Bewertung

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Luca

Bewertung

Beitrag von Luca »

Mich würde mal interesieren, wie den die deutsche übersetzung von SoM2 bei euch ankommt, eher gelungen, oder eher versaut?
Special-Man

Bewertung

Beitrag von Special-Man »

mmhmm... Wäre es nicht besser erstmal auf den Final-Patch zu warten?

------------------
Ryu

Bewertung

Beitrag von Ryu »

Das hört sich ja fast so an, als ob jemandem die Übersetzung nicht gefällt!?
Syne

Bewertung

Beitrag von Syne »

Also mir gefällt se, hab aber auch noch nit sooo lange gespielt bis jetzt.
SOM Freak

Bewertung

Beitrag von SOM Freak »

Ich finde die Übersetztung super Square hat sie nicht besser machen können

------------------
Special-Man

Bewertung

Beitrag von Special-Man »

Danke!

Aber ein paar Sachen gibt's noch die verbessert werden müssen.

Ich werd' sie jetzt nicht aufzählen, schließlich scheint es bisher noch keinem gestört zu haben Bild Auf jeden Fall arbeiten wir dran Bild

------------------
Ludior

Bewertung

Beitrag von Ludior »

@SOM Freak: Wieso Square ? Secret of Mana und Secret of Evermore (2 der Top5 in meiner [und höchstwarscheinlich vieler Leute] SNES-Rollenspiele) wurde NICHT von Square, sondern vom Team des "Club Nintendo" (ich bin kein Fan davon, aber gesagt werden muss es) übersetzt. Und ich muss sagen, bis auf manche anspruchlose Stellen der SOM1-Dialoge, ist es recht gut gelungen, oder etwa nicht ? Bild

------------------
Alles Schlechte ist irgendwann vorbei - alles Gute allerdings meist auch

Member of Alemanic Translations

[Dieser Beitrag wurde von Ludior am 11. Oktober 2000 editiert.]
Beret

Bewertung

Beitrag von Beret »

welche stellen in den dialogen meinst du?

------------------
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche
Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -

Lieber tot und cool als am Leben und uncool.
LavosSpawn

Bewertung

Beitrag von LavosSpawn »

Die Nintendo Typen wären wohl die letzten, die das hätten besser machen können. Das wäre unbezahlbar gewesen. Das Script ist dermaßen riesig...(das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum sie es nicht gemacht haben).
Und ohne Neills ASM Modifikationen hätte es ohnehin keine vernünfitige Übersetzung gegeben...das ganze Script hätte sonst nie ins Rom gepasst. Und alleine das wäre wohl schon zu teuer gewesen....
SonGoku

Bewertung

Beitrag von SonGoku »

Som und Soe sind keines falls rpg's. Es sind action/adventure. Nur so ganz am rande....

------------------
Red Coast

Bewertung

Beitrag von Red Coast »

Also um auf das Ursprüngliche Thema zurück zu kommen:Ich hab zwar noch nicht sehr weit gespielt(Eiskontnent)aber ich finde sie sehr gelungen Bild

------------------
Just bring it and see the power of Alemanic
Cool Moe Di from Enigma

Bewertung

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Habt ihr schon überlegt, dass Square für Nintendo auch den Platz für die Übersetzung einfach hätte erweitern können? Ich glaube dass die den Quellcode des Spiels haben müssten, und da kann man doch einiges schnell abändern und eine Europaversion muss sowieso umprogrammiert werden...und soviel ich weiß übersetzt NoE nur Sachen von NoA weiter...
Und einige Squareübersetzungen sind auch daran gescheitert, dass Nintendo und Square sich nach SMRPG getrennt haben (bevor die Deutsche Übersetzung fertig war)...ihr müsstet das doch wissen...

------------------
LavosSpawn

Bewertung

Beitrag von LavosSpawn »

Ich weiß das auch.
Aber wie sollen sie den Platz erweitern?
Stellen rauskürzen? Das ist scheisse.
6 MB Module nehmen? Das ist zu teuer.
Von Spielen, bei denen die Original Entwickler auch nur einen Schlag für die Übersetzung getan haben, hab ich auch noch nix gehört oder gesehen. Vielleicht wäre Nintendo sogar das zu teuer.
Cya!
SonGoku

Bewertung

Beitrag von SonGoku »

Soweit ich weis war Soe und Som und was sonst noch auf ein 32MBit modul. Sie hätten es zwar auf ein 48MBit modul expandieren können aber das währe ihnen, wie lavos schon gesagt hat zu teuer gewesen. Mal abgesehen davon, sind 48mbit das limit gewesen. Glaub ich jedenfalls. Beim n64 haben sie ja auch ein limit für die module gesetzt. Hatte auch seinen guten Grund. Das ganze sollte nicht so teuer wie beim Neogeo werden.
Original Entwickler übersetzen doch meistens nicht ihre Games in andere Sprachen. Ich glaub kaum das in einer Firma je einen gibt der eine andere zusätzliche Sprache beherscht. Mal abgesehen davon waren die Übersetzungen von den Games die Nintendo hier rausbrachte doch die besten.

[Dieser Beitrag wurde von SonGoku am 12. Oktober 2000 editiert.]
Antworten