tbl-files???
Moderator: DarkZero
-
diego
tbl-files???
wie erstelle ich ein tbl-file...kann mir das jemand genauer erklären...anleitungen hab ich grieg das aber nicht so richtig hin...!!!
tbl-files???
Also ich hab mein tbl mit hexcalibur gemacht.
erstell einfach z.b. ein txt file. Dann benene es um in tbl
dann starte hexcalibur das rom und das tbl file
dann musst du nur noch mit F5 search relativ starten wenn ich mich nicht irre
gibst ein wort ein zum suchen
und dann werden dir ein paar lösung angeboten
dann kannst du eine auswählen ein paar fragen noch beantworten und schon hast du dein tbl
erstell einfach z.b. ein txt file. Dann benene es um in tbl
dann starte hexcalibur das rom und das tbl file
dann musst du nur noch mit F5 search relativ starten wenn ich mich nicht irre
gibst ein wort ein zum suchen
und dann werden dir ein paar lösung angeboten
dann kannst du eine auswählen ein paar fragen noch beantworten und schon hast du dein tbl
tbl-files???
Du kannst auch, wenn du ein NES Rom übersetzen willst, den Emulator Nesticle benutzen. Gehe nachdem du das gewünschte Rom geladen hast auf Tile Viewer. Wenn du jetzt die Tiles anklickst siehst du eine Zahl (00-FF) Schreibe dir diese auf und erstelle mit Wordpad eine Datei und schreibe die Zahlen folgendermaßen auf:
00 A
01 B
02 C
....
usw
Wenn du jetzt die Datei in <Name des Spiels>.tbl umbenennst und das Rom mit einem Hexeditor ( Hexpose) startest, wird das TBL File automatisch geladen, und du kannst das Spiel übersetzen, wenn es keinen komprimierten Zeichensatz hat, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Wenn du ein Game Boy Spiel übersetzen willst, benutze am besten den Emulatoe NO$GMB. Dann gehe wieder auf Tile Viewer im Optionsmenü des Emulators und gehe dann weiter wie oben beschrieben vor.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Herbie
00 A
01 B
02 C
....
usw
Wenn du jetzt die Datei in <Name des Spiels>.tbl umbenennst und das Rom mit einem Hexeditor ( Hexpose) startest, wird das TBL File automatisch geladen, und du kannst das Spiel übersetzen, wenn es keinen komprimierten Zeichensatz hat, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Wenn du ein Game Boy Spiel übersetzen willst, benutze am besten den Emulatoe NO$GMB. Dann gehe wieder auf Tile Viewer im Optionsmenü des Emulators und gehe dann weiter wie oben beschrieben vor.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Herbie
tbl-files???
Ich habe eine Table-File erstellt, aber Hexcalibur schreibt nur das er keine HEX-Datei gefunden hat oder so ähnlich. Ich denke mal das es daran liegt das die File die Endung .txt hat. Wie ändere ich diese. Wenn ich auf umbennen gehe kann ich nicht die Endung ändern sondern nur den Namen.
Was muss ich tun?
Was muss ich tun?
tbl-files???
Ich habe ein Table-File mit dem Editor erstellt, doch wenn ich sie mit Hexcalibur laden will steht da das die File nicht gefunden wird, oder so ähnlich.
Ich glaube es liegt daran das die File die Endung .txt hat. Wie ändere ich diese in .tbl?
Ich glaube es liegt daran das die File die Endung .txt hat. Wie ändere ich diese in .tbl?
tbl-files???
Geht unten auf start, dann auf einstellungen, dann ordneroptionen, dann auf ansicht, und ganz am anfang zuoberst schaltet ihr so ne option aus. Die heisst ungefähr, bekannte dateiatribute nicht anzeigen. Und dann könnt ihr nicht nur den namen ändern sondern auch die hinteren was auch immer...
-
Cool Moe Di from Enigma
tbl-files???
Du kannst aber auch in die MS-Dos Eingabeaufforderung gehen, dann in den Ordner des Files wechseln und
rename name.txt name.tbl
schreiben, dann benennt er es um. Aber bei mir funktionieren txt-Files mit Hexcalibur...
rename name.txt name.tbl
schreiben, dann benennt er es um. Aber bei mir funktionieren txt-Files mit Hexcalibur...
-
ManuLöwe
tbl-files???
Hi,
an Eurer Stelle würde ich aber statt Hexcalibur lieber Hexposure benutzen... Viel flexibler, viel angenehmere Oberfläche... kurz, ein geniales Programm!
Ciao,
-ManuLöwe
an Eurer Stelle würde ich aber statt Hexcalibur lieber Hexposure benutzen... Viel flexibler, viel angenehmere Oberfläche... kurz, ein geniales Programm!
Ciao,
-ManuLöwe
tbl-files???
Auf http://wakdhacks.cjb.net/ gibts es SnesEdit das ist wirklich geil das Prog solltest du mal ausprobieren. Ich hab mit diesem Prog angefangen zu lernen und muß sagen es geht sehr einfach.
------------------
[TD - Damned Knights]
Damned Knight´s
------------------
[TD - Damned Knights]
Damned Knight´s
tbl-files???
Hier ein kleiner auszug von der Page: "Snes Edit - *New Release March 29, 2000 * Version 0.9.017! This is a new version of the hex editor Coded by SinaP, this editor has a tile editor and hex editor all in one! It has all the needs and wants a rom hacker's looking for. There are too many items to list. I think it has English and German language support. Check it out now!"
------------------
[TD - Damned Knights]
Damned Knight´s
------------------
[TD - Damned Knights]
Damned Knight´s