Chrono Trigger Patch

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Special-Man

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Special-Man »

Versuchen wir es nochmal...

Trans-Nation hat einen Chrono Trigger Patch rausgebracht, der sich allerdings noch in der Betatestphase befindet.

------------------
Special-Man (G-Trans)
* Super Mario RPG Projektseite
* Secret of Mana 2 Projektseite

[Dieser Beitrag wurde von Special-Man am 27. Dezember 2000 editiert.]
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

Wie auch immer, Fuchs kriegt von mir ne Mail, weil das unmöglich sein kann, daß das alles auf Tomys Mist gewachsen ist - es MUSS eine Verbindung geben.

------------------
Cyan ([email protected])
- Translator at Cyan's Translations
- Webmaster of ManuLöwe.de
- Founder of Alemanic Translations (with stefan_k)
- Adventurer, Swordsman, Hero...
Crono1

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Crono1 »

Ich weiß zwar gar nicht was grad abgeht, aber danke Special Man das du nochmal gepostet hast das wir einen CT Patch rausgebracht haben Bild

------------------
Member and Co-Webmaster of [url=http://"http://www.trans-nation.de"]Trans Nation[/url]
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

Wieso hat er denn den anderen Thread gelöscht???

------------------
Cyan ([email protected])
Crono1

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Crono1 »

Hmm... Cyan, willst du mit deinem Posting etwa behaupten Tomy hätte das Spiel nicht alleine übersetzt, ... oder am Patch von Fuchs weitergearbeitet? Tomy hatte etwas Hilfe von einem Freund namens Eisbär ([email protected]), aber im Grunde hat er das Spiel ganz alleine übersetzt. Sogar mit einem Rekordspeed! Nur weil ihr das vielleicht nicht schaft (?), heißt das noch nicht Tomy kanns nicht ... er hat mir sogar öffters Statusberichte abgegeben ... denn wie wir sicher alle wissen, hat CT verdammt viel Text (ich glaube sogar mehr als ToP!) ... aber denkt was ihr wollt ... der Patch ist darußen, und statt uns zu streiten sollten wir lieber froh sein Bild

------------------
Member and Co-Webmaster of [url=http://"http://www.trans-nation.de"]Trans Nation[/url]
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crono1:
Hmm... Cyan, willst du mit deinem Posting etwa behaupten Tomy hätte das Spiel nicht alleine übersetzt, ... oder am Patch von Fuchs weitergearbeitet?<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das will ich behaupten. Es dürfte auch klar sein, wenn man sich nur mal die Mühe macht, die Texte zu vergleichen. Mir kam Tomys Text sofort bekannt vor, und siehe da, es ist nur eine aufgepeppte Version von Fuchs' Arbeit.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Nur weil ihr das vielleicht nicht schafft (?), heißt das noch nicht Tomy kanns nicht ...
Nein, schaffe ich nicht, ich hab nämlich noch andere Dinge zu tun - aber ich habe es keinesfalls nötig, auf Tomy eifersüchtig zu sein! Um Gottes Willen! Ich weiß, was ich kann, und ich weiß mittlerweile auch, was Tomy nicht kann! Weiteres dazu spare ich mir lieber! Und wer ist übrigens "ihr"?

Fuchs hat jedenfalls meine Mail bekommen, und das klären wir ab. Vielleicht ist dieser Eisbär ja Fuchs (vom Namen her könnte es ja sein)... "Det krieje ma speeta", wie es so schön heißt - momentan ist nicht die Zeit für Giftpfeile. Schon gar nicht, wenn man diesen Namen trägt, Sir Crono!?

------------------
Cyan ([email protected])
tomy

Chrono Trigger Patch

Beitrag von tomy »

*ROTFL

Wahrscheinlich hört sich einiges bei Fuchs's patch genauso an wie bei mir, weils das selbe Spiel ist Bild

------------------
It's Nintendo or Nothing!!! ^_^
Crono1

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Crono1 »

Jup, wollt ich auch grad sagen!

------------------
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

UPS!
Da hat sich einer doch gründlich vertan!

Ich mach mal Screenshots von beiden Patches und stell sie auf meine HP!
Mal sehen, was der "gute" Tomy dann sagt!!!

------------------
Cyan ([email protected])
Gamer

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Gamer »

@Cyan
Vielleicht solltest du mit deinen Anschuldigungen ein bisschen Vorsichtiger sein! Denn wer war es, der damals FF3 übersetzt hat, obwohl es schon ein anderer gemacht hat? Vielleicht hast du ja auch ja ein paar Teile vom Patch "recycelt".
Natürlich ist das alles nur eine Vermutung und soll keine Anschuldigung sein.

-- GamerX (absolut unparteisch)

------------------
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

@Gamer, anstatt Vermutungen anzustellen, lade ich Dich dazu ein, die Textstellen zu vergleichen.

Ich habe tatsächlich in Tomys Text herumgestöbert - warum auch nicht. Allerdings erst, als ich wissen wollte, wie er denn die Oper übersetzt hat... Kann ja jeder selber nachgucken, der ein Table hat, oder halt hinspielen... LOL

Mein Rat: Halt Dich raus oder komm mit was Handfestem.

Äh, was hätte ich denn "recyclen" sollen? "Soldadten" oder "gewalzte Helden" oder den "Arzt", den Setzer kurz vor Vector "rufen" möchte? *weißnichtoblachenoderweinen

------------------
Cyan ([email protected])

[Dieser Beitrag wurde von Cyan am 27. Dezember 2000 editiert.]
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

Außerdem halte ich mich an keine Ideale und übersetze, was ich für nötig befinde, übersetzt zu werden - und FF3 gehört nunmal in diese Kategorie.

------------------
Cyan ([email protected])
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

What I believe in, Sir?
In my heart.
And in my sword.

------------------
Cyan ([email protected])
zero

Chrono Trigger Patch

Beitrag von zero »

Wenn ich mich mal als Ausenstehender dazu äußern darf. Sind es nicht grad diese Pisseligen Streiterein die sich dann hochschaukeln zu einem großen Konflikt? Sollte man über diese Sachen nicht hin weg sehen und sagen "Es ist nunmal wie es ist". Und auch wenn Tomy den Patch von "Fuchs" weiterübersetzt hat.. Was spricht denn dagegen??? Sollten wir uns nicht freuen das der Patch draußen ist anstatt rum zu nörgeln wer ihn jetzt übersetzt hat?? Das soll absolut keine Kritik seitens Cyan sein aber das ist einfach nur meine Kritik, ob sie nun neutral ist oder nicht sei in den Raum gestellt. Danke fürs zuhören!!

Read ya

SAZU

------------------
Member of

www.ROMWorld.org
<A HREF="mailto:[email protected]">[email protected]</A>

Ihr seid dumm geboren, genau wie Ich.
Doch was ich lernte, dass lernt ihr nicht...
Cyan

Chrono Trigger Patch

Beitrag von Cyan »

Ich möchte, daß die Dinge klar sind. Wenn Fuchs daran maßgeblich beteiligt ist, dann sollte das auch irgendwo stehen.

So war es auch bei FF3: Tomy hat mit keinem Wort erwähnt, daß Shadow einen Großteil der Arbeit übernommen hat.

Und wenn Fuchs NICHT daran mitgearbeitet hat, dann MUSS man annehmen, daß er (Tomy) abkupfert, weil sich die Texte einfach DERART ähneln.

------------------
Cyan ([email protected])

[Dieser Beitrag wurde von Cyan am 27. Dezember 2000 editiert.]
Antworten