<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom Jakkobee:
<STRONG>
Falsch, ein NeoGeoCDZ hat definitiv kein Doublespeed CD Rom sondern lediglich verküzte Zugriffszeit auf ein normales Single Speed CD-Rom. Aber gleich kommt wieder der schlaue Blastar und behauptet ich hätte keine Ahnung

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
stimmt aber - das neogeocdz hat KEIN doublespeed cdrom-laufwerk sondern einen optimierteren cache! der geschwindigkeitszuwachs hält sich aber in grenzen und erreicht auf keinen fall ein 2x durchsatz. klingt zwar soweit ganz gut aber leider soll das laufwerk keine gute qualität sein (schneller verschleiß) und außerdem braucht man für sicherheitskopien (auf dem cdz) der games ab ca '97 spezielle cracks bzw patches (die für das "normale" neogeocd reichen nicht!).
@Ryu76:
das erste neogeocd war der frontloader, allerdings merkte SNK schnell dass die herstellung zu teuer war und stellte später den toploader vor der zwar billiger in der herstellung war aber auch so aussah!

vom prinzip her sind es die gleichen konsolen allerdings wirkt die frontloader-version nicht so billig aber dagegen läßt sich eine cd nur im eingeschalteten zustand entnehmen bzw wechseln... wenn ich zeit finde mach ich mal eine paar vergleichsfotos der beiden konsolen! [hint!]
das cdz ist dann sowas wie die deluxe version!
neogeocd frontloader (japan only)(nur ca 25.000 stück)
neogeocd-toploader (japan, us, pal)
neogeocdz (japan only)
..und die größe der toploader-version läßt selbst eine xbox alt aussehen!
@jaiden2002:
"echter" automat weil: das arcadeboard und die festplatte kannst du bei einigen online händlern oder bei ebay extra ersteigern und in einen neutralen automaten einbauen oder auch über eine externes gerät (MAK) am tv betreiben. genausogut kannst du aber auch in ein ki2 gehäuse jedes andere arcade-board reinbauen (zb neogeo oder cps2 oder...). wenn du aber beides zusammen hast (einzeln oder zusammen gekauft) dann ist es ein "echter" automat, ok?
blastar...
[ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: blastar ]