Hi!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Wie findet man den Header eines Gameboy-Roms raus und wie berechnet man den Pointer für Gameboy Roms?
HAb bis jetz kein FAQ dazu gefunden!!
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
DANKE!
------------------
SEE THE POWER FROM SQUARE!
Pointer rausfinden und Header berechnung für Gameboy-Roms!
Moderator: DarkZero
-
Cool Moe Di from Enigma
Wenn du z.B. SNES Pointer berechnen kannst, ist es kein Problem ein System für Gameboy Pointer herauszufinden: ein Pointer hat 4 Stellen z.B. F3 E4
als erstes suchst du die zweite Hälfe, und probierst rum, was der Pointer sein könnte. Dann die erste Hälfte, wenn du nicht fündig wirst. Wenn das nicht klappt, such dir ein tool mit dem du den Header abschießen kannst, schau dir einmal die Größe mit Header, einmal ohne an, dann subtrahiere die beiden von einander und du hast den header
Eine Anleitung für GB-Pointer habe ich auch noch nicht gefunden...schon mal versucht sie mit NES-Header zu berechnen?
Mehr fällt mir jetzt nicht zur Lösung ein...vielleicht weiß jemand anderes mehr
bye
Cool Moe Di
------------------
als erstes suchst du die zweite Hälfe, und probierst rum, was der Pointer sein könnte. Dann die erste Hälfte, wenn du nicht fündig wirst. Wenn das nicht klappt, such dir ein tool mit dem du den Header abschießen kannst, schau dir einmal die Größe mit Header, einmal ohne an, dann subtrahiere die beiden von einander und du hast den header

Eine Anleitung für GB-Pointer habe ich auch noch nicht gefunden...schon mal versucht sie mit NES-Header zu berechnen?
Mehr fällt mir jetzt nicht zur Lösung ein...vielleicht weiß jemand anderes mehr
bye
Cool Moe Di
------------------
"Header" im Sinn der 512 byte kopierer header wie beim SNES gibt's am GB nicht. Mit dieser unsitte haben die Kopiererhersteller zum glück kurz nach dem erscheinen der ersten SNES kopierer aufgehört. Du müsstest also alles ohne neuberechnung direkt übernehmen können.
-Matthias
------------------
-Matthias
------------------
-
LavosSpawn
Hm. Ich hab gerade ein bißchen mit ein paar Images rumgespielt, ich denke es ist folgendermaßen:
Also, Header haben GB Rom images keine. Das siehst du schon daran, dass die Dateigröße eine Zweierpotenz ist.
Beim Gameboy hat sich Nintendo mal wieder ein sehr kreatives Bank Switching Prinzip einfallen lassen. *hüstel*
Die Banken sind bei MBC1 Spielen $4000 Bytes groß.
Bank 0 liegt immer im Bereich $0000-$3FFF, in den Bereich darüber ($4000-$7FFF) mappt der MBC1 jede beliebige andere Rombank.
Folglich liegt auch jeder Pointer, der Daten in einer höheren Bank als der ersten referenziert, im Interval von $4000 und $7FFF.
Du nimmst also die Dateiposition, auf die ein Pointer zeigt, dividierst modulo durch $4000, addierst $4000 hinzu und vertauschst dann Lo- und HiByte. Voilà, das ist dein Pointer.
Ich kann nicht sagen, wie das bei MBC2 und MBC5 Spielen aussieht...ich hab mich bis jetzt nur dem ersten den Reihe gewidmet.
[Dieser Beitrag wurde von LavosSpawn am 01. November 2000 editiert.]
Also, Header haben GB Rom images keine. Das siehst du schon daran, dass die Dateigröße eine Zweierpotenz ist.
Beim Gameboy hat sich Nintendo mal wieder ein sehr kreatives Bank Switching Prinzip einfallen lassen. *hüstel*
Die Banken sind bei MBC1 Spielen $4000 Bytes groß.
Bank 0 liegt immer im Bereich $0000-$3FFF, in den Bereich darüber ($4000-$7FFF) mappt der MBC1 jede beliebige andere Rombank.
Folglich liegt auch jeder Pointer, der Daten in einer höheren Bank als der ersten referenziert, im Interval von $4000 und $7FFF.
Du nimmst also die Dateiposition, auf die ein Pointer zeigt, dividierst modulo durch $4000, addierst $4000 hinzu und vertauschst dann Lo- und HiByte. Voilà, das ist dein Pointer.
Ich kann nicht sagen, wie das bei MBC2 und MBC5 Spielen aussieht...ich hab mich bis jetzt nur dem ersten den Reihe gewidmet.
[Dieser Beitrag wurde von LavosSpawn am 01. November 2000 editiert.]
Bei MBC5 spielen gehts auch so
------------------
------------------
Das funzt soweit ich gesehen habe, bei allen GB-ROMs!
------------------
Katana
------------------
Katana