MD-Spiele auf MCD-Gerät ?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Zocki

Beitrag von Zocki »

Hi Leute !
Ich hab da mal ne Frage...
Gibt es die Möglichkeit Mega Drive Spiele auf ne CD-Rom zu brennen um sie mit einem Mega-CD Gerät zu spielen ? Wenn ja wie und was brauch ich da zu ?

------------------
Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen,
deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten.
Lord Izual
der fiese Möpp

Beitrag von Lord Izual »

Ich glaub das geht nicht, warum auch? Ein MegaCD ist ja ohnehin mit nem MD verbunden, das is bischen unlogisch... Aber selbst wenn, mir ist kein Emu bekannt der mit dem MegaCD benutzt werden kann (nich wirklich....)

------------------
Glück ist das Pech das du im Moment nicht hast.
Lieber aufrecht sterben als kriechend leben.
Fernsehen macht nicht blöde; Gott hat dich blöde gemacht.
=============================================
Besucht Retrogaming.de
Zocki

Beitrag von Zocki »

Mmh, Danke für`s antworten. Was ich damit bezwecken wollte war, dass ich wenn es möglich wäre die ganzen Spiele auf CD packen könnte. Ich bin drauf gekommen, weil es doch irgendwann mal einen Spiele-Sampler mit mehreren älteren Spielen von MD-Modulen für MCD gab. Und da dachte ich halt es wäre vielleicht möglich einfach MD Module auf ne CD zu brennen und im MCD abzuspielen. Schließlich müßte die MD Hardware vom MCD angesteuert werden können, oder ?
Hat vielleicht noch jemand ne Idee ob es irgendwie nicht doch möglich wäre ? Oder sind die zwei Datenformate MD und MCD gänzlich unterschiedlich ?

------------------
Matthias

Beitrag von Matthias »

Was du damit meinst ist wahrscheinlich, Megadrive ROMs mit hilfe des MegaCD zu spielen... das funktioniert nicht.
a) hat das MegaCD viel zuwenig speicher (512 KByte, was etwas mager für die meisten Spiele ist),
und b) ist dieser Speicher auch noch ganz anders "geordnet", was es erforderlich machen würde das komplette Spiel umzuschreiben.

Der "Spielesampler" den du meinst ist wohl höchstwahrscheinlich offiziell von Sega portiert worden.

-- Matthias

------------------
Zocki

Beitrag von Zocki »

Seufz, schluchz, heul....

Heißen Dank fürs Antworten.
Manchmal ist die Realität doch verdammt hart...

------------------
djhome

Beitrag von djhome »

*threadausgrab* das hat mich auch schon länger interessiert! Mich würde nur mal interessieren wie die das bei den Sega Classics 5 in 1 gemacht haben, das sind doch auch nix anderes, als MD Roms, oder haben die da noch ne CD-lade-funktion eingebaut?? Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein... haben wir den keine guten Hacker hier?? Bild Bild Bild
Jedenfalls müßte es soch eigentlich möglich sein aus der 5in1 cd die jeweiligen rom-positionen rauszusuchen und mit anderen roms zu ersetzen! Oder?!? Bild
edit: Hat die CD Erweiterung nicht auch Speicher? wenn nicht, dann würde ich mal gerne wissen, wie die das mit den CD-Spielen hinbekommen haben, ich meine die müssen ja auch irgendwo zwischengespeichert werden... zumindest damit der CD-Sound ohne unterbrechungen läuft, ist ja nur ein 1-fach Speed Laufwerk, oder?

[ 09. März 2002: Beitrag editiert von: Dj HoME ]</p>
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

ein anderes problem wäre wohl dabei das speichern von spielständen....
djhome

Beitrag von djhome »

hmm... bei welchem Mega Drive Spiel wird der Spielstand denn gespeichert??? Gibbet ja nicht ganz so viele, oder?? (Gibts überhaupt eins??)

eDIT: hmm.. du meintest das etwas anders, nich?!? du brauchst ja nicht speichern zu können, bei den originalen kannst du ja meistens auch nicht speichern, oder?!?

[ 09. März 2002: Beitrag editiert von: Dj HoME ]</p>
Matthias

Beitrag von Matthias »

Das Sega CD hat natürlich Speicher, das sind ja eben die 512 KByte von denen ich gesprochen habe. Wie gesagt, mit 'n bisschen Hacken isses da nur nicht getan... das Spiel müsste komplett umgeschrieben werden. Für Sega war das leicht, deren Entwickler dürften wohl Zugriff auf die Qelltexte gehabt haben bzw. werden wohl diejenigen die das Teil portiert haben auch diejenigen gewesen sein die die Spiele programmiert haben (phew, Wortwiederholungen stinken!).

Kauft euch 'nen kopierer für solche Zwecke... bei Tototek gibt's gebrauchte 32 MBit SMDs inzwischen für nur noch 90 US$... was ja fast geschenkt ist.

-- Matthias

[ 10. März 2002: Beitrag editiert von: Matthias ]</p>
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

@ DJHome: keine megadrive spiele bei denen man spielstände speichert ??? da liegste aber gaaaanz falsch...

Landstalker, shining force 1 und 2 ,Megaman:the wily wars, sonic 3 .... um nur eine hand voll zu nennen !
djhome

Beitrag von djhome »

@weedfreak: ich habe ja nicht gesagt, dass es keine gibt, sondern nur, dass ich keine kenne, bzw. dass es relativ wenig sein müßen. ausserdem wie siehts aus mit der MD scheicherkassette? also wie beim saturn die speicher karte... shining force für mega CD läuft erst gar nicht ohne! da könnte man doch dann auch die savegames von den roms drauf machen, oder??

ausserdem könnte man ja so eine art emulator machen, also praktisch rom-emulator... wenn das rom dynamisch geladen wird, also die häufigsten routinen des roms permanent in den speicher und den rest halt dynamisch... da würdes zwar an manchen stellen etwas haken, aber wäre generell machbar! es geht ja nur ums laden, weil die prozessor-ansteuerung ja die gleiche ist, afaik!
Knaubi

Beitrag von Knaubi »

na dann viel spaß beim 68000 assembler lernen und programmieren und gutes gelingen Bild Bild
djhome

Beitrag von djhome »

Ach, assembler ist assem,bler, obbet jetzt für nenx86er oder nen 68000er ist! Et jibt doch im Netz genügens infos dazu! Ich bräuchte nur noch mal richtig frei! Bild Dann fange ich SOFORT an.. nur leider habe ich die passende Zeit gerade nicht! Bild

Mal ganz im Ernst so viel Aufwand wird das ja wohl nicht sein, oder?? Ich schau mir einfach mal die CD an...
Matthias

Beitrag von Matthias »

Wenn du willst kannst du die Frage ja mal am Board von Eidolon's Inn (http://www.eidolons-inn.de) stellen, dort wirst du genau die gleiche Antwort bekommen, trotz der Tatsache dass sich dort viele fähige Leute 'rumtreiben (u.a. Quinntesson/AGES und Steve Snake/KGen/Kega). Vielleicht wird das ganze dann noch in 'nen kleinen Flame verpackt, da diese Frage dort alle paar Wochen mal auftaucht und jedesmal gleich beantwortet wird.

-- Matthias
djhome

Beitrag von djhome »

Hum... ne danke, kein Bockj blöd angemacht zu werden... aber danke für die Auskunft, ich habe mich noch nicht so arg doll mit dem Thema auseinandergesetzt, habe nur den Thread hier durch zufall gefunden und fands ne gute Idee! Ich schaue mal selbst, in wiefern das möglich ist... bei ein paar Spielen mit sicherheit... Coulums ist ja auf der Sega Classics CD auch nur 217kb groß, passt also komplett in den Speicher, bei größeren Roms ists natürlich fast unlösbar schwer, weil man ja die sachen aufteilen muss, wie sie gebraucht werden! (Anmerkung: war in Deutsch nie ne Leuchte! Bild ).

"Probieren geht über Studieren", den Satz werde ich mir mal zu Herzen nehmen! Mal schauen, was dabei raus kommt! Bild
Antworten