Hier findet ihr Threads und Ankündigungen rund um die Projekte und Ereignisse der Retrozone, sowie ein Sammelsurium der spektakulärsten und witzigsten Threads der Retrozone-Geschichte.
Hi Leutz!
Würd mich mal interressieren ob man SNES-Roms
net zu GBA-Roms umpatchen kann.
Ich denke zwar, das das prizipiell möglich sein könnte, wegen ähnlicher Strucktur der beiden Systeme, aber warscheinlich noch net heute.
Hat irgendwer Ahnung davon?
Nein, 100% unmöglich. Bis auf die ähnliche Grafik haben beide Systeme *überhaupt* nichts gemeinsam.
Der GBA ist kein aufgebohrtes SNES wie beim GameGear (der ja nur ein besseres Master System war), sondern ein *komplett* anderes System, mit anderem Prozessor und internen Strukturen.
SNES: 65c816 Hauptprozessor (nachfolger des 6502, bekannt aus NES und C64), SPC 700 als Soundprozessor
GBA: hat nur ARM7 als CPU (das Teil was auch in diversen WinCE PDAs drinn is') und für GB/GBC kompatiblität zusätzlich noch 'n Z80.
Es gibt mindestens ein NES Emu Projekt ('PocketNES', ein Port von 'LoopyNES'), der angeblich inzwischen mit simplen Spielen (Donkey Kong, Ballon Fight) ganz gut funktioniert.
Sowas ähnliches wie 'ne Homepage gibt's hier: http://www.nolag.com/code/gbdev/pocketnes/
Für SNES Spiele ist der GBA leider etwas zu langsam, soweit man hört. Aber die SNES Spiele werden wahrscheinlich sowiso auch so auf den GBA portiert
Ih komm da nicht ganz mit! Wieso will einer SNES Roms auf einem GBA Emu spielen, wenn er es auch auf einem SNES Emu kann??? Und Umpatchen geht ja wie gesagt auch nicht, weil ein ganz anderes System vorliegt. Du kannst ja das ganze Spiel für den GBA neu schreiben, aber das bringst wohl auch nicht.
Man könnte höchstens versuchen wie bei Dream SNES den Emu samt Rom auf eine Cartrige zu spielen. Aber dafür sind die Module wohl zu klein und außerdem wäre der GBA wohl zu langsam für die Emulation des SNES.
ähm, es ging darum einen Emulator zu programmieren, der auf dem GBA läuft und dann SNES Roms unterstützt...
Also nicht der PC als Hardware, sondern der GBA.
Könnte ja sein, dass so etwas klappt
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Humphrey:
<STRONG>Kaum ein Game nutzt allerdings die L/R Tasten effektiv aus...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
und was ist mit dem curve-sliding in mario kart??? wenn´s den nicht gäbe...
ich brauch drei tasten für´s gas, denn man muss schliesslich öfter mal wechseln, damit die kleinen knöpfen sich wieder halbwegs regenerieren können
ansonsten hätte ich mir ständig ein neues pad kaufen dürfen, und zur besten zeit des snes war ich noch im ersten lehrjahr..