Final Fantasy 3 deutsch (Projekt)

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

Hallo, Leute,

vielleicht interessiert's Euch, ich arbeite an einer deutschen Übersetzung von Final Fantasy 3 (SNES)...
Dabei lege ich erstens großen Wert auf eine stilistisch angemessene Übertragung der vielseitigen Sprechweisen, zweitens sind m. E. in einem derart perfekten Spiel Rechtschreib- und Interpunktionsfehler fehl am Platz, deshalb gebe ich mir große Mühe...

Naja, vielleicht interessiert's Euch, schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei: http://www.manuloewe.de/vgs
Special-Man

Beitrag von Special-Man »

Leider muss ich dir sagen, dass es bereits eine Übersetzung gibt. Tomy von G-Trans hat sogar schon ein ziemlich weiten Patch veröffentlicht und wird bald denn 100% Patch herausbringen. Trotzdem kannst du ja weitermachen, möge die bessere Übersetzung gewinnen Bild
Jones

Beitrag von Jones »

Hi,
wo finde ich diesen fast fertigen Patch denn??
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

Hey Special-Man,

ich weiß doch längst, daß Tomy eine Übersetzung begonnen hat... Und natürlich habe ich sie mir angeschaut... Ich muß sagen, nach dem zu urteilen, was ich gesehen habe, war es eine gute Idee, eine weitere anzufertigen...
An Tomys Übersetzung ist einiges zu bemängeln... Während ich schon fürchtete, daß bei meiner der Sprachstil bzw. die Spielatmosphäre verlorengehen könnte, wunderte ich mich nicht schlecht, als ich sah, daß bei G-Trans auf selbige eigentlich gar keine Rücksicht genommen wurde (mal abgesehen davon, daß in der Intro-Sequenz gar nicht erst die Form des Textes übernommen wurde, nämlich die Zentrierung)... Beispiel:
"We'll approach from the east. Move out!"
Ein Satz, den ein Truppenführer zu seinem Heer sagen könnte, so flach und kriegerisch ausgedrückt, daß man meint, der "War of the Magi" sei wieder ausgebrochen, wurde bei G-Trans übersetzt mit:
"Wir müssen nach Osten! Kommt!"
Man kann sich darüber natürlich streiten. Aber ich bin der Meinung, SO hat das Ganze nicht nur einen viel freundlicheren Charakter, sondern auch einen vollkommen anderen Sinn, denn Wedge und die beiden anderen müssen nicht etwa nach Osten, sondern vielmehr VON OSTEN ANRÜCKEN!
Anderes Beispiel:
"Probably... judging from the urgency of our orders..."
wurde von G-Trans übersetzt mit:
"Vielleicht... damit wir unsere Arbeit erledigen..."
Es geht nicht etwa darum, daß Wedge und Vicks beschäftigt werden - das Empire hat sowieso alle Hände voll zu tun, wie es scheint - nein, die DRINGLICHKEIT ihrer Befehle veranlaßt sie zu glauben, daß der gefrorene Esper (Tritoch) noch lebt.
Ein weiteres Beispiel, wieder aus der Szene oberhalb von Narshe:
"..., 1000 years after the War of the Magi..."
Tomy schrieb seinen deutschen Text so:
"...nach 1000 Jahren des Krieges..."
Hierbei entsteht der Eindruck, es habe 1000 Jahre lang der Krieg getobt... Dies ist natürlich nicht der Fall, vielmehr liegt der War of the Magi 1000 Jahre zurück!
Noch ein kleines Beispiel aus dem Intro:
"the War of the Magi"
übersetzte von Tomy folgendermaßen:
"der magische Krieg"
Vorsicht! Der Krieg war keinesfalls magisch, sondern es ging um Magie, und Magie wurde eingesetzt... Es wäre schon deutlicher, würde man so schreiben:
"der Magische Krieg"
Jetzt nämlich ist es ein Eigenname, wie es auch im Original der Fall ist. Also, ich persönlich bleibe lieber bei:
"der Krieg der Magi"
zumal nicht klar ist, was "Magi" eigentlich ist...
Ich weiß nicht, warum Tomy "There's the town..." mit "Da die Stadt..." übersetzt hat... Das klingt ein wenig kindlich, wenn ich das mal so sagen darf... Und "Sklaven Stirnband" für "slave crown" ist seltsam, ich empfehle, man schreibt es zusammen und übernimmt "Krone" für "crown"... "Stirnband" heißt nämlich "ribbon" auf englisch!

Es gibt noch einige kleine Fehler, die gleich im Intro auffallen:
"names" --> muß "namens" heißen
"seit dem" --> muß "seitdem" heißen
"kann es sein das" --> muß "kann es sein, daß" heißen
Außerdem ist fast in jeder Textbox entweder ein Wort falsch geschrieben, oder es fehlt ein Komma, oder der Sinn wird verfälscht...
Und der absolut peinlichste Fehler kommt zum Schluß. Beim Eintritt in Narshe sagt einer der beiden Begleiter Terras doch tatsächlich:
"Ich haße Risikos!"
Es muß natürlich heißen:
"Ich hasse Risiken!"
wenn man es überhaupt so kraß ausdrücken will, daß es eigentlich "UNNÖTIG" ist, ein Risiko einzugehen... Bild

Tomy, ich hoffe, Du bist mir nicht böse! Aber vielleicht ist jetzt einigen klarer, warum ich eine deutsche Übersetzung von Final Fantasy 3 in Angriff genommen habe...

Mit herzlichen Grüßen,
-ManuLöwe
Special-Man

Was soll ich sagen? Es ist OK wenn du an einem Patch arbeitest, aber die Übersetzung Anderer zu kritisieren sollte man lassen, schließlich geben sie sich auch viel Mühe. Ausserdem ist ja noch kein 100% Patch erschienen... Wie auch immer, den Anfang hast Du ja schon recht ordentlich übersetzt, wenn der Rest auch so wird kann sich keiner beklagen.
XXLHerbie

Beitrag von XXLHerbie »

Wie hast du es denn geschafft die Umlaute einzufügen? Ich habe das Rom mit Naga geöffnet, den Zeichensatz gesucht und verändert, aber im Dialogtext ändert sich nichts. Die Umlaute sehen etwas komisch aus. Die ä und ö Ponkte sind zu dicht am o dran. Wenn du das ö und ä verkleinern würdest, würden die ö Punkte noch hinpassen. Ich hab es selbst schon ausprobiert.

Herbie
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

An Special-Man: So lange sich die "Kritik" auf Fakten bezieht und damit begründet ist, ist sie auch angebracht, finde ich.

An XXLHerbie: Der Zeichensatz, den Du gefunden hast, gilt nur für Items und deren Beschreibungen. Wenn Du die Dialoge verändern möchtest, schau Dir mit Naga mal die verrückten Symbole NACH dem Zeichensatz ein wenig genauer an...
Was das ä betrifft: Da sind kleine waagerechte Striche drauf, hast recht, die sind ein wenig schlecht. Das hatte ich noch vor zu ändern. Aber das ö kann man doch ganz gut erkennen, oder?

C U,
-ManuLöwe
SinaP

Beitrag von SinaP »

Mir gefällt die übersetzung von ManuLöwe auch besser.
Special-Man

Wenn Du willst, kann ich dir ein Script von FF3 schicken. Könnte Dir vielleicht helfen.
XXLHerbie

Beitrag von XXLHerbie »

Ich habe die Zeichen unter dem Zeichensatz gefunden, aber wie hast du diese verändert???

Herbie
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

An SinaP: Vielen Dank! Bild

An Special-Man: Danke, aber ich hab doch selber den Script!

An XXLHerbie: Mit dem komischen Pfeil, den Du mit der Maus steuern kannst (unter DOS Maustreiber installieren!), auf Zeichen klicken. Zeichen bearbeiten. Auf Save und dann auf Back klicken. Esc drücken. "YES" wählen und EINEN ANDEREN NAMEN eingeben, sonst speichert Naga nix.
Alles klar soweit??? Bild

-ManuLöwe
XXLHerbie

Beitrag von XXLHerbie »

Das meine ich nicht, die Zeichen sehen ganz komisch aus, und wie kann ich sie so zu sehen bekommen , wie den anderen Zeichensatz?
ManuLöwe

Beitrag von ManuLöwe »

Hey XXLHerbie,

Gar nicht... Die Zeichen sind, wenn Du's Dir mal genau anguckst, in der Mitte durchgeschnitten und verkehrt herum abgespeichert worden... Daran mußt Du Dich auch bei der Änderung derselben halten, man kommt nicht drum herum.
Falls Du noch Fragen hast, bitte ich Dich, mir eine eMail zu schreiben.

Ciao,
-ManuLöwe
Antworten