Legend of Mana

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Ryu

Legend of Mana

Beitrag von Ryu »

Cotton ist und bleibt die erste komplette PSX-Translation.
(RIP Translations + Lina Chan und Co, für den der es noch nicht weiss Bild
Red Coast

Legend of Mana

Beitrag von Red Coast »

Könntet ihr das nicht ETWAS genauer beschreiben?Oder schreibt mir igendwer mal ne mail??Womit muss ich die dinger proggen und voralledingen wie??

------------------
Just bring it and see the power of Star Trans

Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könne den Himmel zerstören; das ist zweifellos, beweist aber nichts gegen den Himmel, denn Himmel bedeutet eben: Unmöglichkeit von Krähen.
LavosSpawn

Legend of Mana

Beitrag von LavosSpawn »

Womit muss ich die dinger proggen und voralledingen wie??

Auf 'ner PSX CD sind ~740 MB Platz - der einzige Grund, warum die Daten überhaupt komprimiert werden, ist der, dass sie die Daten verstecken wollen.
Die Texte o.ä. werden (fast) immer so versteckt, dass man kein allgemein gültiges Tool wie z.B. Thingy oder SnesEdit schreiben kann, das auf mehrere Spiele angewendet werden kann.
Die verwendeten Algorithmen (meistens LZ Derivate) sind einfach (oft nur in den Details) zu unterschiedlich, als dass das möglich wäre. Deswegen mußt du für jedes Spiel ein eigenes Proggy schreiben.

Womit du die Dinger schreibst ist ja egal.
Du mußt nur herausfinden, auf welche Art
das Spiel seine Texte und Grafiken (meist nur ersteres) versteckt, aber allein das ist schon ein enormes Geduldsspiel, wenn man statt einem 4 MB SNES Rom ein 740 MB Image vor sich hat...
SinaP

Legend of Mana

Beitrag von SinaP »

... wobei man dazu sagen sollte das der komprimierte text nicht wie zip's und änlichen packern mit einer startkennung markiert ist damit msn in einfach finden kann ...

------------------
LavosSpawn

Legend of Mana

Beitrag von LavosSpawn »

Naja, die Startkennung gibt's schon, nur ist die immer unterschiedlich. Bild
SinaP

Legend of Mana

Beitrag von SinaP »

War das jetzt ein Witz oder ernstgemeint ?

Eine wehselnde kennung ist genausogut wie gar keine kennung.
LavosSpawn

Legend of Mana

Beitrag von LavosSpawn »

Das kannst du so nicht sagen.
Eine von Spiel zu Spiel wechselnde Kennung kann sehr viel besser sein als gar keine Kennung, wenn z.B. die Pointer von Text und Grafik gemischt sind, oder man die Pointertable aus anderen Gründen nicht finden kann.
Aber - wie ich auch sagte - für ein ganz allgemein funktionierendes Programm hilft das dennoch nicht.
(einmal ganz davon abgesehen, dass nicht jedes Spiel so etwas aufweist.)

[Dieser Beitrag wurde von LavosSpawn am 17. Januar 2001 editiert.]
Katana

Legend of Mana

Beitrag von Katana »

Wieso, wenn man für jedes Spiel andere Kennungen hätte, könnte es auch gut sein, daß andere Spiele die selbe Kennung hätten.
Somit könnte man ein Programm für mehrere Spiele schreiben, bzw. müßte es nur leicht ändern!

------------------
Katana
LavosSpawn

Legend of Mana

Beitrag von LavosSpawn »

Wieso, wenn man für jedes Spiel andere Kennungen hätte, könnte es auch gut sein, daß andere Spiele die selbe Kennung hätten.
Nein, eher nicht. Vielleicht haben 2 von 1000 Spielen die selbe Kennung, das hilft dir aber herzlich wenig.
Somit könnte man ein Programm für mehrere Spiele schreiben, bzw. müßte es nur leicht ändern!
Dennoch müsstest du das Spiel erst hacken und das ist mit 'nem relative searcher wirklich nicht getan.
Katana

Legend of Mana

Beitrag von Katana »

Auch wieder wahr!

Wie gehe ich eigendlich an ein ROM, bei dem ich garkeinen Text finde, weil er einfach zu sehr komprimiert ist?
Sprich, ich noch net mal das Menü, etc. finde?

------------------
Katana
LavosSpawn

Legend of Mana

Beitrag von LavosSpawn »

'n paa Jahre weglegen und dann nochmal probieren. Bild

Naja, 'n Patentrezept gibt's da nicht.
es kommt halt auf die verwendete Kompression an.
Das Einzige, was du in solchen Fällen tun kannst, ist, etwas darüber zu lernen.
Henrik

Legend of Mana

Beitrag von Henrik »

Hi Leute!!!
Erstmal ist es eine Super Idee von euch (G-Trans und Star-Trans) Legend of Mana zu übersetzen.

So jetzt habe ich ein paar Fragen, die nichts
mit Tranlation zu tun hat sondern mit dem Game.

1. Wo bekomme ich Legend of Mana? Könnt ihr mir ne Adresse geben wo man sich das Iso dowloaden kann?

2. Wenn ich das Iso habe, muß ich es auf Cd brennen oder könnte ich auch ein Teil der Festplatte als virtuellen CD-Rom Laufwerk
benutzen (es gibt schließlich mittlerweile Programme um ein virtuelles CD-Rom Lw. auf der FP einzurichten)?

Henrik

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Henrik am 18. Januar 2001 editiert.]
LavosSpawn

Legend of Mana

Beitrag von LavosSpawn »

Tut mir leid, mit dem ISO kann ich dir nicht helfen...ich hab mir LoM gekauft...
Was das brennen angeht:
Wenn du eine PSX mit MOD Chip hast, ist wohl das Brennen vorzuziehen. Macht ja keinen Sinn, das dann auf 'm Emu zu spielen.
epsxe kann direkt ISO Images abspielen, für andere Emus bietet es sich an, mit den Demon Toolz ein CD Rom LW zu simulieren.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von LavosSpawn am 19. Januar 2001 editiert.]
Katana

Legend of Mana

Beitrag von Katana »

Du scheinst es ja emulieren zu wollen, richtig?
Wenn ja, dann zieh' dir einfach ePSXe von http://www.epsxe.com/ oder http://www.psxemu.com/ runter.
Damit kannste auch ISOs starten. Ansonsten schau dir mal die DAEMON Tools an, zu finden unter: http://daemonshome.cjb.net/

------------------
Katana
Henrik

Legend of Mana

Beitrag von Henrik »

Ertmal Danke an LavosSpawn und Katana für die Antworten. Bild

@LavoSpawn
Ich habe leider keine PSX (habe mir dafür ein N64 gekauft Bild ) und da ich sie mir nicht kaufen will (schließlich kommen fast [aber eben nur fast Bild ] alle Games auch auf PC raus) muß ich eben nen Emu für die paar Games die mich interssieren (hauptsächlich RPG wie FF7/8, LoM, Saga Frontier 2, Legend of Dragoon usw.)benutzen.

@Katana
Danke für die Links, aber ePSXe habe ich mir bereits von AEP runtergeladen. Ich habe allerdings nur Probleme mit dem Emu, da ich 1. die erte Version von ePSXe besitze und überhaupt nicht mit dem Bios oder den Plugins klar komme (das heißt, ich weiß nicht was für eine Bios und was für Plugins ich benötige.
Die Games ruckeln bei mir, obwohl ich ein P3 666 Mhz mit MMX, 133Mhz Frontsidebus, 128 MB Ram und eine Nvidea Riva TNT 2 Pro mit 32 Mb SD-Ram besitze, ziemlich stark. Ich wäre also nicht abgeneigt wenn mir jemand eine komplette Version (also mit Bios und Plugins) von ePSXe mailen könnte.
Aber das mit den DAEMON Tools werde ich mir mal anschauen.

Henrik

------------------
Antworten