Krieg der Übersetzer?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Vindicare

Krieg der Übersetzer?

Beitrag von Vindicare »

Vielleicht wage ich mit diesem Post auf ein gefährliches Gebiet, aber es muss sein...
Was soll immer dieser Krieg zwischen Übersetzern? Okay Quelltexte klauen ist nicht nett, aber wäre es nicht besser, wenn
die ihr Übersetzer für Riesenprojekte wie Sqarespiele zusammenspannen würdet und euch gegenseitig unterstützen würdet? Damit sollte das Knacken von Komprimierungen und das simple Übersetzen eigentlich schneller vorangehen. Damit würdet ihr sicher viele Fans eher beglücken als mit euren (z.T. ja berechtigten Streitigkeiten). Und die Qualität der Übersetzungen würde auch steigen, denn ein normaler Roman wird ja auch immer noch von einem Lektor begutachtet.

Unterwürfigster Gruss, weil ich es gewagt habe die Master of Translations anzugreifen...

Vindicare

Gebt mir Shining Force auf Englisch!!!

------------------
Für was brauche ich GÖTTER, wenn ich meinen PC habe!

B. Lasphemiker
Cool Moe Di from Enigma

Krieg der Übersetzer?

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Zur Zeit ist Krieg? Ich glaub ich habe die letzten Wochen verschlafen. Wenn du darauf anspielst, dass es in letzter Zeit kaum News gibt, liegt es daran, dass alle große Projekte zu tun haben.
Bei dem Knacken von Komprimierungen ist das Problem, dass du sie erst im Rom in ASM suchen musst, dann entschlüsseln und in C++ oder einer anderen Programmiersprache umsetzten, damit du den Text dekomprimieren kannst, und das ist nicht einfach...

In letzter Zeit steigt doch auch die Zahl der zusammenarbeiten: Trans-X und Enigma, Alemanic Translation und Star-Trans und Enigma, Star-Trans und Skuss, Star-Trans und G-Trans...es gibt bestimmt noch weitere, vor allem mit englischen und französischen Teams, und das aht sich doch hauptsächlich in der letzten Zeit entwickelt. Und ich glaube, dass es auch noch mehr werden, denn bisher habe ich keine negative Kritik daran gehört.

Moe

Welches Shining Force? Die für Genesis sind doch schon englisch, dass eine für GameGear ist von einem Ami-Team in Arbeit.

------------------
Webmaster of SAGES: sages.de5.de

Member of Enigma:
www.roms2k.de/enigma
Fab97

Krieg der Übersetzer?

Beitrag von Fab97 »

Krieg?
quatsch im moment ist doch kein Krieg
schau dir mal die ganzen Projekte an die in Arbeit sind dann wirst du das bestätigt sehen.

------------------
Diesen text hat Fab96 von star-trans geschrieben.
Dragonmaster2811

Krieg der Übersetzer?

Beitrag von Dragonmaster2811 »

ich muss euch da zustimmen: im Moment herrscht großer Frieden (schwarzer Falke hat das Kriegsbeil begraben How).
Hoffen wir mal das es nicht wieder zu so einer Fuchs Tomy Sache kommt. Obwohl ich auch Tomy's FF6 Patch schwach finde...

------------------
Das Leben ist wie neue Computerspiele, scheiß Handlung aber geniale Grafik!
Vindicare

Krieg der Übersetzer?

Beitrag von Vindicare »

Ja ich hab mir Tomy Patch auch kurz (das Intro) angeschaut und habe einen schlecht gewählte Ausdruck gefunden, aber anstatt nur zu sagen, das ist schlecht, könnte man ja den Übersetzern Hinweise liefern, die sie dann Einbauen könnten.

Tomy hat "high technologies" mit hoher Technologie übersetzt. Na gut fortgeschrittene Technologie wäre wohl Deutsch besser gewesen, aber jeder weiss wie schwer es manchmal sein kann Englisches zu übersetzen. Und wirklich gute Ausdrücke zu finden ist meistens nicht sehr einfach. Aber den LEuten dabei helfen wäre wirklich besser als nur zu maulen...
Zugegeben die Posts auf die ich mich beziehe sind schon älter, trotzdem finde ich es bedenklich...

Gruss an alle Übersetzer. Ihr seid die, die das Arbeiten übernommen haben, also lasst euch nicht zu schnell unterkriegen.

PS Man könnte ja auch Ausdrücke posten um die MEinung von anderen Leuten einzuziehen, so ne Art Netbrainstorming!

------------------
Für was brauche ich GÖTTER, wenn ich meinen PC habe!

B. Lasphemiker
Bullitt

Krieg der Übersetzer?

Beitrag von Bullitt »

Also ich muß gestehen daß ich von Translation nicht so viel verstehe wie manch anderer aber zur Zeit ist es wirklich sehr friedlich...
Und etwas Wettkampf ist gar nicht so schlecht da jeder es dann besser machen will als der Andere. Nur müssen diese "Kriege" immer fair bleiben und nicht zu echte persönliche Feindschaften führen...

------------------
Dieser unglaublich sinnvolle Beitrag wurde von Bullitt geschrieben.
Wenn sie Einwände haben dann schreiben sie diese auf einen Zettel und hängen sich den Zettel an die Wand!
Cyan

Krieg der Übersetzer?

Beitrag von Cyan »

Also daß Vindicare ausgerechnet jetzt dieses Thema anspricht, finde ich schon allein deshalb interessant, daß mir völlig schleierhaft ist, wie er im Augenblick darauf kommt! Bild

Damit will ich sagen, momentan ist von einem Krieg doch gar nichts zu spüren - oder? Hab ich was verpaßt? Nicht daß ich mich mit Tomy vertragen bzw. ihm auf irgendeine Weise verziehen hätte - aber momentan ist's wirklich generell mehr als ruhig!

Das mit den News würde ich allerdings nicht (wie Cool Moe Di es tut) auf die "großen" Projekte schieben. Ganz klar, daß die Leute einfach momentan nicht so viel Zeit haben, aber ich denke, das gibt sich wieder. Es sind halt auch recht viele Gruppen entstanden (momentan acht, meine Wenigkeit und SAGES mit eingerechnet), da fällt es schwer, den Überblick zu behalten.
Naja, warten wir einfach mal ab. Es kann ja nur wieder mehr werden, nicht wahr?

@Vindicare, check your e-mail.

------------------
Cyan ([email protected])
- Translator at Cyan's Translations
- Webmaster of ManuLöwe.de
- Founder of Alemanic Translations (with stefan_k)
- Adventurer, Swordsman, Hero...
Antworten