Wo bekommt man Buttons für Selbstbau her?
absolut richtig. Vor allem muss mann bedenken dass dieser Controller nur für den PC geeignet ist. Hey ... mein "einfacher" Stick läuft auf dem PC dem DC der PSX dem NeoGeo und auf allen JAMMA kompatiblen Platinen.
cu
cu
Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Wenn du mit dem Teil an etwas anderes als einem PC spielen willst benutzt du einen Adapter, oder? Und JAMMA, wie das?
Ironman
Ironman
das ist eine wirklich eine gute frage und ich werde versuchen das ganze so gut wie möglich zu erklären.
eines vorab: die ganze technik ist noch nicht ganz fertig!!!
Das Board basiert eigentlich auf einem NeoGeo Stick. Der ist ja bekanntermassen auch JAMMA kompatibel( zwei Systeme erschlagen). Ich packe dann noch eine DC und eine PC Platine ins gehäuse und fange die Signale der Microschalter auf den Platinen ab(zwei weitere erschlage, wären dann vier ). Adaptiren muss ich allerdings nur die Stecker. Das DC hat ja einen anderen Stecker. Aber sonst läuft alles über Sub-d15
)).
Da wäre noch die PSX (oder PSX2). Unter umständen bekomme ich auch noch so eine Platine ins Gehäuse, und wenn nicht, dann setzte ich das ganze einfach raus in eine eigene Kiste (natürlich auch gefräst und graviert).
Ich möchte das ganze gerne mit einem grossen Umschalter versehen denn es kann unter Umständen zur bösen Rückkoplungen kommen wenn alle Platinen wild miteinander verdrahtet sind. Aber das ist noch ein fernes Ziel.
Ich hoffe das alles ist einigermassen verständlich.
cu
[ 29. Oktober 2001: Beitrag editiert von: neopop ]
eines vorab: die ganze technik ist noch nicht ganz fertig!!!
Das Board basiert eigentlich auf einem NeoGeo Stick. Der ist ja bekanntermassen auch JAMMA kompatibel( zwei Systeme erschlagen). Ich packe dann noch eine DC und eine PC Platine ins gehäuse und fange die Signale der Microschalter auf den Platinen ab(zwei weitere erschlage, wären dann vier ). Adaptiren muss ich allerdings nur die Stecker. Das DC hat ja einen anderen Stecker. Aber sonst läuft alles über Sub-d15
Da wäre noch die PSX (oder PSX2). Unter umständen bekomme ich auch noch so eine Platine ins Gehäuse, und wenn nicht, dann setzte ich das ganze einfach raus in eine eigene Kiste (natürlich auch gefräst und graviert).
Ich möchte das ganze gerne mit einem grossen Umschalter versehen denn es kann unter Umständen zur bösen Rückkoplungen kommen wenn alle Platinen wild miteinander verdrahtet sind. Aber das ist noch ein fernes Ziel.
Ich hoffe das alles ist einigermassen verständlich.
cu
[ 29. Oktober 2001: Beitrag editiert von: neopop ]
Hoi
ich beziehe meine Sachen bei Kiesewetter. Um genauer zu sein über meine Firma.
Die Button Anordung ist eine sehr schwieriege Sache. Du musst selbst entscheiden welche Games du auf´m PC zocken möchtest. Bei den SNK Games nimmst du einfach die gleiche Anordnung wie beim alten NeoGeo Board. Solltest du aber auch noch Capcom oder andere Sachen daddeln wollen, dann wäre mein Voschlag: ein 6 Tasten Board like DC-Arcade Board . Mit den 6 Tasten zockt es sich bei weitem nicht so bequem wie mit 4 , aber es hat auch seine Vorteile. Und andersrum gesehen ist alles eine Sache der Eingewöhnung
)).
cu
ich beziehe meine Sachen bei Kiesewetter. Um genauer zu sein über meine Firma.
Die Button Anordung ist eine sehr schwieriege Sache. Du musst selbst entscheiden welche Games du auf´m PC zocken möchtest. Bei den SNK Games nimmst du einfach die gleiche Anordnung wie beim alten NeoGeo Board. Solltest du aber auch noch Capcom oder andere Sachen daddeln wollen, dann wäre mein Voschlag: ein 6 Tasten Board like DC-Arcade Board . Mit den 6 Tasten zockt es sich bei weitem nicht so bequem wie mit 4 , aber es hat auch seine Vorteile. Und andersrum gesehen ist alles eine Sache der Eingewöhnung
cu
Ein Freund von mir ist Selbstständig und hat letzte Woche auf der Homepage von denen einen Katalog geordert. Bis jetzt hat er noch nichts von denen gehört. Er wartet noch darauf das die seinen Gewerbeschein haben wollen. Auf der Homepage steht ja das die nur an Automatengewerbe oder Sport und Waffeneinzelhandel verkaufen. Ich hoffe das klappt bei ihm, er macht Alarmanlagen und TK.
Bin mal gespannt wann die sich melden.
Sind sie viiiel preiswerter als wenn man privat kauft woanders kauft?
Du hast nicht rein zufällig das Layout für ein altes NeoGeo Board? Und wie sieht ein DC-Arcade Board aus?
Ironman
Bin mal gespannt wann die sich melden.
Sind sie viiiel preiswerter als wenn man privat kauft woanders kauft?
Du hast nicht rein zufällig das Layout für ein altes NeoGeo Board? Und wie sieht ein DC-Arcade Board aus?
Ironman
Ach du meine Güte. Sieht nicht nur gut aus, sondern steckt auch noch viel technik drin.
Für mich reicht ein PC Anschluß, mehr besitzte ich nicht. War wohl schon zu alt für den Konsolenkram als er auf den Markt kam. Obwohl ich gerne so ein NeoGeo Teil hätte. Aber das ist mir dann doch zu happig.
Jetzt mal eine andere Frage, welches Buttonlayout hat sich bei dir als das beste erwiesen? Ich spiele meistens die SNK Spiele die 4 Buttons brauchen. Ich hatte da an die Halbmond förmige Anordnung gedacht (ist beim NeoGeo glaube ich auch so). Ich dachte das ist die beste Anordnung um nicht gleich einen Krampf in der Hand zu bekommen.
Welche Erfahrung hast du gemacht? Ich bastel hier gerade an einem Karton um das raus zu finden. Und wo her beziehst du die Buttons und den Stick?
Ironman
Für mich reicht ein PC Anschluß, mehr besitzte ich nicht. War wohl schon zu alt für den Konsolenkram als er auf den Markt kam. Obwohl ich gerne so ein NeoGeo Teil hätte. Aber das ist mir dann doch zu happig.
Jetzt mal eine andere Frage, welches Buttonlayout hat sich bei dir als das beste erwiesen? Ich spiele meistens die SNK Spiele die 4 Buttons brauchen. Ich hatte da an die Halbmond förmige Anordnung gedacht (ist beim NeoGeo glaube ich auch so). Ich dachte das ist die beste Anordnung um nicht gleich einen Krampf in der Hand zu bekommen.
Welche Erfahrung hast du gemacht? Ich bastel hier gerade an einem Karton um das raus zu finden. Und wo her beziehst du die Buttons und den Stick?
Ironman
@neopop
Welches Gamepad hast du eigentlich benutzt???
Mein Gehäuse mache ich auch aus Holz, mit 6 Buttons und dem Stick von Conrad...
Welches Gamepad hast du eigentlich benutzt???
Mein Gehäuse mache ich auch aus Holz, mit 6 Buttons und dem Stick von Conrad...
Für den PC benutzte ich das "pcgamepad 6" von Interact. Der Conrad Stick ist Dreck...solltest du mal die Gelegenheit habn ,besorg dir ein MagJoy oder vergleichbares!
Leider habe ich nur technische Informationen ,was das Board Layout angeht d.h.: Koordinaten für die Löcher nach dem X-Y System. Ich habe einfach die Board´s nachgemessen!
Solltest jemand nicht wissen wie ein DC Arcade Board ausschaut: http://www.sega-europe.com/deutsch/home.php .
))))))))
cu
[ 01. November 2001: Beitrag editiert von: neopop ]
Leider habe ich nur technische Informationen ,was das Board Layout angeht d.h.: Koordinaten für die Löcher nach dem X-Y System. Ich habe einfach die Board´s nachgemessen!
Solltest jemand nicht wissen wie ein DC Arcade Board ausschaut: http://www.sega-europe.com/deutsch/home.php .
cu
[ 01. November 2001: Beitrag editiert von: neopop ]
Könntest Du mir die Koordinaten für die Löcher mal zukommen lassen?
Und wieso das Gamepad, hat doch nur 6 Tasten, oder nicht?
Ironman
Und wieso das Gamepad, hat doch nur 6 Tasten, oder nicht?
Ironman
6 Tasten sind eigentlich schon zu viel...vier wären da besser
aber capcom baut nunmal games für 6 tasten...
bei dem layout bin ich sehr vorsichtig...jeder spieler hat so seine eigenen vorlieben...es ist su gut wie unmöglich allen gerecht zu werden
aber ich werde sehen was ich machen kann.
aber capcom baut nunmal games für 6 tasten...
bei dem layout bin ich sehr vorsichtig...jeder spieler hat so seine eigenen vorlieben...es ist su gut wie unmöglich allen gerecht zu werden
aber ich werde sehen was ich machen kann.
Ich hab schon einige Boards mit diesem Layout gebaut, weils mir so gut gefallen hat

So sollte ein vernünftiges Layout aussehen, nicht überladen und trotzdem ne Super Optik, geil ist meines Erachtens die zusätzliche Links-Rechts Steuerung für viele Classics wie zB. Asteroids

Ja, so ungefähr wird mein Layout wohl auch aussehen. Warte nur noch auf die Angaben von neopop. Die Leute von SNK werden sich schon Gedanke über die Anordnung der Buttons gemacht haben, ich möchte wenigstens testen ob ich davon profitieren kann.
Ironman
Ironman
So, nach langem hin und her mit Kiesewetter habe ich nun einen Katalog von SUZO in den Händen. In den nächsten Tagen werd ich dann mein Bauteile bestellen. Nur noch eine Frage, Joystick mit Kugel oder lieber einen Anderen? Was sagt Ihr?
Und neopop ich hätte immer noch gerne das Board Layout (d.h.: Koordinaten für die Löcher nach dem X-Y System) oder mamemia könntest Du mir dein Board Layout geben?
Ironman
Und neopop ich hätte immer noch gerne das Board Layout (d.h.: Koordinaten für die Löcher nach dem X-Y System) oder mamemia könntest Du mir dein Board Layout geben?
Ironman