Transalting, aber wie ?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Ludior

Transalting, aber wie ?

Beitrag von Ludior »

Hi, Leute !
Ich habe als neues Hobby (gut, seit nur knapp einer Woche) das Übersetzen von Roms entdeckt, bin außerdem neues Mitglied hier und habe nun ein paar Fragen über Sachen, die bei mir nicht funzen wollen. Wenn jemand mir helfen kann wäre ich sehr dankebar. Danke schon mal im voraus: Bild

1. Ich habe mir euer (G-Trans) FAQ gesaugt und mich damit an eurem SNES -Beispiel, nämlich "Secret of the Stars" versucht. Nach anfänglichen Schwierigleiten lief es auch ganz gut - ich habe ein Table-file erstellen können und mit Hexpose auch schon einen Teil davon übersetzt. Als ich dann jedoch (sowohl mit SNES-Tool als auch mit Smart-IPS) ein ips.file erstellt und das ROM gepatched hatte...hat das Rom die Änderung schlicht und einfah nicht übernommen. Alles blieb so wie beim ersten Start.
Was mache ich falsch ? Bild

2. Hat Secret of Mana 2 einen komprimierten Zeichensatz und wie kann man ihn nun finden ?

Tja, das wärs eigentlich vorerst...

Ludior

PS: Gratulation für eure tolle Website, G-Trans
Special-Man

Transalting, aber wie ?

Beitrag von Special-Man »

Hi !

1. Vielleicht hast Du vergessen in Deinem Rom die Änderungen abzuspeichern, oder Du hast Snes-Tool falsch benutzt. Erklär mal genau wie Du den Patch erstellt hast.

2. Ja, einen mehrmals komprimierten.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Special-Man am 10. September 2000 editiert.]
Ludior

Transalting, aber wie ?

Beitrag von Ludior »

Ich habe eine Kopie von der Datei "Secret of the Stars (US).smc" in einem anderen Ordner erstellt und mit Hilfe von Hexpose und des Table-files den ersten Text im Spiel (das Gespräch mir der Frau nach Neues Spiel) verändert. Dann habe ich mit SNES-Tool die "normal-gelassene" smc-Datei ausgewählt und danach die veränderte in dem anderen Ordner. Die entstandene ips-Datei hab ich auch mit SNES-Tool glecih angewendet, aber das Spiel blieb so wie vorher... So, nochmal: Bin ich zu doof oder das Rom ? Bild

Ludior

------------------
Special-Man

Transalting, aber wie ?

Beitrag von Special-Man »

Eigentlich hast du alles richtig gemacht, und ich weiß jetzt auch nich so genau wodran das liegt. Bist du dir auch 100%ig sicher, dass du deine Änderungen abgespeichert hast? (Hexpose = F5 glaub ich)

------------------
Ludior

Transalting, aber wie ?

Beitrag von Ludior »

Ja, ich bin mir 100%ig sicher, dass ichs abgespeichert habe, aber es funktioniert trotzdem nicht...

Schade, dass ihr mir (bisher) nicht helfen konntet macht aber nix.

Ludior

------------------
Ryu

Transalting, aber wie ?

Beitrag von Ryu »

Hast du schonmal probiert mit dem ROM zu spielen, an dem du gearbeitet hast?

Erst Patch machen, und dann Patch anwenden, bringt ja wenig. Da gab's doch auch mal so eine Person, die das gemacht hat, nicht wahr Special Bild
Ludior

Transalting, aber wie ?

Beitrag von Ludior »

Ja, ich habe auch das überarbeitete Rom gespielt (UND ICH HABE AUCH ABGESPEICHERT), aber der Text, den ich mit Hexpose übersetzt habe ist immer noch in Englisch, egal was ich mache, es bleibt alles auf Englisch.
Übrigens: Ich habe mir einen Patch runtergeladen, de funktioniert wunderbar...

Hat sonst noch wer nen Tipp für mich ?

Bild Ludior

------------------
Antworten