!!!Will mit machen!!!

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Bass83

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von Bass83 »

Also, ich bin voll der unwissende Newbie! Allerdings würde ich gerne irgendwas im Bereich der Romübersetzung machen. Was muss ich denn dafür können? Wer hilft mir? Will mich irgendwer in ne Gruppe aufnehmen?
Ich hab echt keinen Peil was ich so machen kann. Ich werde mich jetzt erst mal nen bischen schlau machen und hoffe das hier jemand Antwortet!!

Ciao,
Bass
Luca

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von Luca »

Hmm das wird dir jetzt viel bringen....
Also irgendwie erkenne ich mich in deinem
Beitrag wieder, den hätte ich auch schreiben können. Also ich versuche mich in Zukunft auch ein bischen schlau auf diesem Gebiet zu machen. Hab mir schon n Hexeditor geholt und ein bischen in FF3 rungeschaut...
Aber mach dir keine Hoffnung ich glaube nicht das der reine Wille zum Erfolg führt. Kein
Mensch brauch einen Anfänger wie mich und vieleicht auch dich, der mehr Arbeit macht (Fragen stellen) alls er -macht-. Das heist
für uns das wir wohl etwas lehrnen mußen...
Wenn jemand also eine Gute deutsche Seite kennt, auf der das Rom-Hacking etwas erklärt wird, her dammit. In der ersten Phase, wenn das auch in deinem Intresse liegt, können wir
gerne ein "LerhnTeam" bilden, das heist wir Informieren uns per Email über unsere Fortschritte, und können uns dan vieleicht Gegenseitig Helfen...

War nur sone idee

Cu Luca
Morpheus

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von Morpheus »

Also in eurer lage war ich auch.(sogar noch vor 2wochen).Nun übersetze ich aber MetalGear1 und bin bei vieleicht bald bei G-trans.So schnel kann das gehen. Bild
Und das alles nur dank Coolmoedi´s FAQ
auf http://www.geocities.com/cool_moe_di
In diesem FAQ steht alles was man als Anfänger braucht.Falls du dann grössere Schritte gehen willst brauchst du das FAQ von G-Trans(leider ist G-trans zur Zeit down). Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Mew

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von Mew »

ICH AUCH!!

------------------
POKEMON IST COOL!
Morpheus

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von Morpheus »

Wenn man ein "Übersetzer aus Leidenschaft"
werden will sollte man schon etwas ahnungen von Hex und so haben.Es ist sicher leicht zu sagen "Ich will auch mitmachen" aber es ist nicht leicht wenn man am Anfang keine Ahnung von so etwas hat.
Meine Empfehlung:Cool moe FAQ.Wenn man dieses
sehr gut erklärte FAQ nicht kapiert sollte man es lassen.
SonGoku

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von SonGoku »

Nein. Lassen sollte man es nicht. Man sollte es nur nochmals lesen und nochmals bis man es kapiert hat. Und ihr solltet sowieso alle lieber mal auf zophar gehen und euch dort die docs holen. Man sollte vorallem etwas kapiert haben. Ein Rpg zu übersetzen dauert mit sicherheit en jahr lang. Denn die lust die man am anfang daran hat, verliert man mit der zeit. Und irgendwann mal gibts auch ne pause, etc.
Cool Moe Di from Enigma

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Man muss auf keinen Fall viel Ahnung von Hex und so haben, man sollte nur mit einem Computer einigermaßen umgehen können! Wenn man etwas nicht kapiert, sollte man es einfach ein zweites oder drittes Mal lesen.
Die englischen Anleitungen sind alle schwer zu lesen, ich empfehle entweder die von G-Trans (kann man auch bei www.skuss.de downloaden) oder meine :-)
Ich kann nur bestätigen was SonGoku meint, dass man leicht die Lust am Übersetzen verliert, weil man häufig dass Spiel vom ewigen Testen her nicht mehr sehen kann.
XXLHerbie

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von XXLHerbie »

Ich hatte auch bis vor kurzem keine Ahnung von Hexeditoren und Romhacking. Dann hab ich das G-Trans DOC gelesen und habe es geschafft ein Spiel zu übersetzen. Zwar ein einfaches mit nicht viel Text ( Duck Tales GB ) aber jetzt bin ich an Final Fantasy Gamme Boy und habe auch ohne große Probleme den komprimierten Zeichensatz gehackt. Das man manchmal keine Lust hat kann ich gut verstehen... Besonders wenn man ein Problem hat, wie man etwas übersetzen soll.
Ich glaube jeder kann es schaffen wenn er nur will

Herbie
Morpheus

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von Morpheus »

OK, ich muss zugeben ich hab am anfang auch viele Probleme mit Hex und weiterem gehabt aber ich wollte so umbedingt Roms übersetzen das ich das FAQ von Coolmoe und G-trans bis zu 3 mal gelesen habe.Und jetzt weiß ich wie es geht,dass kann jeder schafen es ist nicht so schwer wie man denkt.Ich arbeite zwar grad an MetalGear1 ein sehr leichtes Spiel aber ich will demnächst ein etwas schwierigeres Rom übersetzen.Ich bin bald mit MG1 fertig dazwischen hat es schonmal stellen gegeben an den ich keine Lust mehr hatte,da ich auch noch so was wie "Soldier of Fortune,Gta2"usw.
spielen wollte.Gebt nicht auf,ihr chaft es bestimmt.
BiosEraser

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von BiosEraser »

Hab ich eigentlich gute Vorraussetzungen, wenn ich mich mit Hex auskenne und gerne in QBasic und VisualBasic programmiere (billig-Programme)?
Mein "bestes" QBasic-Programm war mein Euroumrechner. :-)
Vielleicht stelle ich meinen Billig-Eurorechner mal auf meine (noch lange nicht fertige) Homepage. http://nav.to/BiosEraser
CU

------------------
BiosEraser
BiosEraser

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von BiosEraser »

Ich hab gerade angefangen das FAQ von Cool Moe zu lesen.
So schwer ist das Rom-Hacken gar nicht.:-) Nur lange dauert es.:-(

Das wollte ich nur mal sagen.

CU

------------------
BiosEraser
BiosEraser

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von BiosEraser »

Wo bekomme ich die Tools:
NAGA
SEARCHR2
Hexcalibur

Bitte schnell antworten.
Ich möchte mit übersetzen anfangen!!!

SORRY HAB 'se schon gefunden

Ich fang dann irgentwann mal mit Breath of Fire II an. Wenn mir jemand helfen will, muss er's sagen.
Die Tools hab ich jetzt alle. Wer mir helfen will kann sie von mir bekommen.
Aber nicht so früh, ich muss das Überstzen erst lernen. Wenn ich's kann, poste ich noch mal meinen Senf hier rein!

mfg
------------------
BiosEraser

[Dieser Beitrag wurde von BiosEraser am 27. April 2000 editiert.]
Morpheus

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von Morpheus »

Braeth of Fire2
ein ganz schön großes Projekt.
Ich glaub der Admin von Enigma arbeitet gerade dran oder hat dran gearbeitet Bild
Cool Moe Di from Enigma

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Der Webmaster von Enigma, Blade, arbeitet immer noch daran. Ich weiss auch, dass das kein einfaches Einsteigerprojekt ist, da es massiv komprimiert sein soll...genauso wie BoF I
SonGoku

!!!Will mit machen!!!

Beitrag von SonGoku »

Es ist massig komprimiert.... Aber von Blade hab ich seit Monaten nichts mehr gehört.
Wozu du Searchr2 brauchst wenn du hexcalibur hast weis ich echt nicht...
Schwer soll es nicht sein? Nur lange?
Beim zweiten hast du recht aber beim ersten stimm ich dir überhaupt nicht zu. Ich weis nicht was du für Vorstellungen hast, aber bis jetzt sind noch die meisten englischen wörter länger gewesen als die deutschen. Die meisten übersetzungen die dir zu einem satz einfallen sind meistens auch grösser. Jedenfalls ist das bei mir so. Das mit den Pointern ist übrigens auch nicht gerade einfacher, oder versuch mal äöü einzufügen(der zeichensatz ist ungefähr in der mitte des roms). Aber wenn du meinst du kriegst es hin, bitte. Aber versau das Game nicht. Es ist einer meiner lieblings Rpgs.

[Dieser Beitrag wurde von SonGoku am 28. April 2000 editiert.]
Antworten