Bitte um Aufklärung Teil2

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Red Coast

Beitrag von Red Coast »

Also auf wunsch von Master Ruy nochmal im Translation Forum.

Also ich hab mir mal das FAQ von Enigma gesaugt weil ich es besser finde als von g-trans.Aber jetzt zu den Prob's:
1.Wie geht das mit den Übersetzen von Snes roms.Weil 1.Naga kapiere ich irgendwie nicht und ich weiss nich wo ich die tiles für die tbl files finden kann(ich benutze Zsnes)also schon mal kein tbl file.Der rest wäre kein Problem aber ohne tbl-file keine Übersetzung.
Únd als ich mein erstes tbl-file für Zelda1(Nes)hatte und es mit Hexcalibur öffnete (das rom natürlich) war es leer kein einziges wort war zusehen.

Prob zwo:

Als ich mich dann ganz frustriert dem Gameboy Translaten zuwenden wollte da ja alle erzählen das man in no$gmb die tile's für die tbl's sehen kann startete ich es aber fand keine Option zu gucken.

Also ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein bisschen helfen.

------------------
black is mystery and
i'll be b(l)ack
Ryu

Beitrag von Ryu »

Es muss Ryu heissen, nur so nebenbei Bild

Ok, ich denke, jetzt habe ich etwas mehr Lust dir das zu erklären. Also, stimmt schon, das mit den Tables erstellen ist in beiden Faqs nicht so ganz einfach erklärt. Um das erstellen einer Table zu verstehen solltest du die Finger von Emu's, wie Nesticle lassen...
Eigentlich geht man so vor: Du machst dir ein paar Screenshots aus dem Spiel mit Text oder merkst ihn dir einfach, dann nimmst du dir einen Relative Searcher, wie SearchR 2, gibts dort ein paar Wörter ein, und meistens findet das Teil dann etwas. Z.B:

Suchwort: MARIO Ergebnis: 4D 41 52 49 4F

Jetzt weisst du, dass A=41 und M=4D u.s.w.
Aus dem A=41 kannst du dir jetzt eigentlich die komplette Table erstellen:
A=41
B=42
C=43
.
.
.
M=4D
.
.
.

Die Tiles brauchst du jetzt eigentlich nur, um zu wissen, wann die Sonderzeichen kommen, also, wenn in Naga ein "&" vor dem "A" steht, kannst du daruch ableiten, dass das "&" dann die Hexvariable von 40 hat.
Das sollte reichen Bild

------------------
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

Hi Red Coast,

Naga ist wirklich nicht ganz einfach zu bedienen. Aber zum Finden des Textes brauchst Du es auch im Prinzip gar nicht. Suche erstmal relativ im ROM nach Text. Das heißt, SearchRelative starten und ein Wort suchen. Dann werden Dir die Hex-Werte für A, a und manchmal sogar für 1 angezeigt. Mit diesen Werten kannst Du Dir eine TBL basteln. Dann Hexposure starten und nach dem Wort suchen; die TBL muß natürlich genauso heißen wie das ROM (sprich ROMNAME.TBL, wenn das ROM ROMNAME.SMC heißt).

Ich werde übrigens bald ein eigenes FAQ veröffentlichen, welches über diese Anfangsschwierigkeiten hinweghelfen sollte.

Achja, hast Du nicht Lust, bei uns Mitglied zu werden? http://www.alemanic.here.de kann immer Nachwuchs gebrauchen! Bild

Bis dann, ich hoffe, von Dir zu hören

------------------
[email][email protected]"><font color=#cccc22>ManuLöwe</a> -- Webmaster of (and <a href="http://www.alemanic.here.de/]Alemanic Translations)
<font size=1pt>
"A brightness flashed behind them. All turned. Tirian turned last because he was afraid. There stood his heart's desire, huge and real, the golden Lion, Aslan himself."
-C. S. Lewis, "The Last Battle", © Puffin Books 1957</font></font>
Red Coast

Beitrag von Red Coast »

Hy Manu du hast post wo ich auf dein Posting stellung nehme.

------------------
black is mystery and
i'll be b(l)ack
Shadow

Beitrag von Shadow »

Hi RedCoast!

Ich kann dir Alemanic echt empfehlen!
Nicht dass ich da Mitglied bin oder so!!!
Ich habe meinen Platz bei Star-Trans...

(natürlich sind auch wir für neue Leute offen. Bild

aber geh ruhig zu Manu! Er ist gut!

------------------
Antworten