SOM 2
Moderator: DarkZero
SOM 2
Okey bitte nicht aufrege. Weil Schon wieder
einer wegen SOM 2 fragt. Ich hätte nähmlcih nur ein paar fragen.
1. Wird es noch vor september fertig sein ?
2. Wir es bei euch Secret of MANA 2 oder
Seiken Denstu 3 heißen ?
3. Wiso heist es in Japan Seiken Dentsu 3 und
nich Seiken Dentsu 2 weil es do der zweite Teil ist oder ?
4. Wenn es nciht vor September Fertig wird könntet ihr doch schon mal eine 30% übersetztung bereitstellen Um meiner neugirde endlcih zu befriedigen?
Und ich möchte ncoh sagen das ich es Irrsinngig schätzte das ihr euch das an Tut
------------------
einer wegen SOM 2 fragt. Ich hätte nähmlcih nur ein paar fragen.
1. Wird es noch vor september fertig sein ?
2. Wir es bei euch Secret of MANA 2 oder
Seiken Denstu 3 heißen ?
3. Wiso heist es in Japan Seiken Dentsu 3 und
nich Seiken Dentsu 2 weil es do der zweite Teil ist oder ?
4. Wenn es nciht vor September Fertig wird könntet ihr doch schon mal eine 30% übersetztung bereitstellen Um meiner neugirde endlcih zu befriedigen?
Und ich möchte ncoh sagen das ich es Irrsinngig schätzte das ihr euch das an Tut
------------------
-
Slider One
SOM 2
Zu 1, 2 & 4 - Schau einfach auf:
http://www.aep.de5.de/
oder
http://www.g-trans.de/
Zu Frage 3 - Seiken 1 = Mystic Quest für GB
Seiken 2 = Secret of Mana
Seiken 3 = Secret of Mana 2
http://www.aep.de5.de/
oder
http://www.g-trans.de/
Zu Frage 3 - Seiken 1 = Mystic Quest für GB
Seiken 2 = Secret of Mana
Seiken 3 = Secret of Mana 2
-
Special-Man
SOM 2
1. Ich sag einfach mal: JA! Es wird noch diesen Monat fertig.
2. Es wird bei uns Secret of Mana 2 heißen.
3. Schau mal hier vorbei: http://www.geocities.com/SecretofEmulation/seiken.html
4. Nein! Der Patch kommt nur wenn er fertig ist. "Vielleicht" wird es erst eine Version ohne verändertes Titelbild und übersetzten Intro geben, aber normalerweise wird nur ein Patch erscheinen.
>>> Und ich möchte noch sagen, dass ich es irrsinngig schätzte, dass ihr euch das antut.

[Dieser Beitrag wurde von Special-Man am 21. August 2000 editiert.]
2. Es wird bei uns Secret of Mana 2 heißen.
3. Schau mal hier vorbei: http://www.geocities.com/SecretofEmulation/seiken.html
4. Nein! Der Patch kommt nur wenn er fertig ist. "Vielleicht" wird es erst eine Version ohne verändertes Titelbild und übersetzten Intro geben, aber normalerweise wird nur ein Patch erscheinen.
>>> Und ich möchte noch sagen, dass ich es irrsinngig schätzte, dass ihr euch das antut.

[Dieser Beitrag wurde von Special-Man am 21. August 2000 editiert.]
SOM 2
Das ist doch schon mal was! Muß man erst sagen wie man euch schäzt??
Sorry nicht böße nehmen, würde ich das Rom übersetzen, dann würde ich warscheinlich ähnlich handeln! Ich hätte gern mal das Postfach von G-Trans in den letzten Monaten gesehen!!
------------------
<table align=left border=0><tr><td><font size=-1 color=#f0f0f0>Ich bin gerade....
</td></tr><tr><td bgcolor=#003468><a href="http://www.luca.here.de"><font color=#6080A0>w<font color=#6888A8>w<font color=#708CA8>w<font color=#7894B0>.<font color=#809CB0>l<font color=#88A0B8>u<font color=#90A8B8>c<font color=#98ACC0>a<font color=#A0B4C8>.<font color=#A8BCC8>h<font color=#B0C0D0>e<font color=#B8C8D0>r<font color=#C0CCD8>e<font color=#C8D4D8>.<font color=#D0DCE0>d<font color=#D8E0E8>e</a> <a href="mailto:[email protected]"><font color=#F0ECF0>l<font color=#F0ECF0>u<font color=#E8E8E8>c<font color=#D8E0E8>a<font color=#D0DCE0>h<font color=#C8D4D8>o<font color=#C0CCD8>f<font color=#B8C8D0>m<font color=#B0C0D0>a<font color=#A8BCC8>n<font color=#A0B4C8>n<font color=#98ACC0>@<font color=#90A8B8>g<font color=#88A0B8>m<font color=#809CB0>x<font color=#7894B0>.<font color=#708CA8>n<font color=#6888A8>e<font color=#6080A0>t</a></td></tr><tr><td align=right><font size=-1 color=#f0f0f0>Webdesign, Video-Games Mod. </td></tr></table>
Sorry nicht böße nehmen, würde ich das Rom übersetzen, dann würde ich warscheinlich ähnlich handeln! Ich hätte gern mal das Postfach von G-Trans in den letzten Monaten gesehen!!
------------------
<table align=left border=0><tr><td><font size=-1 color=#f0f0f0>Ich bin gerade....
SOM 2
Wo wir wieder beim Thema wären... warum zur hölle lasst ihr den Titel nicht bei Seiken Densetsu 3? "Die Legende des heiligen Schwertes 3" könnte man zur Not auch noch akzeptieren, aber warum müsst ihr den Fehler von Square (bzw. Nintendo, die ja in deutschland und den USA als publisher auftraten) unbedingt wiederholen?
Dass ihr 'ne deutsche übersetzung machen wollt ist ja schön und gut, aber dann seit wenigstens konsequent und übersetzt den ORIGINAL titel oder lasst es ganz bleiben. Aber verzichtet bitte auf die fortführung solcher Mischmasch-kommerzfirmenpolitik die alles durcheinanderbringt, denn dann könntet ihr das Spiel auch gleich in Mystic Quest 2 oder Final Fantasy Adventure 2 umbenennen (zu SD3 SoM2 sagen ist auch nichts weiter als "umbenennen", ruft euch das mal in eure Köpfe zurück).
-Matthias (der findet dass dieser Punkt durchauss immernoch einer diskussion würdig ist, selbst wenn er nie eine deutsche übersetzung anrühren würde)
[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 22. August 2000 editiert.]
Dass ihr 'ne deutsche übersetzung machen wollt ist ja schön und gut, aber dann seit wenigstens konsequent und übersetzt den ORIGINAL titel oder lasst es ganz bleiben. Aber verzichtet bitte auf die fortführung solcher Mischmasch-kommerzfirmenpolitik die alles durcheinanderbringt, denn dann könntet ihr das Spiel auch gleich in Mystic Quest 2 oder Final Fantasy Adventure 2 umbenennen (zu SD3 SoM2 sagen ist auch nichts weiter als "umbenennen", ruft euch das mal in eure Köpfe zurück).
-Matthias (der findet dass dieser Punkt durchauss immernoch einer diskussion würdig ist, selbst wenn er nie eine deutsche übersetzung anrühren würde)
-
Slider One
SOM 2
1. Der Titel "Secret of Mana" hat einen angenehmen Klang wie ich finde.
2. Jeder weiß sofort was gemeint ist, und um welches Game es sich handelt, auch wenn er gar nicht weiß, daß es eine Fortsetzung zu Seiken 2 gab. (Im Gegensatz zu so 'ner bekloppten Eindeutschung wie "Die Legende des...".)
3. Von was für einem Fehler laberst Du eigentlich? Die Betitelung eines Games ist reine Firmensache. Die haben's entwickelt, also haben sie auch das Recht es zu nennen wie sie wollen. Nur weil Dich das verwirrt, ist das noch kein Grund deren Firmenpolitik anzuprangern. Das ist in etwa so als würde ich Picasso vorwerfen, daß er Guernica einen spanischen Titel gegeben hat, nur weil ich die Sprache nicht verstehe...
2. Jeder weiß sofort was gemeint ist, und um welches Game es sich handelt, auch wenn er gar nicht weiß, daß es eine Fortsetzung zu Seiken 2 gab. (Im Gegensatz zu so 'ner bekloppten Eindeutschung wie "Die Legende des...".)
3. Von was für einem Fehler laberst Du eigentlich? Die Betitelung eines Games ist reine Firmensache. Die haben's entwickelt, also haben sie auch das Recht es zu nennen wie sie wollen. Nur weil Dich das verwirrt, ist das noch kein Grund deren Firmenpolitik anzuprangern. Das ist in etwa so als würde ich Picasso vorwerfen, daß er Guernica einen spanischen Titel gegeben hat, nur weil ich die Sprache nicht verstehe...
SOM 2
Ich rede davon, das ich will dass die SD3 übersetzung Mystic Quest 2 oder Final Fantasy Adventure 2 heisst (<- Ironie!!! Für alle, die's im vorigen Post mit der "Legende des blabla..." auch nicht gecheckt haben).
Dass SoM bei uns SoM heisst hat nix mit Picasso und seiner Firmenpolitik zu tun. Aber stell' dir mal vor, seine Guernica würde bei uns "Kühe auf der Weide" oder "Cows in the Prairie" (für alle leute, die lieber 'nen englischen Titel haben wollen obwohl sie ein Spiel in dieser Sprache offensichtlich nicht verstehen würden) heissen, nur weil Marketingstrategen, die Picasso damals sicher nicht hatte, denken, dass die dummen Deutschen/Europäer/rest-der-Weltler zu blöd sind 'rauszufinden, das Guernica 'ne baskische/spanische Stadt ist, die 1937 von Spanischen Nationalisten zerstört wurde und weil oben links 'ne kuh/'n Stier/was-auch-immer abgebildet ist (was für ein Mammutsatz... bin ehrlich gesagt zu Faul, den kürzer zu machen).
Für alle, die das Bild nicht kennen: hier.
-Matthias
------------------
Dass SoM bei uns SoM heisst hat nix mit Picasso und seiner Firmenpolitik zu tun. Aber stell' dir mal vor, seine Guernica würde bei uns "Kühe auf der Weide" oder "Cows in the Prairie" (für alle leute, die lieber 'nen englischen Titel haben wollen obwohl sie ein Spiel in dieser Sprache offensichtlich nicht verstehen würden) heissen, nur weil Marketingstrategen, die Picasso damals sicher nicht hatte, denken, dass die dummen Deutschen/Europäer/rest-der-Weltler zu blöd sind 'rauszufinden, das Guernica 'ne baskische/spanische Stadt ist, die 1937 von Spanischen Nationalisten zerstört wurde und weil oben links 'ne kuh/'n Stier/was-auch-immer abgebildet ist (was für ein Mammutsatz... bin ehrlich gesagt zu Faul, den kürzer zu machen).
Für alle, die das Bild nicht kennen: hier.
-Matthias
------------------
-
Slider One
SOM 2
Ich bin beeindruckt! Prairie schreibt sich wirklich mit "ai"?! Boah, Scheiße! Das ändert so manches. Na, lassen wir mal den schwulen Westen beiseite.
Warum willst Du überhaupt, daß Seiken 3 FF Adventure 2 heißt? Wenn dann müßte es FF Adv. 3 sein. Denn FF Adv. 1 war Seiken 1. Und Seiken Densetsu 2 war Secret of Mana. Mal ganz abgesehen davon, daß allein die Übersetzung in FINAL FANTASY ADVENTURE damals nach deiner Logik schon falsch und eine Marktstrategie war. Seiken stammt zwar von Square (wie so vieles andere auch), aber es hat nüscht mit der FF-Serie zu schaffen. Ja, bitte bring doch noch mehr Durcheinander in die eh schon endlos komplizierte FF-Nomenklatur(FF6 jap. = FF3 us.). Ich freu mich jetzt schon für g-trans, wenn die ersten hundert Postings einrollen, wo genau "Final Fantasy Adventure 2" in die Serie einzuordnen ist. Und das mit Mystik Quest is' ja wohl nur 'n Witz? So einen scheiß Titel, kann sich nur ein deutscher Vertrieb einfallen lassen. Und dann werden gleich 100000 Leute annehmen, daß nicht Secret of Mana, sondern "Mystic Quest Legend" (grottenschlecht) der Vorgänger von Seiken 3 ist. Na bravo!
Leute bleibt nei Secret of Mana 2! Jeder kennt es, jeder will es und die die's nicht kennen werden es haben wollen. Aus die Maus.
@Mascha - Danke, für deinen "Beistand"
Und ich hoffe dieses "ja, ja" war nicht im übertragenen Sinne zu verstehen
Warum willst Du überhaupt, daß Seiken 3 FF Adventure 2 heißt? Wenn dann müßte es FF Adv. 3 sein. Denn FF Adv. 1 war Seiken 1. Und Seiken Densetsu 2 war Secret of Mana. Mal ganz abgesehen davon, daß allein die Übersetzung in FINAL FANTASY ADVENTURE damals nach deiner Logik schon falsch und eine Marktstrategie war. Seiken stammt zwar von Square (wie so vieles andere auch), aber es hat nüscht mit der FF-Serie zu schaffen. Ja, bitte bring doch noch mehr Durcheinander in die eh schon endlos komplizierte FF-Nomenklatur(FF6 jap. = FF3 us.). Ich freu mich jetzt schon für g-trans, wenn die ersten hundert Postings einrollen, wo genau "Final Fantasy Adventure 2" in die Serie einzuordnen ist. Und das mit Mystik Quest is' ja wohl nur 'n Witz? So einen scheiß Titel, kann sich nur ein deutscher Vertrieb einfallen lassen. Und dann werden gleich 100000 Leute annehmen, daß nicht Secret of Mana, sondern "Mystic Quest Legend" (grottenschlecht) der Vorgänger von Seiken 3 ist. Na bravo!
Leute bleibt nei Secret of Mana 2! Jeder kennt es, jeder will es und die die's nicht kennen werden es haben wollen. Aus die Maus.
@Mascha - Danke, für deinen "Beistand"

Und ich hoffe dieses "ja, ja" war nicht im übertragenen Sinne zu verstehen

SOM 2
Check mal das Lexikon und schau, was dort unter dem Stichwort IRONIE steht! Und lies meine beiden postings dann nochmal durch und DENK DRÜBER NACH!
-Matthias
------------------
-Matthias
------------------
-
Slider One
SOM 2
Okay, wo is' es denn... Ironie... Ironie... Ah, da is' es ja! IRONIE =...
Oh, da steht, daß Du keine Ahnung von sowas hast. Definition hin oder her geschissen, ich war bisher der Meinung, daß sie immer auch einen humoristischen, bzw. "augenzwinkernden" Aspekt hat. Dagegen war das hier eher platt.
Na ja, vielleicht nehm ich die Geschichte auch zu ernst (in dem Fall sorry), aber ich kann den Release kaum noch erwarten! Und manchmal macht Sehnsucht eben blind...
Oh, da steht, daß Du keine Ahnung von sowas hast. Definition hin oder her geschissen, ich war bisher der Meinung, daß sie immer auch einen humoristischen, bzw. "augenzwinkernden" Aspekt hat. Dagegen war das hier eher platt.
Na ja, vielleicht nehm ich die Geschichte auch zu ernst (in dem Fall sorry), aber ich kann den Release kaum noch erwarten! Und manchmal macht Sehnsucht eben blind...
SOM 2
Also, ich weis nicht was du hast... ich fände es ziemlich lächerlich ein Spiel auf deutsch "Legende des heiligen Schwertes 3" zu benennen. Ausserdem fände ich es ziemlich komisch ein Spiel mit 'nem falschen Namen und 'ner falschen Nummer wie eben Mystic Quest 2 oder Final Fantasy Adventure 2 zu betiteln, nur weil eben der Eurpäische/Amerikanische publisher das so wollte. Und ebenso lachhaft finde ich es, dies mit einer inoffiziellen FAN übersetzung, die eigentlich bemüht sein sollte jegliche fehler auszumerzen fortzusetzen.
-Matthias
------------------
-Matthias
------------------
-
Special-Man
SOM 2
*g (Schon cool wie man sich darüber streiten kann)
Zu meinem Chat-Kumpan Matt:
Du kannst machen was du willst, es wird "Secret of Mana 2" heißen. Es mag zwar stimmen, dass die Namensgebung nicht ganz korrekt ist, aber:
1. Hört sich Secret of Mana 2 gut an.
2. Gab es eben ein Secret of Mana und kein FFL2, MQ2, oder ähnliches als Vorgänger...
und 3. Keine Ahnung
^_^
------------------
Zu meinem Chat-Kumpan Matt:
Du kannst machen was du willst, es wird "Secret of Mana 2" heißen. Es mag zwar stimmen, dass die Namensgebung nicht ganz korrekt ist, aber:
1. Hört sich Secret of Mana 2 gut an.
2. Gab es eben ein Secret of Mana und kein FFL2, MQ2, oder ähnliches als Vorgänger...
und 3. Keine Ahnung

^_^
------------------
SOM 2
Hach wie schön, mein lieblingsthema nun auch auf dem board.
Ich stimme Matthias zu 100% zu.
Entweder ihr bleibt beim originaltitel, oder _übersetzt_ ihn. Ja, mir würde ein deutscher satz im titel nicht missfallen. Ist doch mal was anderes.
Ich stimme Matthias zu 100% zu.
Entweder ihr bleibt beim originaltitel, oder _übersetzt_ ihn. Ja, mir würde ein deutscher satz im titel nicht missfallen. Ist doch mal was anderes.
-
Special-Man
SOM 2
Argh! Ich streite mich mit Euch doch schon oft genug im Chat über das Thema. Ich bin zu 99,9% sicher, dass fast jeder ein "Secret of Mana 2" als Titel bevorzugt.
Eloist:
>>> Ja, mir würde ein deutscher satz im titel nicht missfallen. Ist doch mal was anderes.
Ähm... dann müssten ja alle Titel eigedeutscht werden. Zum Beispiel...
- Illision of Time
- Harvest Moon
- Street Fighter
etc...
Aber ob sich das so toll anhören würde?
Wie auch immer, es bleibt beim SoM2!
------------------
Eloist:
>>> Ja, mir würde ein deutscher satz im titel nicht missfallen. Ist doch mal was anderes.
Ähm... dann müssten ja alle Titel eigedeutscht werden. Zum Beispiel...
- Illision of Time
- Harvest Moon
- Street Fighter
etc...
Aber ob sich das so toll anhören würde?
Wie auch immer, es bleibt beim SoM2!
------------------