Snes emulator für Dreamcast

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Mp3Puller

Beitrag von Mp3Puller »

Wer hat Erfahrungen mit dem Supernintendoemulatoren für die Dreamcast? Wie brenne ich diese Emulatoren wie boote ich Dreamcast dann? Welche Spiele werden emuliert?Laufen die Spiele gut? Wie auf dem Snes!??
Popolous

Beitrag von Popolous »

Schau mal auf...

www.zophar.net

mfg
Popolous
Member of Alemanic Translations
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Hm, meiner Meinung nach ist die SNES-Emulation auf der DC noch viel zu unausgereift... DreamSNES emuliert zwar schon massig Spiele, aber noch lange nicht soviele wie das PC-ZSNES, und die Geschwindkeit ist SEHR mies, bisher war das einzige Spiel, dass für meinen Geschmack flüssig genug lief, Super Metroid, und das war noch entfernt vom Originalspeed... Spiele wie F-Zero, die Mode7 benutzen, sind kaum spielbar... Warte lieber etwas, bevor du wertvolle Rohlinge verschwendest.
Mp3Puller

Beitrag von Mp3Puller »

Danke für die antworten!Was denkt ihr wie lange wird es dauern bis die Snes Emulatoren ausgereift sind??? Gibt es andere brauchbare Emulatoren uzu anderen Systemen z.B. Mega Drive???

Ja, fürs Genesis gabs mal nen wirklich guten (SegaGen), alles lief 100% (afaik), nur der ist inzwischen leider nichtmehr Freeware... Hätte auch nicht anders kommen können Bild

Soweit ich weiss sind bei dcemulation.com alle Emulatoren die auf der DC laufen gelistet, nur sind dort die Beschreibungen ziemlich schwach... Da ich bisher halt nur den SegaGen und DreamSNES benutzt habe, kann ich leider nicht viel sagen... Musst du wohl hoffen das du jemanden / ne Site mit viel erfahrung findest...
Mp3Puller

Beitrag von Mp3Puller »

Mal ne ganz blöde Frage was bedeutet dieses AFIAK ????????
Auserdem noch warum gibt es einen Emulator für das Mega Drive, der 100% funktioniert aber für das S-Nes nicht!? Die beiden Systeme sind doch ziemlich änlich!Oder????
Busta

Beitrag von Busta »

PULLERALARM!

AFAIK bedeutet As far as I know (soweit ich weiß)

AFAIK = As far as I know

Der SegaGen ist halt besser, weil der afaik ( Bild) von Berufscodern geschrieben wurde, während die SNES-Emus von Privatleuten, die nicht so viel Zeit zum coden haben geschrieben werden...
Mp3Puller

Beitrag von Mp3Puller »

Wo bekommt man den Mega Drive emu her? wie teuer ist er???????????
boo

Beitrag von boo »

Den gibt's in Amerika als Smash-Pack, da sind dann vorgegebene Spiele bei. Irgendso 'ne Crackergruppe hat den aber gecrackt, sodass man ihn wohl selbst brennen kann, hab aber noch keine lauffähige CD hingekriegt.
Die macher von DreamSNES wollen nur noch 'große' updates machen, das heißt, dass es bis zur nächsten Version wohl noch ne Weile dauern wird.

Btw: Der Emulator Smeg emuliert Sega Master System und Game Gear bei voller Geschwindigkeit, perfektem Sound und relativ hoher Kompatibilität.
g0nz0

Beitrag von g0nz0 »

Auf http://dcemulation.com findest du eine Übersicht, die dir zeigt, welche Systeme alle auf dem Dreamcast emuliert werden können, wie gut diese laufen und wie du die Emulatoren brennen kannst.

Grunsätzlich siehts in etwa so aus :

Mega Drive: SegaGEN emuliert das Md zu 100% mit Geschwindigkeit Sound etc. - leider nur schwer im www zu finden, da illegal !

Super Nintendo: Zur Zeit nur mit 90 % Geschwindigkeit, das bedeutet fast alle spiele ruckeln sehr stark.

Master System / Game Gear : Es gibt DC Emulatoren die 100 & Sound und Geschwindigkeit haben.

NES: Ebenfalls perfekt auf dem Dreamcast emulierbar.

Arcade/MAME: Es gibt einen Emulator, aber der ist noch sehr unausgereift, wenige Spiele laufen.

Game Boy: Emulatoren gibts, aber leider bisher nur ohne Sound.

NeoGeo Pocket: Auch nur ohne Sound.

NeoGeo: Soweit ich weiss gibts keinen funktionierenden Emulator.
Teethgrinder

Beitrag von Teethgrinder »

Neogeo und einige Mame Spiele solls auch nie auf dem Dreamcast geben - Speicher zu begrenzt.
Headshot

Beitrag von Headshot »

@ g0nz0

Ja hast du erfahrungen mit diesem SegaGEN ???

Finden tue ich es. Sag mir nur ob es sich rentiert. Habe ehrlich gesagt noch keine Emus oder so auf Dreamcast getestet. Aber mein geliebtes MegaDrive würde ich schon nochmal gern auf dem TV spielen.
Mp3Puller

Beitrag von Mp3Puller »

Das würde mich auch interessieren ( Erfahrung etc.). Wo hast du den Emu denn her? Ich will den auch haben! Weist du wie man ihn brennt und zum laufen bekommt? Gibt es Dreamcastkonsolen die ihn nicht unterstützen!? Bei meinem Kumpel der ne neue Dreamcast hat läuft der snes Emulator garnicht! Bei dem mit ner alten Konsole schon??!!!
g0nz0

Beitrag von g0nz0 »

Ich hab SegaGen con DCEulation.com runtergeladen und mit hilfe eines fertigen Nero Image gebrannt. Das war ein Self Boot Image, also man brauch keine Boot CD und es sollte eigentlich auf allen Dreamcast Konsolen laufen.

Leider wurde SegaGen ein paar Tage später von der Seite verbannt, da es kein echter selbst programmierter Emulator ist, sondern ein HAck des Von Sega veröffetnlichten Smash Pack.

Man brennt sich also den Emulator auf CD zusammen mit Roms, die alle im Format *.bin sein müssen (Man kann mit einem Tool aber *.smd Dateien einfach in *.bin Dateien umwandeln), legt die CD in sein Dreacast und bekommt ein Menü zu sehen indem man dann aus der Liste der Roms eins auswählt.

Dann kann man fast alle Spiele in 100 % Mega drive Grafik, sound und Geschwindigkeit spielen. Bei einiegen Titeln gibts Grafikfehler etc. aber wirklich eher selten.

Die Spiele sind entsprechend ihren Vorgaben auch im Multiplayer Modus spielbar und Speichern geht auch direkt in einem dafür vorgesehenen Menü.

Speichern kann man allerding nur wie bei den original Games, also nur dann wenn es im Spiel vorgesehen ist (z.B. bei Sonic 3). Man brauch dann zwischen 6 und 40 VMU Plätze für den Spielstand.

Insgesamt ist SegaGen neben NesterDC (NES) der einziege DC Emulator bei dem meiner Meinung tatsächlich das alte Konsolen Feeling wieder aufkommt...
Antworten