Chrono Trigger Patch

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

tomy

Chrono Trigger Patch

Beitrag von tomy »

Also,

Fuchs's alter patch war 25 KB
Mein Patch ist über 170 KB

Ich hab mir den patch jetzt angeschaut,
es sind nunmal viele stellen drin die sich fast genauso anhören oder gleich übersetzt wurden.
Wie z.B. "Guten Morgen Crono!"
das liegt aber nicht daran das ich am patch von Fuchs weitergemacht habe, sondern das man "Good Morning Crono" einfach nicht anders Übersetzen kann!
Außerdem hab ich das Script nicht alleine Übersetzt. Squall, Eisbär und TagTic haben auch mitübersetzt am Script.
AMEN

------------------
It's Nintendo or Nothing!!! ^_^
Gyro

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Gyro »

So ist es! =)

Verdammt wieso gibts kein Squall mehr als Nickname Bild

------------------
SEE THE POWER FROM SQUARE!
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

Wer einen direkten Vergleich möchte:
http://www.manuloewe.de/cyan/vergleich.zip

Viel Spaß,

------------------
Cyan ([email protected])
- Translator at Cyan's Translations
- Webmaster of ManuLöwe.de
- Founder of Alemanic Translations (with stefan_k)
- Adventurer, Swordsman, Hero...
Crono1

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Crono1 »

AM besten du schließt den Thread!

------------------
Member and Co-Webmaster of [url=http://"http://www.trans-nation.de"]Trans Nation[/url]
Gyro

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Gyro »

So wollen wir das nun mal klar stellen:

Wir ihr ja jetzt nun wißt haben Eisbär,TagTic (WICHTIG! dazu gleich) und ich auch noch mitgeholfen.

Und ich (Squall) habe mich auch nochmal mit TagTic unterhalten und er sagt auch das, daß gar nicht sein kann.
Da er ja selbst die Zeichen und den Anfang übersetzt hat, um mal seine Argumente aufzuzählen:

TT: ich hab doch mitgeholfen, ich hätte doch mitbekommen wenn was nicht stimmt.

TT:dieser fuchs, den namen kenn ich von irgendwoher...
das ist der der CT auch macht, oder?
der ist doch erst bei 20 Kilobyte oder?

TT:ich hab die zeichen bei CT reingemacht, und einen teil vom anfang übersetzt, ich muss ja wohl wissen was ich gemacht habe
allerdingst hab ich bei dem CT Patch den ich bei AEP gefunden habe nachgeschaut und hab die sonderzeichen fast an die gleichen stellen plaziert, weils mir die einzigst vernüftigen erschienen, um nicht andere wertvolle zeichen zu überschreiben! [Squall: Darf er ja oder nicht? Bild]
ist der patch von AEP der von fuchs?[Squall: Auch wenn, er hat hat nur die SOnderzeichen an die selbe Stelle gemacht, das hat ja nichts mit der Übersetzung zu tun!]
hmm...
TT: Nach 10KB hab ich dann den Patch tomy gegeben und er kümmerte sich um alles weitere.
tomy hat doch den halben DTE Zeichensatz umgeschrieben, der text von Fuchs rom würde ja dann in totalem Buchstabensalat enden (Squall: Na hat er nicht recht? Tomy kann das nicht so einfach übernehmen alles würde in einem Mischmasch enden.)wenn das so wäre wie die sagen
haha ^_^
tja, ich denke mal da steckt nur neid dahinter [Squall: ...]

Squall: Um ganz ehrlich zu sein finde ich es ein wenig albern sich darüber aufzuregen, ich bin einfach froh das es den Patch gibt und tomy würde es doch nichts bringen die Übersetzung von Fuchs zu übernehmen!

Squall: Das es immmer Streit wegen solchen Sachen geben muss?

Wir sollten doch einfach froh sein das es solche guten Übersetzer wie euch gibt!

PS: Damit wäre das ja wohl (hoff ich doch) geklärt!

Bye, and FINAL FANTASY FOREVER!

------------------
SEE THE POWER FROM SQUARE!

[Dieser Beitrag wurde von Gyro am 27. Dezember 2000 editiert.]
Crono1

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Crono1 »

Dann behalte das was du weißt bitte bei dir und versuche uns nicht mit irgendwelchen billigen Anmachen ala 'Die Texte sind abgeguckt' von unserer Arbeit abzulenken!
Und jetzt Thread close!

------------------
Member and Co-Webmaster of [url=http://"http://www.trans-nation.de"]Trans Nation[/url]
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

Hör mal gut zu, Du Möchtegern-Psychotherapeut: Ich habe niemanden angemacht, habe ich gar nicht nötig, ich habe lediglich auf Gemeinsamkeiten zweier Patches hingewiesen! Lies mal meine Postings genauer!!! Und von Eurer "Arbeit" will ich Euch auch nicht abhalten. Macht, was Ihr wollt.

Mir gefällt Dein Ton allerdings ganz und gar nicht! Laß Dir das mal gesagt sein! Was geht Dich Tomys Patch überhaupt an? Warum müssen andere Mitglieder von TN überhaupt beteuern, daß sie an dem Patch gearbeitet haben? Warum steht das nicht gleich auf der Projektseite von TN?

@alle, ich bin über KEINEN Patch froh, und sei er noch so schnell released, wenn er voller Fehler ist!
Wenn ich mich über irgendwelche Patches freue, dann sinds die von Phoenix Down oder stefan_k (sorry, wenn ich jemanden vergessen habe)!

Außerdem brauche ICH eigentlich gar keine dt. Patches, ich kann nämlich Englisch!

Kapiert?

------------------
Cyan ([email protected])

[Dieser Beitrag wurde von Cyan am 27. Dezember 2000 editiert.]
tomy

Chrono Trigger Patch

Beitrag von tomy »

Nur um das mal klarzustellen, alle die an diesem Projekt mitgearbeitet haben sind im Spiel verewigt worden, du musst halt nur mal deine kleine äuglein AUFMACHEN!!!!
Und Crono geht der CT Patch sehr viel an, da er es immerhin betatestet.
Und warum war der Thread heute nacht mal kurz geschloßen und dann plötzlich wieder auf als Cyan seine Vergleichsbilder upgeloadet hat?
The truth is out there...
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

The truth is out at me, denn ich bin nämlich Mod hier...

Ich hatte den Beitrag wieder geöffnet - keine Ahnung, wer ihn geschlossen hat (bitte kein ß schreiben nach einem kurzen Vokal!).

------------------
Cyan ([email protected])
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

So, endlich habe ich mit Fuchs Kontakt...
Hier seine Meinung dazu:

Also Ich denke mal, ich muß da auch meine Meinung dazu sagen...
Ich hab mit Tomy schon gesprochen...
Ich hab ihm gesagt ich finds nicht ok von ihm, daß er es gemacht aht, weil wir mal darüber gesprochen haben und er meinte er stellt das Projekt ein, aber was passiert is is passiert...
Also die Vergleiche der Screenshots kommt mir an manchen Stellen schon etwas seltsam vor...
Aber eine Stelle ganz besonders.
Ich werd sie mal Cyan und ein paar anderen Jungs schicken. (Zum Vergleich zur Englischen Version is das nämlich komplett Falsch und ich hatte es absichtlich genauso falsch übersetzt). Es steht zwar nicht mehr das Gleiche da, aber es ist schon SEHR ähnlich meiner Version...
Aber das wird sich ja alles sicher noch herausstellen...
Und noch was...
Mein letzter Patch den ich herausgebracht HÄTTE, wenn er nicht von einem Bug zerfressen gewesen wär hätte 68kb gehabt...
Also auch nicht so klein.
Ich werde auf jeden Fall meine Übersetzung fertigmachen...
Bin ab 17h für eine Woche weg und hab keinen Internetanschluß...

Die besagten Bilder gibt's hier: http://www.manuloewe.de/cyan/fuchs.zip

------------------
Cyan ([email protected])
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Chrono Trigger Patch

Beitrag von XTale »

Sind Translator eigendlich alle total bescheuert??

Ihr streitet euch wegen Übersetzungen, wer von wem abgeschrieben hat, wer wen nicht erwähnt hat etc.

Gibts nix wichtigeres?

Wenn ihr was englisches Übersetzt ist es wohl zwangsläufig so das sich die Übersetzung ähnelt - oder?

------------------
I've crossed the edge where time disappears
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

@XTale und Crono:

Bfffrahhh, aber wenn's EUCH passieren würde, dann möchte ich Euch mal hören!

Tomy hat Fuchs' Patch genommen, die DTEs verändert und den Text umgeschrieben! So sieht's aus! Das ist meine Meinung und auch die von Fuchs selber! Oder was meint Ihr, warum der Patch überhaupt so schnell rauskommen konnte?

Und ich laß das nicht zu! Tomy betrügt die Leute nach Strich und Faden, und ist nur zu denjenigen nett, von denen er sich einen Vorteil erhofft!

Aber nicht mit mir! Nicht noch einmal!

------------------
Cyan ([email protected])

[Dieser Beitrag wurde von Cyan am 27. Dezember 2000 editiert.]
Cool Moe Di from Enigma

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Wenn jemand abkupfert, dann kann der es ziemlich schnell verfremden, dass ist kein Problem, mit ein bisschen Programmierkenntnissen muss man auch nicht viel selber machen. Aber ich will hier nicht Trans-Nation unterstellen abgekupfert zu haben, sondern ich wollte nur sagen, dass abschreiben von anderen meiner Meinung nach nicht OK ist. Wenn man es schon macht, sollte man den anderen Fragen und auch im Patch verewigen.

Ich kann auch verstehen, dass Spannungen zwischen einigen Leuten hier bestehen, ich habe ja auch einige Gründe dafür mitbekommen, aber Leute, könnt ihr nicht euer Kriegsbeil begraben? So ein Krieg in der Szene zeugt nach außen nicht gerade von Einigkeit...aber wenn es sein musst, bekriegt euch von mir aus ruhig weiter, ABER beschwert euch nicht über die Anderen, sucht die Fehler bei euch.
bye
Moe

p.s.: Diesmal werde ich nicht in den Streit eingreifen. Ich werde nicht fordern, dass jemand etwas beweisen muss und ich werde keine der beiden Seiten unterstützen.

p.p.s.: Wisst ihr was mir aufgefallen ist? Entweder wird in der Szene gestritten, oder es ist ruhig...

U N D H Ö R T E N D L I C H A U F Z U S T R E I T E N ! ! ! !

------------------
Webmaster of SAGES: sages.de5.de

Member of Enigma:
www.roms2k.de/enigma
Crono1

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Crono1 »

Hey Cyan, pass mal auf!
Erstens gefällt es mir gar nicht das du irgendwelchen Mist über Tomy verbreitest und zweitens weißt DU doch wohl gar nicht wie lange Tomy an dem Patch gearbeitet hat! Wie kannst du da behaupten das der Patch schnell rauskam? Und deine Beweise sind absolut nichts sagend, von welchem Patch soll Tomy denn abgekupfert haben? Von Fuchs 0.10Patch? (den kenn ich ja nicht mal). Das Tomy oder TagTic von irgendeinem Patch abgeguckt hat ist ja wohl ne billige Unterstellung. Schließlich hat Tomy mir des öffteren einen Statusbericht abgegeben. Ahja, wer sagt denn das du nicht von Tomys FF6 patch abgeguckt hast? Ich könnte es mir denken ...

------------------
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

@Cool Moe Di - ich glaube eher, daß der Szene schon länger so etwas wie Solidarität fehlt - Geschlossenheit kann es eh keine geben, bei 5 Gruppen - und wenn sich hier immer alle einer Stellungnahme entziehen, so wie Du gerade, dann ist es klar, daß die Streitereien nie aufhören.

@Crono - eine billige Unterstllung. Soso. Naja, ich habe alles gesagt, was nötig ist. Und zu der Geschichte mit FF3 sag ich wohl besser nix, bevor Du noch anfängst zu weinen! Bild

P.S.: Äh, sag mal, wer hat denn die ganze Zeit von einer "Rekordzeit" gesprochen? Doch wohl Du & Co. auf Eurer eigenen Homepage...
Hey, solche Typen wie Du gehören nicht hierher.

------------------
Cyan ([email protected])

[Dieser Beitrag wurde von Cyan am 28. Dezember 2000 editiert.]
Antworten