wie bedine ich c64 Emu??

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
witch

wie bedine ich c64 Emu??

Beitrag von witch »

Hallöchen...

Ich habe mir den c64 Emu ccs64_32 und den Emu64_W9x_B12a heruntergeladen, sowie einige spiele...
Nur leider weiss ich nicht wie ich die spiele auf den Emu's zum laufen bekomme...Kann mir da jemand weiterhelfen??? Bild
Mysterious

wie bedine ich c64 Emu??

Beitrag von Mysterious »

Normalerweise ist immer ne Readme File dabei. Bild
witch

wie bedine ich c64 Emu??

Beitrag von witch »

richtig..normalerweise schon...aber leider ist diese normalerweise in englisch Bild
Bullitt

wie bedine ich c64 Emu??

Beitrag von Bullitt »

Haste nie mitm richtigen C64 gespielt?

Wenn du das Spiel ausgesucht hast und aufm blauen Bildschirm bist dann eingeben:
LOAD"*",8,1
...glaub ich jedenfalls daß es so war, ich hab in reallife selten C64 gespielt weil ich damals nur ein 2600 hatte...
Aber wie gesagt, irgendwie mußt du beim Emu schon ein Rom geladen haben bevor das funzt! Logisch denn die Roms sind ja nicht auf Disketten beim Emu.
Headshot

wie bedine ich c64 Emu??

Beitrag von Headshot »

Mit ccs64_32 sollte es keine probleme geben. Drücke im c64 screen F9. Dort kommst du in ein Menü dort kannst du alle einstellungen vornehmen.

Es funzen aber auch alle c64 befehle. Z.b. Liste anzeigen einer Diskette Load"$",8. Load"*",8,1 erstes File einer Disk wird geladen. Solltest du den Inhalt der Liste angezeigt bekommen. Gib Load"Dateiname",8,1 an. Geht aber alles super einfach mit dem Emu. Kannst direkt auf der Disk mit dem Browser des Emus durchlaufen und das Laden was du willst.

Auf www.c64Games.de findest du ein Forum dort kannst du Fragen stellen die besser beantwortet werden als hier. In diesem Forum gibts wenig c64 User. Wenn du dir den Emu Vice runterladest kannst du dir auf der Seite auch ein Tutorial runterladen. Ist von mir. Bild Bild Bild
Spaceball

wie bedine ich c64 Emu??

Beitrag von Spaceball »

@witch

Ich würde dir VICE empfehlen um zu probieren wie das ganze funktioniert. Der hat eine Windowsoberfläche. Vergiss nicht die Game Files zu entpacken. (ja es gibt Leute die vergessen sowas).

Die Formate sind D64, T64 und PRG. Das sind die gebräuchlichsten C64 Formate für Programme und andere Dateien.

Ich würde dir allerdings den CCS empfehlen weil er einfach der beste C64Emu ist. Wie Headshot schon so schön gesagt hat kannst du beim CCS mit der F9 taste das Menü aufrufen und dann musst du (ich glaube da steht Floppy) Nr8 anwählen. Dort kannst du dich auf der Verzeichnis Ebene bewegen. Um wieder zurück zu kommen musst du die Pfeil links Taste drücken.

Ganz wichtig ist es auf jeden Fall sich mal alle Menus an zu schauen. Der CCS ist nicht gerade das was ich Bedienfreundlich nennen würde. Die meisten Emus sehen aus wie normale Windos Proggies. Aber beim CCS hast du dafür einen wunderschönen Full Screen.

Wichtige Homepages sind auf jeden Fall: www.c64games.de www.lemon64.com www.c64.sk
und www.c64.org

cu, Spaceball
FredmaeHn

wie bedine ich c64 Emu??

Beitrag von FredmaeHn »

du solltest auch nicht vergessen, nachdem du mit load "*" ,8,1 das 1. programmm auf dem disk-image geladen hast, noch "run" einzutippen, damit er das auch ausführt !!!

bitte nicht beleidigt sein, manche leute wissen das nicht !!! ehrlich !!!
Antworten