Wie seit ihr eigentlich in die Emu-Szene gekommen ?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Ich hab so anfang '99 irgendwas über Emus in 'nem Mag gelesen, kurz danach kam ja auch Bleem heraus. Naja hab auch Seiten im Netz gesucht, außerdem hab ich bei'm Freund andauernt C64 gezockt, dann hatte ich endlich einen C64 Emulator gefunden (C64s), [rofl]habe mir seine C64 Diskette ausgeliehen und in mein Diskettenlw. im PC gecheckt, nur ging nix Bild [/rofl]. Dann hab ich c64.com gefunden und die dazugehörigen Roms. Aber ein anderer Freund und ich waren vom SNES9X oder irgend ein anderer SNES Emulator erstmal angetan.

Sept. '99 oder so surfte ich dann mal bei meinem Vater auf der R-Byte auf Emuseiten *g* und bin auf Backspace gestoßen. Danach war eigentlich kaum was, bis ich mich hier Juli 2000 im Board angemeldet habe Bild

Jetz will ich eure Geschichten hören !
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

hm...
angefangen...
*überleg* 97? - jo, kommt hin
auf ner LAN hab ich das erste mal Emus + Roms kennengelernt, fands geil und hab angefangen ne Emuseite zu basteln --> SNESZone

*g

Dann immer weiter, SNES Zone -> Emu Extrem -> pause -> AEP
JoJayJo

Beitrag von JoJayJo »

Puuuuhhh

Letztes Jahr im Früh-Sommer haben sich mein Eltern gedacht: "Lass uns ma I-Net besorgen" und habens auch gemacht. Und ich wollte unbedingt Som2 spielen. Dann errinerte ich mich an einen Artikel über Emulation, gab dann in ne Suchmaschine SNES-Emulation ein und bin zur SNESZONE gestoßen. Irgendwann bin ich über das Board hier gestolpert und nachdem ich hier ne Zeit lang nur gelesen hab, hab ich mich hier angemeldet.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Wie Gesagt...Ich hab als erstes aus Zufall die spanische Seite TopSNES ( http://usuarios.tripod.es/arcade2k/ ) gefunden und ZSNES und n paar Roms runtergeladen. Die nächste große Seite war SNES-ZONE Bild Dann war meine Emu-Sucht nich mehr zu bändigen Bild Bild
Aber schon früher hat ich mit emus zu tun...mein cousin hatte n Wild Card (die meisten von euch werden wissen was das ist) und hat immer Roms Runtergeladen. (das war vor 6 Jahren oder sowas)
Er hatte 200 disketten mit über 100 Spielen! Da waren PC's noch zu langsam für SNES-Emulation und nich ausgereift (vergleichbar mit N64 jetzt)

[ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: GeRmAnSnAkE ]
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

@XTale

Wieso nicht Retrogaming.de ? Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Hm... Dürfte schon ne Weile her sein, ich glaube, als Abe's Oddyse für die PSX Released wurde, so mitte/ende 97, damals war in der Zeitschrift Next Generstion ein bericht über Emulation, ich natürlich sofort mit meinem luxoriösen 33k modem Bild ab zu den sites von NES Emulatoren, damals gabs nur Ines, Nesticle oder beides als gute, ich verstand nicht, wie ich die spiele auf den PC bekommen sollte Bild . Blade war damals der einzige, den ich kannte, der ein Modem sein eigen nannte, sofort erzählt. Bild Und eines Tages hatte ich halt in Yahoo nach "Emulatoren" gesucht, da wars EmuWeb, wo dann einige Zeit später Green für sein BackSpaceBoard werbung machte, weil das alte "sichere" EmuWeb Board nunmal etwas "ausleierte".
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

@Payne
das beantworte ich dir lieber nicht - sonst biste sauer
Bile Demon

Beitrag von Bile Demon »

öhm, also Emulation allgemein war für mich zum ersten Mal 1989 aufm AtariST angesagt, der Sinclair ZX-81-Emu war geil. Dann über 90/91 über Mac- zu Spectrum-Emulatoren. Ab hier war eine kleine Pause bis 1994, wo ich für den Amiga1200 zu meinem ersten Emu dafür kam (wieder ein Spectrum Bild ) Hmm, ab 1997 gings richtig los, als ich mir eine lustige 8Bit-Nostalgie-CD bestellt hab, mit vielen Emulatoren zu allen möglichen System, leider ohne Roms Bild
Hab dann angefangen Roms fürs SNES zu sammeln und bin über diverse Seiten, irgendwann '98/'99 auf BigB's Rompage gelandet, später dann auf tale's SNES-Zone Bild ... usw. ... (hier stünde ein längerer, eigentlich uninteressanter Teil, jedoch wurde dieser freundlicherweise komplett gestrichen) ... und nun sitzen wir ja hier und schreiben über unseren Einstieg in die Emu-Szene
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

XTale sag ! Sonst können wir uns nicht verbessern !
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Das passt nicht in den Thread hier Bild
boo

Beitrag von boo »

Irgendwann Frühjar letzten Jahres hatte 'n Kollege inner Schule 'ne Zehdeh voll mit SNES-Roms + Emu, Die ich dann ein halbes Jahr wie blöd gespielt habe (Auch wenn 60% jap. war und ich kein Wort verstanden habe). Naja, irgendwann hab ich mir dann 'n Modem gekauft und hier und da immer was runtergeladen, damals meist SNES und MegaDrive Kram.

Btw:Ist Retrogaming.de eigentlich down, oder ist das nur mein Problem?
GreenAcid
Site Admin

Beitrag von GreenAcid »

Ich bin langsam schon so lange dabei, ich glaube man könnte mich selbst emulieren... Bild

Ne, ich glaube das war so vor 5-6 Jahren. Da gab es gerade mal 2 Seiten im Netz wo es Emu-News gab. Namen hab ich vergessen. Ich bin damals über einen der ersten c64-Emus und einen der ersten DOS-Gameboy Emus reingekommen. Hab dann angefangen fleißig GB-Roms im EFNET zu sammeln. Wüsste gerne welche MAME-Version damals aktuell war....

Hat sich echt ne menge getan seit damals. Seiten sind gekommen und gegangen. Emus wurden langsam perfekt (SNES) und manche Genies sind in vergessenheit geraten (Bloodlust Software/Sadru)... Ach das waren noch zeiten....

Mittlerweile zocke ich immer noch gerne MAME, GBA und SMS.... (wenn die arbeit es zulässt)

Ach ja: Backspace.de feiert bald 5 Jähriges.... Bild

CU

GreenAcid
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

*schonmalneflaschesektfürdiepartykaltstellt*
Nemesis

Beitrag von Nemesis »

Hmm. Linux istallieren. Emus auf der Platte finden und nix damit anfangen können. So hats angefangen Bild . Dann hab ich auf irgendeiner Heft CD von Erix (also Glenn) n C64 Emu + Roms gefunden. Dann kamen die Erinnerungen an meine alten C64 Zeiten (meins ist puttegangen Bild ) und ich habs mir auf die Platte gezogen und gespielt bis ich schwarz geworden bin.

Irgendwann hab ich im Netz mal zufällig nen GB Emu mit Roms gefunden. Damit hat das für Erix (Glenn) und mich angefangen.

Dann, als (mal wieder) Erix Internet-Anschluss bekommen hat, hat er SNES, NES, N64 und PSX Emu mit n paar ROMS auf ne RW gebrannt und mir gegeben. Und irgendwie ist er dann auch auf die Retrozone und das GEB gekommen. Und ich hab mich dann da auch angemeldet.

Das wars, aber irgendwie hab ich das Gefühl was vergessen zu haben.
Nemesis

Beitrag von Nemesis »

Weiß es wieder: Noch bevor ERix Internet Zugang bekam hab ich mir bei nem Videoverleih Bleem audgeliehen weil ich unbedingt Final Fantasy (Teil weiß ich nicht mehr) spielen wollte (hatte ich mir von... wem bloß(?) geliehen) , aber keine PSX hab.
Antworten