Beitrag editiert von: Shin Gouki ]

[ 21. Juni 2001: Beitrag editiert von: Shin Gouki ]
eXAXXiON

Beitrag von eXAXXiON »

Das ist glaube ich recht unterschiedlich:
Bei der Cotton Übersetzung weiss ich, das der Text in GIF Bildern gespeichert war (musste man nur umwandeln). Dann hab ich mir mal ein PS2 Spiel mit einem Hex Editor angesehen und siehe da der ganze Text war vor mir. So wird es wohl auch bei PSX Spielen üblich sein.

eXAXXiON
Cyan

Beitrag von Cyan »

Lies das Spiel mit einem beliebigen Brennprogramm ein, so daß Du ein Image bekommst (möglichst nur eine Datei, also z. B. WinOnCD). Lade diese Datei mit SnesEdit (www.snesedit.ch.vu). Und den Rest solltest Du selber können...

Aber wie gesagt, das bringt ja doch nur eine kurze Freude, wenn man den Text verändert, aber keine Umlaute einfügen kann...
Shin Gouki

Beitrag von Shin Gouki »

Tja iwe ist dat nu kann einer hier mir helfen?? Ich bräuchte nen paar Infos, nun kommt schon is ja schließlich nen Emuforum...
Also ich zähle mal auf euch!
Cyan

Beitrag von Cyan »

Übe doch erstmal an einem Spiel, das Du auch wirklich komplett ins Dt. übersetzen kannst. Ich spreche natürlich von den Umlauten. Die lassen sich bei PSX-Sipelen nämlich nicht einfach per Grafik-Hack einfügen.

Achja, und falls Du Dich nicht mit der Basis des Romhackens auskennst, dann vergiß es mal lieber gleich.
Shin Gouki

Beitrag von Shin Gouki »

Danke das ist doch schon mal ein Anfang! Bild Ähm ihr wißt doch das die von g-trans Legend of Mana übersetzten und ich hab gesehen das die da ein Ö in ihrem Text haben...wie haben die das denn gemacht?
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

@ Cyan
Hallo Cyan ! Bild
Banale Frage : Sind die Umlaute denn wirklich so wichtig ?
Schliesslich lassen sich alle Sonderzeichen der dt. Sprache ganz einfach umschreiben. Das mag zwar nicht so schön aussehen, aber PSX-Uebersetzungen stecken halt noch in den Kinderschuhen, vor allem von der technischen Seite.

@ Shin Gouki
Streng genommen braucht man für eine Übersetzung "nur" viel Geduld, gute Englischkentnisse und ein Händchen für Ausdruck und Stil. Bei einem Riesen-Projekt à la Xenogears gilt das natürlich dreifach.
Wenn Du dir das alles zutraust, viel Spaß und viel Erfolg ! Bild
Cyan

Beitrag von Cyan »

@Shin Gouki, Aaaah *Schrei! Ich hab Dir doch gesagt, das geht nicht so einfach. Die haben die gesamte Textroutine neuschreiben und in die PSX.EXE patchen müssen, um das überhaupt hinzukriegen. Wie gesagt, fang doch by all means mit was EINFACHEM an! Ein SNES-Spiel zu hacken ist nicht schwer, und den Zeichensatz zu finden ist ziemlich einfach, und dann hast Du auch Umlaute.

@Cyrus, you are back, Sir!? Bild Naja, meiner Meinung nach ist eine Übersetzung ohne Umlaute nur eine halbe Übersetzung. Denk an Deine erste Reaktion auf meine GIF-Spielerei von neulich! Bild
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

@ Cyan
Yes, Sir back and healthy ! Bild
Meine "erste Reaktion" neulich war wie so oft reiner Sarkasmus - Du kennst mich... Bild
Aber es ist doch nicht verkehrt einem Newbie ein bischen Mut zu machen, oder ? Bild
Illuminatus

Dumme Frage:
Wer ist dieser Cyrus XIII ???
Antworten