Chrono Trigger-Übersetzungsversuchscheiterung

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Ludior

Beitrag von Ludior »

Ich habe versucht bzw. hab angefangen bzw. bin gescheitert bei dem Versuch Chrono Trigger zu übersetzen, weil...
...um die über 4 MB große .smc Datei in Hexpose reinzukriegen, *quetsch*, hab ich die Datei mit SNES-Tool in drei Teile geteilt. Hinterher konnte ich aber einen mit Search Relative gefundenen Offset nicht finden, beim Suchen kam immer nur die Fehlermeldung "BAD OFFSET".
Was nuss ich tun, damit es doch noch funktioniert ? Bild

------------------
Auf jeden Topf passt ein Deckel - ... meiner scheint aus Glas zu sein, ich sehe ihn nämlich nicht !
stefan_k

Beitrag von stefan_k »

Warum lädst du nicht einfach die Datei ohne sie aufzuteilen in Hexpose?
neopop

Beitrag von neopop »

Warum benutzt du immer noch Hexpose. Es gibt da Hexcalibur und Thingy die bei weitem eine besser Wahl sind. Versuchs mal damit...es müsste funzen !
cya

------------------
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

Um Gottes Willen, so ein Blödsinn, entschuldige neopop, aber Hexcalibur ist CRAP im Vergleich zu Hexposure...

Aber, Ludior, wenn Du damit Probleme bekommst, weil die Datei zu groß ist, dann benutze doch SnesEdit, auf unserer Homepage kannst Du Dir's herunterladen. Wenn man die Bedienung erstmal verstanden hat, dann macht's richtig Spaß, und Scheitern gibt's nicht mehr... Bild

------------------
ManuLöwe
Webmaster of
www.manuloewe.de
www.alemanic.here.de
neopop

Beitrag von neopop »

Hä ???
Reden wir hier von der alten 0.44b Version von Hexposure ??? Denn wenn die besser sein soll als Hexcalibur oder Thingy dann fress ich ´n Besen !!!
Ich weiss dass Hexcalibur so einige Prob´s hat mit der Stabilität hat, aber an Funktionvielfallt ist er nicht zu überbieten. Und Thingy ist DAS ultimative Hacktool. Die beiden sind sich sehr ähnlich und ...Unschlagbar.
Nur mal so neben bei Manu: hast du dir schon mal BoF2 in Hexposure angeschaut ? Wennn nicht mach das, du erlebst eine grosse Überraschung. Die Tatsache dass 16 bit Dte´s nicht unterstüzt werden sollte jedem RomHacker ein Dorn im Auge sein. basta

Ludior: Ich weiss nicht was du für Prob´s hast. Es funzt bei mir einwandfrei !!! Besorg dir die neueste Version

[Dieser Beitrag wurde von neopop am 15. September 2000 editiert.]
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

Hey, neo, ich mag Namensverkürzungen nicht, und Du?

Tja, dann eben lieber bei Hexcalibur sich einmal bei der TBL-Eingabe vertippt, und schon endet das Programm, nichtmal eine Retry-Funktion gibt es... Dann hat es beim Auf- und Abscrollen massive Probleme, die Zweifarbigkeit ist grausig, und daß es so uferlos gestaltet ist (ohne Rahmen), trägt auch nicht gerade zum guten Image bei.

16-Bit-DTEs, falls vorhanden, unterstützt jedoch SnesEdit, welches natürlich auch besser ist als Hexposure, aber Hexcalibur schlägt es um Längen... Diejenigen, die zu faul sind, es auszuprobieren, sind selber schuld, denn sie ahnen gar nicht, welchen Komfort sie verpassen...

------------------
ManuLöwe
Webmaster of
www.manuloewe.de
www.alemanic.here.de
Ludior

Beitrag von Ludior »

Danke scchön für die Antworten, ich hab ne Zeit lang nicht ins Forum schauen können, deswegen hab ich noch nicht geantwortet bisher.

@stefan_k: Hexpose nimmt leider nur Dateien bis 4 MB an, und Crono liegt leider ein paar popelige Kilobyte drüber...

zu Thingy: ich habs schon, hab aber das System von dem Teil nie verstanden Bild

naja, zu euch allen sag ich nochmal Danke, ich versuchs erstmal, wenns nicht funktioniert meld ich mich wieder.
Bis dann

------------------
Auf jeden Topf passt ein Deckel - ... meiner scheint aus Glas zu sein, ich sehe ihn nämlich nicht !
Ludior

Beitrag von Ludior »

1. ICH BIN NICHT DOOF; DAS WAS NUR SO EINE REDEWENDUNG (schon gut, ich weiß das war nicht ernst gemeint)

2. unsinnige Zeichensätze halt, ich glaube es ist der ASCII Zeichensatz, aber angeblich hat das Programm ja mein selbsterstelltes Tablefile geladen, aber wenn man aus dem Programm rausgeht ist mein Table file, sogut wie verschwunden, soll heißen, bis zur Unkenntlichkeit gekürzt. Die von mir selbst darin erstellten Einträge sind alle (!) weg und vier oder noch ein paar andere sind durch mein rumwerkeln in dem Tool erstellt worden. Das macht Laune ... ! Bild

3. was muss ich denn unter Thingy bei "table file?" und "second table file ?" eingeben ? etwa crono.tbl und nichts ? Das hab ich versucht und das Teil hat nur Fehlermeldungen aus gespuckt.

4. Danke trotzdem für den Tipp, ich probiers...

------------------
Ludior

Beitrag von Ludior »

Anm. zu oben:
Nicht dass ihr denkt, ich rede mit mir selbst, da war eben noch n Eintrag von ich weiß nicht wem, der ist jetzt weg, also bitte postet mich nicht mit Beschwerden zu... Bild

------------------
SinaP

Beitrag von SinaP »

Ich hab's wieder gelöscht Bild

zu 1: Bild Bild

zu 2: So sieht ein Rom aus mit dem normalen Zeihensatz, oder möchtest Du gäääähnende leere sehen ?
Hexposure hat eine nicht kompatible tbl form zu anderen programmen Bild
Du mußt zwischen Deine werte ein '=' setzten:
ff x --> ff=x usw.

zu 3: Thingy arbeitet mit einer kommandline, da gibst du alle 3 werte an romname + tbl1 + tbl2.
Wenn Du keine zweite tbl hast einfach [enter] Bild
Wenn Du ohne kommandline startest dann im programm der reihe nach eingeben.
Du MUST mindestens ein tbl eingeben.

zu 4: Kein problem Bild

cu

------------------
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Also eigentlich ist ChronoTrigger ganz easy zu übersetzen. Ich habs auch mal gemacht, aber als ich erfahren hab das Fuchs doch weitermacht hab ichs gelassen, also ich sag dir mal wie ich es gemacht habe.

1.Saug dir die Table bei www.zophar.net
2.Hol dir ein ChronoTrigger Rom
3.Saug dir Thingy98
----
1.Stecke das Rom (chrono.smc) und die table (chrono.tbl oder txt) in denn Thingyordner.
2.Bei "Filename?" gibst du chrono.smc ein, und bei "Table?" gibst du chrono.tbl ein.
3.SO fertig, du müsstest jetzt drin sein. Und man kann gleich mit dem Übersetzen beginnen, falls du es kannst solltest du die DTE's verändern, da du sowas wie "of the" oder "to the" sicher im deutschen Text nicht brauchst.

------------------
Member of Star-Trans
Ludior

Beitrag von Ludior »

So, ich habs versucht. Ich hab versucht Chrono Trigger sowohl mit -danke an ManuLöwe- SNES-Edit als auch mit inSNESschießmichtot zu bearbeiten; auch Thingy hab ich noch mal ausprobiert. Das Problem: entweder bin ich zu doof oder die Programme haben allesamt ein Problem mit ihrer Bedienung. SNESedit schmeißt mir mit völlig unsinnigen Zeichensätzen Steine in den Weg, inSNESt beendet sich nach dem Starten ohne mir auch nur irgendwie zu helfen von allein und bei Thingy weiß ich ÜBERHAUPT nich was ich eingeben soll. Wer kann mir da helfen ?

------------------
neopop

Beitrag von neopop »

Hi
ManuLöwe: Verzeiht mir bitte den Namesmissbrauch meinerseits. Es war keineswegs meine Absicht beleidigend zu wirken. Ähmm...und NEO ist OK :-))) .
Ich denke nicht Hexcalibur oder Thingy wären das nonplusultra, jeder sollte für sich selbst herausfinden mit welchen Tools er am besten klarkommt.Bei mir waren es diese beiden, deswegen vieleicht meine Sympathie...egal.
Ludior: Ich will nicht abwertend klingen aber du solltest dir mal die Readme`s durchlesen, die sind sehr oft sehr hilfreich.
viel glück
cya

------------------
Ludior

Beitrag von Ludior »

So, sorry nochmal, dass ich mich WIEDER EINMAL länger nicht gemeldet habe, aber ich hab zur Zeit ziemlich viel Mist am Gullideckel kleben... aber weiter...

ähm, ich weiß ich bin blöd aber nicht blond aber trotzdem: ich hab (noch) nicht soviel Ahnung davon und muss deshalb ganz dumm fragen: "Was bitte sind DTE's ?" Bitte stempelt mich noch nicht als dumm ab... ich bin im Lernprozess Bild

Entschulding an neopop, aber obwohl ich ganz gut Englisch kann verstehe ich als Änfanger (da ist es schon wieder Bild) diese komplexen Teile nicht zu gut)

Dankeschön an SinaP: mit dem Zecihensatz kann es ja auch nich funktionieren, aber noch ne Frage: wo bekomme ich Thingy98 her ?

Das wärs vorerst...

------------------
Antworten