Final Fantasy 5

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Knaubi

Final Fantasy 5

Beitrag von Knaubi »

Hi!
Gibt's von FF5 eigentlich eine deutsche Übersetzung? Ich hab zwar ne Englische aber noch keine Deutsche gesehn. Wenns keine gibt hätte ich evtl. Interesse das anzufangen, also die Englische ins Deutsche zu übersetzen. Soweit ich das bisher rausfinden konnte is der Text nicht komprimiert, zumindest nicht die Dialoge.

Und noch ne Frage: Wenn in einem Rom "leere" Stellen vorkommen, wo also nur Hex FF steht, kann ich die für Text benutzen und den dann mit Pointern in die Dialoge einbauen? Das mit den Pointern hab ich noch nicht 100%ig verstanden, aber ich rbyte dran Bild .

------------------
Webmaster of www.knaubi-schlumpf.de
Member of www.retrogaming.de
Knaubi

Final Fantasy 5

Beitrag von Knaubi »

ok, hab bei aep gerade gesehn dass Star-Trans und Alemanic daran arbeiten und "bald fertig" sind, naja, arbeit gespart Bild . Aber meine andere frage ist immer noch offen Bild ...

------------------
Cyan

Final Fantasy 5

Beitrag von Cyan »

Ich habe AEP schon deshalb angeschrieben, aber leider keine Reaktion. An dem Projekt wird nicht mehr gearbeitet! Du kannst FF5 gern anfangen, wenn Du willst. Ist doch egal, wer schon dran rummacht.

Was die "leeren" Stellen angeht - die sind nicht ohne Grund da. Bleib erstmal im Rahmen des Gegebenen. Mein Tip: Mit einem ROM anfangen, welches eine offizielle Version ist, nicht mit was Gehacktem. Kann schwierig werden.

Viel Spaß...

------------------
Gruß,
-Cyan

ROM-Translator at Cyan's Translations
Webmaster and Maintainer of ManuLoewe.de
Founder of Alemanic Translations (Co-Founder: stefan_k)
Fab97

Final Fantasy 5

Beitrag von Fab97 »

Also wir arbeiten im moment noch dran dauert zwar noch da wir grad im "umbauen" sind und ein zwei spezielle Projekte haben die möglichst schnell fertig sein müssen Bild
aber FF5 wird wohl hoffentlich noch dieses Jahr fertig wenn es so weitergeht.

------------------
Diesen text hat Fab96 von star-trans geschrieben.
Cyan

Final Fantasy 5

Beitrag von Cyan »

Huch!??? Häh? Hab ich was verpaßt??? Wer arbeitet dran? Also ich sicher nicht mehr.

------------------
Gruß,
-Cyan

ROM-Translator at Cyan's Translations
Webmaster and Maintainer of ManuLoewe.de
Founder of Alemanic Translations (Co-Founder: stefan_k)
Knaubi

Final Fantasy 5

Beitrag von Knaubi »

Naja, die Sache war halt so, wenns einen Deutschen Patch gibt hab ich den auch meistens, oder weiß, das einer in Arbeit ist. Beii FF5 wusste ich es halt mal nicht. Ich hab mir dann mal die Table gebastelt und 1,2 ´Dialoge übersetzt und ich muss sagen dass das ganz gut funktioniert hat. Irgendwo dürften dann auch noch die Pointer anfangen, da im Rom an einer Stelle ziemlich viele Items, Personen, und wasweißich nicht alles war. Aber egal. Wollte ja nur mal wissen. Wenn die leeren Stellen doch einen Zweck haben, welchen denn? Ich bin auch ehrlich gesagt noch nicht so gut dass ich das mit Pointern... nutzen könnte. Es hat mich nur mal interessiert weils mir im FF5 Rom aufgefallen ist.

------------------
Antworten