PSX Translation??
Moderator: DarkZero
PSX Translation??
Könnte mit villeicht mal jemand erklären wie das funzt??
Würd mich mal interessieren!!
Was brauch ich alles dafür?
------------------
Just bring it and see the power of Alemanic
Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könne den Himmel zerstören; das ist zweifellos, beweist aber nichts gegen den Himmel, denn Himmel bedeutet eben: Unmöglichkeit von Krähen.
Würd mich mal interessieren!!
Was brauch ich alles dafür?
------------------
Just bring it and see the power of Alemanic
Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könne den Himmel zerstören; das ist zweifellos, beweist aber nichts gegen den Himmel, denn Himmel bedeutet eben: Unmöglichkeit von Krähen.
- Illuminatus
PSX Translation??
Das würde nur gehen wenn es PS roms gäbe,
die gibt es aber nicht
------------------
die gibt es aber nicht
------------------
PSX Translation??
So ein Quatsch, natürlich geht das, noch nie was von ISO-Hacking gehört???
------------------
Cyan ([email protected])
- Translator at Cyan's Translations
- Webmaster of ManuLöwe.de
- Founder of Alemanic Translations (with stefan_k)
- Adventurer, Swordsman, Hero...
------------------
Cyan ([email protected])
PSX Translation??
Mit Deiner seite stimmt immer noch was nicht ???
cu
------------------
cu
------------------
PSX Translation??
@SinaP, danke für die Anteilnahme. Du bist einer von dreien, die das überhaupt gemerkt haben.
Leider kann ich momentan nichts dazu sagen.
------------------
Cyan ([email protected])
Leider kann ich momentan nichts dazu sagen.
------------------
Cyan ([email protected])
PSX Translation??
Dann schreib was dazu, oder soll ich Dir eine anleitung schicken wie elektronische post funktioniert. HAHAHAHA das ist ein witz bevor Du das in den falschen hals kriegst 
cu
------------------

cu
------------------
PSX Translation??
Schon klar, ich bin ja froh, wenn's überhaupt jemanden interessiert...
Die näheren Umstände sind momentan jedoch noch geheim. Also kann ich weder was schreiben noch was sagen noch mich sonst dazu äußern. Zu gegebener Zeit werde ich schon darauf kommen.
Es ist KEINE vorübergehende Laune und hat einen SEHR guten Grund. Das muß fürs erste reichen
Gruß
------------------
Cyan ([email protected])
Die näheren Umstände sind momentan jedoch noch geheim. Also kann ich weder was schreiben noch was sagen noch mich sonst dazu äußern. Zu gegebener Zeit werde ich schon darauf kommen.
Es ist KEINE vorübergehende Laune und hat einen SEHR guten Grund. Das muß fürs erste reichen

Gruß
------------------
Cyan ([email protected])
PSX Translation??
Könnten wir vielleicht zum Thema zurück kommen??
Cyan du sagst doch das es nicht schwer ist dann erkläre es mir doch BITTE
------------------
Just bring it and see the power of Star Trans
Cyan du sagst doch das es nicht schwer ist dann erkläre es mir doch BITTE
------------------
Just bring it and see the power of Star Trans
PSX Translation??
Tja...
Ich weiß ja nicht, welches Spiel Du übersetzen willst, aber nehmen wir an, Du hast Glück und es ist ein harmloses Spiel, dann lade das ISO einfach in SnesEdit (neueste Version) und suche relativ nach einem Text aus dem Spiel, wie Du es vom ROM-Table-Erstellen gewohnt bist...
Und dann kannst Du die Table erstellen und damit dann den Text "normal" suchen und editieren.
Aber leider kann man mit SnesEdit (noch?) keine PSX-Tiles editieren und damit auch keine Umlaute einfügen, da das Format ein ganz anderes ist als auf den Nintendo- oder Sega-Konsolen (ich glaube es heißt TIM).
Aber Du kannst schon mal zufrieden sein, wenn Du überhaupt Text sehen kannst
ISO-Hacking ist nämlich sehr viel schwieriger und zeitaufwendiger als ROM-Hacking, nicht zuletzt deshalb, weil die Files einfach sehr viel größer sind...
Hoffe, das hilft Dir für den Anfang.
------------------
Cyan ([email protected])
Ich weiß ja nicht, welches Spiel Du übersetzen willst, aber nehmen wir an, Du hast Glück und es ist ein harmloses Spiel, dann lade das ISO einfach in SnesEdit (neueste Version) und suche relativ nach einem Text aus dem Spiel, wie Du es vom ROM-Table-Erstellen gewohnt bist...
Und dann kannst Du die Table erstellen und damit dann den Text "normal" suchen und editieren.
Aber leider kann man mit SnesEdit (noch?) keine PSX-Tiles editieren und damit auch keine Umlaute einfügen, da das Format ein ganz anderes ist als auf den Nintendo- oder Sega-Konsolen (ich glaube es heißt TIM).
Aber Du kannst schon mal zufrieden sein, wenn Du überhaupt Text sehen kannst
ISO-Hacking ist nämlich sehr viel schwieriger und zeitaufwendiger als ROM-Hacking, nicht zuletzt deshalb, weil die Files einfach sehr viel größer sind...Hoffe, das hilft Dir für den Anfang.
------------------
Cyan ([email protected])
PSX Translation??
Achja, und bitte seid ALLE vorsichtig mit dem PSX-Hacking. Ich finde es von G- und Star-Trans SEHR gewagt, mit einem derart aktuellen Spiel zu beginnen.
Es muß nicht sein, daß die Firmen sich aufgrund der Aktualität der Translationsszene gegen uns zusammenschließen.
--> Damit möchte ich Euch SCHÜTZEN und nicht ANGREIFEN!
P.S.: Check out my update on ManuLoewe.de!
------------------
Cyan ([email protected])
Es muß nicht sein, daß die Firmen sich aufgrund der Aktualität der Translationsszene gegen uns zusammenschließen.
--> Damit möchte ich Euch SCHÜTZEN und nicht ANGREIFEN!

P.S.: Check out my update on ManuLoewe.de!
------------------
Cyan ([email protected])
PSX Translation??
@cyan:
Du kannst, wenn Du denn text gefunden hast oder mehrere stellen, den bereich aus dem iso? rippen.
Bis zu 60MB kannst Du dann gebuffert mit SnesEdit bearbeiten.
Für patch erstellen gibt es ja dann andere tools.
cu
------------------
Du kannst, wenn Du denn text gefunden hast oder mehrere stellen, den bereich aus dem iso? rippen.
Bis zu 60MB kannst Du dann gebuffert mit SnesEdit bearbeiten.
Für patch erstellen gibt es ja dann andere tools.
cu
------------------
-
LavosSpawn
PSX Translation??
Die rechtlichen Schwierigkeiten sind geringer, als sie größtenteils dargestellt werden.
Erstens ist das Internet in Deutschland derzeit ohnehin ein einziges Chaos, um das sich kaum einer kümmert/kümmern kann.
Cookies und Spamming z.B. sind ohne dein vorher gegebenes Einverständnis illegal.
Zweitens ist das Verändern von urheberrechtlich geschützten Programmen ohnehin eine verhältnismäßig ungeklärte Rechtsfrage. Viele Trainer o.ä. ändern ja auch etwas an den Programmen, und wenn es nur die Kopie ist, die im Arbeitsspeicher liegt, Programm ist Programm.
Das verändern der Programme dürfte in der BRD zwar eigentlich illegal sein, da das Ganze aber noch im Umbau ist (dank auch an die EU), ist es im Zweifel erlaubt (bis es ein Urteil gibt).
Und drittens sind nicht wir diejenigen, die ein Programm verändern, sondern derjenige, der den Patch einsetzt - und das dürfte nun wirklich schwer nachzuhalten sein.
Hinzuzufügen wäre noch viertens, dass wir die Sache nicht tun, um uns daran zu bereichern, und vermutlich ohnehin mit einer Verwarnung davonkommen würden.
[Dieser Beitrag wurde von LavosSpawn am 22. Januar 2001 editiert.]
Erstens ist das Internet in Deutschland derzeit ohnehin ein einziges Chaos, um das sich kaum einer kümmert/kümmern kann.
Cookies und Spamming z.B. sind ohne dein vorher gegebenes Einverständnis illegal.
Zweitens ist das Verändern von urheberrechtlich geschützten Programmen ohnehin eine verhältnismäßig ungeklärte Rechtsfrage. Viele Trainer o.ä. ändern ja auch etwas an den Programmen, und wenn es nur die Kopie ist, die im Arbeitsspeicher liegt, Programm ist Programm.
Das verändern der Programme dürfte in der BRD zwar eigentlich illegal sein, da das Ganze aber noch im Umbau ist (dank auch an die EU), ist es im Zweifel erlaubt (bis es ein Urteil gibt).
Und drittens sind nicht wir diejenigen, die ein Programm verändern, sondern derjenige, der den Patch einsetzt - und das dürfte nun wirklich schwer nachzuhalten sein.
Hinzuzufügen wäre noch viertens, dass wir die Sache nicht tun, um uns daran zu bereichern, und vermutlich ohnehin mit einer Verwarnung davonkommen würden.
[Dieser Beitrag wurde von LavosSpawn am 22. Januar 2001 editiert.]
PSX Translation??
Stimme Ich zu 
cu

cu
PSX Translation??
@Lavos, Du machst mir Mut! 
Aber wenn ich denke, daß Konami damals eines der Mitglieder von AT (wie hieß der Kerl doch gleich...?) angeschrieben hat wegen seiner NES-Übersetzung, dann stelle ich mir schon die Frage, was würden sie sagen, wenn ich meinen Suikoden-Patch releasen würde (mal davon abgesehen, daß er noch nicht fertig ist).
Naja... und Du weißt ja, wie es laufen kann, wenn ein begründeter Verdacht besteht, daß jemand Software kopiert... und sei es nur zu eigenen Zwecken... Ich glaube nicht, daß es die dt. Behörden so gerne sehen, wenn man eine SWC DX2 besitzt oder gar einen V64jr. Und feststellen können sie es spätestens, wenn sie einen Durchsuchungsbefehl haben... das soll ja recht schnell gehen...
Also ich denke, man sollte trotz allem vorsichtig sein und nicht zuviel Wind um die ganze Sache machen.
------------------
Cyan ([email protected])

Aber wenn ich denke, daß Konami damals eines der Mitglieder von AT (wie hieß der Kerl doch gleich...?) angeschrieben hat wegen seiner NES-Übersetzung, dann stelle ich mir schon die Frage, was würden sie sagen, wenn ich meinen Suikoden-Patch releasen würde (mal davon abgesehen, daß er noch nicht fertig ist).
Naja... und Du weißt ja, wie es laufen kann, wenn ein begründeter Verdacht besteht, daß jemand Software kopiert... und sei es nur zu eigenen Zwecken... Ich glaube nicht, daß es die dt. Behörden so gerne sehen, wenn man eine SWC DX2 besitzt oder gar einen V64jr. Und feststellen können sie es spätestens, wenn sie einen Durchsuchungsbefehl haben... das soll ja recht schnell gehen...
Also ich denke, man sollte trotz allem vorsichtig sein und nicht zuviel Wind um die ganze Sache machen.
------------------
Cyan ([email protected])
-
LavosSpawn
PSX Translation??
Eins der Probleme bei PSX Spielen ist das, dass der Text nicht an ein-zwei Stellen gespeichert ist, sondern (bei LoM) an mehr als 3100 Stellen, wobei der größte Teil der Texte zehnmal, zwanzigmal oder auch tausendmal immer wieder gespeichert ist.
Davon ein Script zu dumpen und wieder einzufügen dürfte mehr als knifflig sein, wenn man keine eigenen Programme dafür schreibt.
Davon ein Script zu dumpen und wieder einzufügen dürfte mehr als knifflig sein, wenn man keine eigenen Programme dafür schreibt.