Suche dringend eine Übersetzung fürs MarioRPG!

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
ONROP

Beitrag von ONROP »

Ins Englische, oder besser ins Deutsche (Aber wohl zu optimistisch)!
Special-Man

Beitrag von Special-Man »

Es gibt ein Original englisches Rom. Du findest es auf jeder guten Rompage.
ONROP

Beitrag von ONROP »

thx.
Habs mir gezogen, habe aber schon RPG´s gehabt, welche leichter zu lesen waren. Ich dachte eigentlich, MarioRPG hätte es nur in Japan gegeben? Ist eigentlich damit zu rechnen, das irgendwann ne Deutsche Übersetzung rauskommt?
ONROP

Beitrag von ONROP »

thx.
Habs mir gezogen, habe aber schon RPG´s gehabt, welche leichter zu lesen waren. Ich dachte eigentlich, MarioRPG hätte es nur in Japan gegeben? Ist eigentlich damit zu rechnen, das irgendwann ne Deutsche Übersetzung rauskommt?
Lord Vader

Beitrag von Lord Vader »

Mario RPG kam auch ihn amerika heraus. Der Grund warum es nicht in Europa veröffentlicht wurde ist bis heute nicht genau bekannt. Sicher ist das es irgendwelche firmeninternen Streitigkeiten zwischen Square und Nintendo gab. Dieses Spiel war das einzige und letzte Spiel das in wirklicher Zusammenarbeit von Sqare und Nintendo entstand. Diese Streitdigkeiten fielen ziemlich unglücklich vor der deutschen Übersetzung oder zumindest der PAL anpassung. So ließ sich das Spiel, glaub ich halt, mit keinem Adapter spielen. Mit ist damals nur zum ersten Endgegner gekommen und dann ging es nicht mehr weiter.
stefan k.

Beitrag von stefan k. »

Mit Adapter hat es teilweise schon funktioniert. ManuLöwe hat es sogar durchspielen können! Es wird momentan an 2 Übersetzungen ins Deutsche gearbeitet: Meine eigene (48%; zu finden unter home.t-online.de/home/stefan.knipl)
und die von Ryu (ca. 5%, zu finden bei Azrails Emulation Page).
Lord Vader

Beitrag von Lord Vader »

Ich hab immer nur gehört das das Spiel mannchmal abstürzt und dann die ganzen Spielstände gelöscht sind.

Welcher Adapter war es denn?
SonGoku

Beitrag von SonGoku »

soweit ich weis funzte es mit den neusten adaptern nicht. Man brauchte einen sehr alten. Fireadapter hies er glaub, bin mir aber nicht mehr sicher.
Cool Moe Di from Enigma

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Es kam nicht nur auf den Adapter an, dein SNES musste auch nach 1994 hergestellt worden sein. Genaueres weiß ich nicht mehr, und ich bin zu faul mein Total!(Nintendo-Mag)-Archiv zu durchsuchen.
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

Hi folks,

also...
Super Mario RPG lief und läuft auf einem PAL-SNES nur bedingt. Erstens muß die Seriennummer des Gerätes irgendwie mit der des Spieles zusammenpassen. Dann muß man einen Uralt-Adapter haben (Honey Bee oder Fire) - und VIIIEEEL Glück. Ich konnte Super Mario RPG nicht über den Adapter durchspielen, sondern nur bis zum Endgegner der Forest Maze, wo Geno dazukommt. Da stürzte es ab, und die Spielstände wurden natürlich gelöscht. Auch vorher stürzte es schon einmal ab, und zwar am Melody Bay. Beim zweiten Spielen mit Adapter mied ich dann diese Stelle Bild
Naja, aber dann sah ich doch ein, daß es mit dem Adapter (Fire) keinen Sinn hat, und kaufte mir einfach ein US-SNES... Damit funzte dann alles.... Bild

Noch Fragen?
-ManuLöwe
Antworten