Translation Forum bei Enigma

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Blade from Enigma

Beitrag von Blade from Enigma »

Ihr könnt jetzt auch ein Translation Forum bei Enigma finden.
www.t3000.org/enigma
Ryu

Beitrag von Ryu »

Sag mal Blade (from Enigma) ;P können deine Posts vielleicht mal aus was anderem bestehen, als Werbung!!!!?

------------------
Blade from Enigma

Was bitte meinst du mit immer Werbung?
Ist es euch lieber das ich immer nur Messages poste das wir alles was übersetzt nehmen? Ne, wir heissen ja net Star Trans.

------------------
Shadow

Beitrag von Shadow »

@Blade: Sag mal woher nimmst du dir eigentlich das Recht so über Star-Trans zu reden?
Was wir tun kann dir doch egal sein!

Und wenn du die Leute haben wolltest, dann hättest du sie genauso fragen können!
Aber komm nich so, als ob wir jetzt alles an-oder abwerben!

Außerdem posten wir auch noch andere Sachen!
Und falls du denkst, dass wir Morpheus bei dir abgeworben haben -IRRTUM!

Wenn jemand zu uns kommt, dann freiwillig!
Denk mal drüber nach warum!
Es liegt nicht immer nur am ach so bösen Star-Trans!

------------------
Shadow @ www.Star-trans.de
Blade from Enigma

Morpheus ist bei Star Trans?
Wusst ich net, aber is mir auch egal.

------------------
Ryu

Beitrag von Ryu »

Argh, Blade du nimmst dir wirklich ganz schön was raus... dank Sephiroth durfte ich erfahren, was du über G-Trans denkst, und jetzt noch diese Anspielung auf Star-Trans...

Sowas ist doch echt bedauernswert.
Blade from Enigma

Naja, es ist nunmal meine Meinung zu G-Trans.
Ich finds einfach net toll das Star Trans echt ALLES abwirbt was auch nur annähernd übersetzen kann. (Post Nummer1: Ich würde gerne übersetzen anfagen, Post Nummer2: Kein Problem, komm zu Star Trans)
Und was G-Trans macht find ich auch net toll!

------------------
Ryu

Beitrag von Ryu »

Auf solche Sticheleien fällt mir nur eine Antwort ein: G-Trans übersetzt, im Gegensatz zu Enigma.

------------------
zero

Beitrag von zero »

*hmmmmm* Das führt doch zu nichts...
Enigma vs. Star Trans & G-Trans?
Ich finde das jede Translation Gruppe sich darauf konzentrieren sollte was in ihren eigenen Reihen passiert und sich nicht in die Sachen der anderen Einmischen sollte.
Wirbt Star Trans halt Member an! na und? Was is daran so Schlimm? Siehst du darin einen Nachteil in deiner Arbeit oder was? Is doch gut wenn auch mal Leute genommen werden die halt noch nicht zur Elite der ROM Hacker gehören sondern die sich erstmal an kleinen Projekten versuchen! Von mir aus könnte Star Trans 100 Member haben solange sie gute ROMs Übersetzen... Aber die Masse macht ja auch nicht die Klasse. Und ich finde das Star Trans zur Zeit relativ gut Übersetzt und auch Regelmäßig Patches rausbringt... Es stimmt natürlich das man wenn man weniger Member hat auch weniger Patches rausbringt. Aber wie gesagt : Die Masse macht nicht die Klasse Bild Also lasst Translation Groups Translation Groups seien und erfreuen wir uns lieber an der Guten Arbeit die diese Jungs und Mädchen abliefern...

Read ya

SAZU

------------------
Webmaster of The RPG Heaven
<A HREF="mailto:[email protected]">[email protected]</A>
"Ich bin das Messer, ihr seid die Wunde..."
Shadow

Beitrag von Shadow »

So so!

Vielleicht hat jemand einfach nur etwas Paranoia?

Es könnte ja um Gottes Willen etwas in der Translationszene passieren!?!

Das wär ja ne Katastrophe, wenn es zu fast allen engl. Games ne deutsche Übersetzung gibt!

Aber verstehen kann ich es ja schon.
Die richtig guten Hammergames sind entweder schon fertig oder werden gerade bearbeitet.

Und danach?
Das ist doch die große Frage.
Die Gruppen in den Staaten können so schnell auch nicht für "Nachschub" sorgen.

------------------
Cool Moe Di from Enigma

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Wir bei Enigma, wir sind nicht nur ein Translationteam, bei uns heißt es nicht, wir sind ein Team um gemeinsam auf einer Homepage zu veröffentlichen, nein, wir reden teilweise stundenlang im ICQ, sind sozusagen Freunde!

Und: Wenn einer ein Problem hat, sind gleich alle da, um zu helfen...das geht nicht mit nur Anfängern, sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber beim Übersetzen gibt es teilweise doch ziemliche Probleme...

Außerdem, warum ist das Werbung, wenn Blade euch unsere neue URL mitteilt? Er hat halt noch ein neues Feature der Homepage angekündigt...

und außerdem: mir ist in der deutschen Translationszene aufgefallen, dass nur Übersetzungen zu Highlights gewünscht sind...dann werden eben alle Übersetzungen mehrfach gemacht, auch wenn das Schwachsinn ist...ich nehme halt dann die, die ich als erstes downgeloadet habe, oder ich laße das Spiel auf englisch, aber mehrere Übersetzungen brauche ich nicht...außerdem, wenn euch die Spiele ausgehen, lernt japanisch, wechselt auf andere Systeme, etc.

und jetzt hört endlich auf zu streiten, das nervt mich, und nutzt das Forum sinnvoll (oder das Enigma-Forum, dass zur sinnvollen Nutzung erstellt wurde Bild)

------------------
SonGoku

Beitrag von SonGoku »

Och ein kleiner Streit zwischen den Könner und Experten der Translationszene. Bin ich denn würdig genug um da auch meine Meinung loszuwerden? Neeee, das kann gar nicht sein.

Nicht nur StarTrans wirbt, das macht zum teil auch Alemanic Translation. Und das weis ich aus guter Quelle Bild (Blade: Ich will hier nicht länger draufeingehen, aber als ich eigentlich Enigma beitreten wollte, gab es nur Probleme, will Ergebnisse sehen etc. in dieser Hinsicht sind mir die anderen zwei Gruppen lieber). Klar, es nervt. Doch Werbung über irgendwelche Homepage, sind hier ja des öfterns zu sehen. Überhaupt wird in letzter Zeit hier nur noch Werbung gemacht, oder Fragen wann der nächste Patch rauskommt. Irgend etwas sinnvolles hab ich hier schon lange nicht mehr gesehen.

Meinungen über Translation-Gruppen? Mein Gott. Wenn ich die hier sagen würde, dann währe ich schon längsten von allen vier Gruppen umgebracht worden Bild

@Shadow

Wie du dich benimmst... also... Nein, ich sag es besser nicht...

-@Blade: Sag mal woher nimmst du dir eigentlich das Recht so über Star-Trans zu reden?
-Was wir tun kann dir doch egal sein!

Jeder kann seine Meinung hier auf dem Board sagen. Klar es kann ihm egal sein was ihr macht, doch dann lasst ihn auch in ruhe mit seiner Werbung. Naja, allerdings verstehe ich nicht deine zweite Anspielung, das alle roms schon übersetzt werden. Diese Anspielung ist auch total bescheuert. Er hat dir nie einen Grund dafür geliefert.

@Cool Moe Di from Enigma

Ach so, und bei StarTrans wird natürlich keinem geholfen? NUR Anfänger? Ne ne ne ne... Schau dir erst mal die Member Liste an. Ausserdem das mit den highlits... Das sagt gerade der richtige... Wenn ich mich nicht sehr irre dann hast du doch mal Breath of Fire übersetzt, an dem aber Reaper schon lange vor dir angefangen hat.

------------------
zero

Beitrag von zero »

Streitet euch nur... Aber ich frage mich was es euch bringen soll? Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung nur vielleicht ist es manchmal besser sie dem anderen nicht direkt aufs Auge zu drücken um eine gutes Zusammenleben zu schaffen... Aber macht was ihr wollt. Ich hoffe nur das es nicht die Arbeit in den Translation Groups stören wird.
Ausserdem führt ihr euch auf wie Kleinkinder "Duuuuu mach keine Werbung" "Übersetz doch erstmal wieder" "Der hat angefangen..." Aber tut was ihr nicht lassen könnt und Erntet euren Ruhm dadurch...

Read ya

SAZU

PS: Ups darf ich mich überhaupt einmisch? Bin garkein Translator....

------------------
Webmaster of The RPG Heaven
<A HREF="mailto:[email protected]">[email protected]</A>
"Ich bin das Messer, ihr seid die Wunde..."
Shadow

Beitrag von Shadow »

@SonGoku:
Die Werbung von Enigma hat mich ja nicht gestört, aber das was Blade über Star-Trans gesagt hat.
Und wenn man hier seine Meinung öffentlich ausspricht, dann muß man eben damit rechnen, dass andere sie lesen.
Ich habe ja nix dagegen, aber man sollte sich echt um die eigenen Sachen kümmern, wenn man über den anderen nix weiß.

Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, dann tut es mir Leid.

Mein 2.Post war ja nicht soooo ernst gemeint.
Es wird bestimmt nicht so kommen, dass es jetzt zu jedem Game nen Patch geben wird.
Ich hab auch niemanden direkt angesprochen.
Die Frage die ich da gestellt habe, war allgemein.

Es ist nämlich wirklich so, dass es nicht mehr so viele Knüller gibt, die man übersetzen kann, es sei denn man versteht Japanisch und hat entsprechende Fähigkeiten.

Es geht ja auch um die Zukunft der Translationszene.
Wenn alles "Gute" übersetzt ist, dann gibt es für uns keinen Bedarf mehr, so hart das auch klingt, oder sollen wir dann für neuere Konsolen übersetzen?

------------------
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

Jungs, was soll eigentlich die Streiterei?
Komisch, daß ein paar Übersetzungen und ein paar Zusammenschlüsse von Übersetzern solch einen Ärger untereinander bereiten...
Mittlerweile überlege ich ernsthaft, den ganzen Kram hinzuschmeißen und wieder auf www.manuloewe.de/vgs umzusteigen - als "unabhängiger" Translator, wenn überhaupt...

@SonGoku, warum schreibst Du nicht "frank und frei", daß ich Dir eine Mail geschrieben habe, in der ich Dich dazu überreden wollte, uns beizutreten!?!?!?

------------------
ManuLöwe
Webmaster of
www.manuloewe.de
www.alemanic.here.de
Antworten