Ränder beim TV-Ausgang

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Rookie

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Rookie »

Weiß jemand, wie man die schwarzen Ränder wegkriegt, die ich immer am Fernseher habe? Bei jedem Emulator treten diese Ränder auf, ich habe 2 verschiedene Grafikkarten und 1 PC-TV Konverter getetest, immer das gleiche Problem, auch verschieden Auflösungen.

Es ist einfach ärgerlich, wenn ich bei NeorageX wie auch bei Mame32, oder Bleem, oder ZNES immer diese beschissenen Ränder habe.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem?

------------------
Matthias

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Matthias »

Wäre vielleicht keine schlechte Idee, auch noch reinzuschreiben, welche Karten du getestet hast, was für einen Rechner du benutzt und vielleicht auch noch welches Betriebsystem bei dir läuft.

Als nicht-Grafikkarte-mit-TV-Out-besitzer würde ich jetzt mal drauf tippen, dass deine Karten entweder keinen Overscan unterstützen oder du schlichtweg vergessen hast den in den Treiberoptionen anzuschalten.

-- Matthias

[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 21. April 2001 editiert.]
Rookie

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Rookie »

Ich habe Overscan eingeschaltet, und unter Windows funktioniert es auch, nur wenn ich ein Spiel starte schaltet er wieder um, so habe ich es auch geschrieben.

Ich besitze ne ASUS 7100, AMD K6/2 400, MSI Mainboard, Windows 98.

Hast Du jedesmal Vollbild am Fernseher? Und schreib mir mal Deine Konfiguration auf.

------------------
MarHel78

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von MarHel78 »

Hi,

probier mal "tvtool" aus. Einen URL kann ich dir leider nicht nennen; solltest du aber unter google oder so finden.

Die Trauerraender treten bei allen TV-Out Anschluessen aus, ausser bei ATI Karten. Das liegt am verbauten Chip, der dafuer zustaendig ist.

CU,

MarHel2
Fuchs

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Fuchs »

Anderer Tip:
Es KANN sein, dass man Overlay bei jeder Auflösung/Herz-Kombination neu einstellen muss...
Das heißt: Probier mal im Emulator eine Auflösung, die auch unter Windows läuft (z.B. 640x480) und schau nach, ob du bei verschiedenen Herz-Zahlen das Overlay neu einstellen musst. Wenn ja, mach das bei jeder Herz-Einstellung und probiers dann nochmal. Wenn es dann wieder nicht klappt, weiß ich leider auch nix mehr...

------------------
Bleibt anständig und fromm

Ciau

Fuchs

Man muss nicht doof sein, um hier zu posten,
aber es erleichtert die Sache ungemein !!
Jeder kann hier sagen, was ICH will!
Schimanski

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Schimanski »

Wie verhält sich das ganze eigendlich mit US-Roms (60Hz) an nem PAL TV in Kombination mit nem PC und Emu? Sollte man dann tvtool bei JAP und US-Roms den PAL 60 oder gar NTSC Modus anordnen? Gibts ansonsten irgendwelche Nachteile? Oder ist das schnuppe? Hab den PC übrigens per S-VHS mit dem TV verbunden.

[ 27. Januar 2002: Beitrag editiert von: Schimanski ]</p>
Aix jongliert mit Nudelhö

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt sogar TVs, die sind so scheisse gebaut das man Overscan abschalten sollte, weil wirklick viel Bild verloren geht... Zum Glück ist das meistens nur bei kleineren ^^
Knaubi

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Knaubi »

mit tvtool läuft alles perfekt, gibts auf www.tvtool.de , kostenlos ist allerdings nur die sharewareversion die nach 10min wieder zum monitor schaltet, aber da gibts ja mittel gegen Bild

[ 28. Januar 2002: Beitrag editiert von: Knaubi ]</p>
Schimanski

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Schimanski »

Ja ja ja. Wie ihr hoffendlich gemerkt habt sind die Beiträge vor meinem letzten schon über 1/2 Jahr alt. Hat den keiner ne Antwort auf MEINE letzte Frage parat???
Da benutzt man einmal die Suchfunktion und wird sogleich übergangen..tztztz...

[ 28. Januar 2002: Beitrag editiert von: Schimanski ]</p>
Knaubi

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Knaubi »

da der emu ja original geschwindigkeit emuliert hat das mit deinem tv nix mehr am hut. also funktioniert alles.
Schimanski

Ränder beim TV-Ausgang

Beitrag von Schimanski »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Knaubi:
<strong>da der emu ja original geschwindigkeit emuliert hat das mit deinem tv nix mehr am hut. also funktioniert alles.</strong><hr></blockquote>

Na also! Geht doch!

Danke Bild

[ 30. Januar 2002: Beitrag editiert von: Schimanski ]</p>
Antworten