Bitte schnell helfen!(PSX Translation)

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Red Coast

Beitrag von Red Coast »

Also ich denke mal das in meinem *.tbl die richtigen Hexwerte stehen!
So dann sehe ich irgendwie trodzdem kein Text Bild
Dann hab ich einfach mal nach "and" gesucht und habe auch von SNESedit was angezeigt bekommen!Ich meine jetzt richtigen Text den ich lesen kann!Dann als ich an die Stelle gesprungen bin war da aber kein Text Bild
Was da falsch?
Und wenns am *.tbl liegt wie bekome ich die richtigen hexwerte?Mit RS2 wohl kaum ,oder?

------------------
Let you dreams come true!Come to RPG Universe and creat your own world.

------------------------
Member of Star-Trans
------------------------
Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könne den Himmel zerstören; das ist zweifellos, beweist aber nichts gegen den Himmel, denn Himmel bedeutet eben: Unmöglichkeit von Krähen.

[Dieser Beitrag wurde von Red Coast am 03. Februar 2001 editiert.]
Cyan

Beitrag von Cyan »

Such doch mal mit SnesEdit relativ (r drücken). Dann kriegst Du die Hexwerte.

------------------
Cyan ([email protected])
- Translator at Cyan's Translations
- Webmaster of ManuLöwe.de
- Founder of Alemanic Translations (with stefan_k)
- Adventurer, Swordsman, Hero...
Red Coast

Beitrag von Red Coast »

-_- was meinst du was ich gemacht habe?
Also als ich das erste mal das ISO in SNESedit öffnete habe ich direkt am anfang schon ALLE Buchstaben und Zeichen gesehen und gedacht "hey wie praktisch,nur noch table und los"!
Also *.tbl erstellt und wieder SNESedit geöffnet!
Und einfach mal mit der relativ funktion nach "and" gesucht!
ich bekamm auch einige treffer um genau zu sein 9999 stück Bild
Also ab zu dem ersten!
Als SNESedit aber an die Stelle sprang war dort kein lesbarer Text sondern nur Zeichensalat!
An einer anderen Stelle kann ich wiederum Text lesen und ihn auch editieren!

Mein Frage jetzt:
Wie komme ich an die Hexwerte für den nicht lesbaren Text?

------------------
Let you dreams come true!Come to RPG Universe and creat your own world.

------------------------
Member of Star-Trans
------------------------
Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könne den Himmel zerstören; das ist zweifellos, beweist aber nichts gegen den Himmel, denn Himmel bedeutet eben: Unmöglichkeit von Krähen.
SinaP

Beitrag von SinaP »

Wenn Du schon eine tbl gemacht hast dann brauchst du auch nicht mehr relativ zu suchen. Das macht man wenn man eine tbl erstellen will...

Wenn Du eine tbl hast dann such normal weiter mit 'n' dann findest du deine wort schon.

... und am besten irgend ein SELTENES wort was Du in dem spiel gesehen hast. Dann kannst du sicher sein das die paar stellen wo es gefunden worden ist auch das richtige war.

Du kann st natürlich auch nach 'abcd' suchen, wird bestimmt auch 9999 mal gefunden. Das ist das maximum was gesichert wird und sollte einem eigendlich geich sagen das man etwas anderes suchen sollte ...

cu

------------------
Cyan

Beitrag von Cyan »

SinaP kam mir zuvor! Bild

Wenn das Spiel zwei verschiedene Zeichensätze enthält, mußt Du natürlich nach dem anderen noch relativ suchen und eine zweite TBL erstellen.

Z. B. suchst Du nach "Dragon". Springe an die Stelle, wo nur kryptische Zeichen stehen, und drücke dann Alt-1 - und da schreibst Du dann "D" rein. dann gehst Du mit dem Cursor eins weiter und drückst wieder Alt-1. Und da schreibst Du dann "r" rein, und das machst Du wieder, bis Du das ganze Wort definiert hast. Dann drückst Du einfach mal 1. Es erscheint die TBL. Jetzt kannst Du die restlichen Zeichen ergänzen (draufgehen und jeweils Enter drücken, dann Wert reinschreiben und wieder Enter. Wenn Du fertig bist, einfach Esc.).

Das sollte funktionieren! Bild

------------------
Cyan ([email protected])
- Translator at Cyan's Translations
- Webmaster of ManuLöwe.de
- Founder of Alemanic Translations (with stefan_k)
- Adventurer, Swordsman, Hero...
Antworten