SNES Music selbst machen

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Knaubi

SNES Music selbst machen

Beitrag von Knaubi »

gibts eigentlich ein tool dass so wie cubase oder sonst ein arrangierprogramm funktioniert mit dem man nicht mit midi instrumenten sondern mit den instrumenten aus der spu vom snes musik machen kann? ich stell mir das nämlich ziemlich mühsam vor das mit assembler zu machen. ich würde mal gerne eigene music stücke über die spu vom snes machen.
Imoto

SNES Music selbst machen

Beitrag von Imoto »

Konichi wa!

Nun, anscheinden weisst du nicht, das der SPC700 Samples verwendet. Du kannst die Instrumente selber bestimmen.

Ölk-chan
Knaubi

SNES Music selbst machen

Beitrag von Knaubi »

nein, wusste ich nicht. wenn man jetzt spc's mit so nem player abspielt, sind die instrumenten-samples dann in den spc's gespeichert oder hat die der player irgendwie schon?
Imoto

SNES Music selbst machen

Beitrag von Imoto »

Konichi wa!

Die Samples sind in der Datei integriert, nicht im Player.

Ölk-chan
Knaubi

SNES Music selbst machen

Beitrag von Knaubi »

gibts da vielleicht ein tool mit dem man samples in dieses format umwandeln kann um dann, wenn nötig mit asm, die benutzen zu können?
Matthias

SNES Music selbst machen

Beitrag von Matthias »

Um zu verstehen was da so vorsich geht sollte man sich erst mal SPC700 doku besorgen (das hier sollte für's erste genügen, falls du's nicht sowiso schon kennst...).
SNES Musik is' ziemlich schwierig, da man alles "zu Fuss" machen muss. Man braucht zunächst ein SPC700 Programm, das *überhaupt* erst mal Musik abspielt... das könnte man aus 'nem SPC rippen oder selber schreiben. Die Musik muss man dann am PC selber machen und anschliessend in Code umwandeln den das selbst geschriebene/gerippte Programm versteht. Keine einfache Aufgabe also, und "alles-in-einem" Tools gibt's dafür mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.

Noch mehr dazu gibt's bei www.programmersheaven.com

-- Matthias

[ 24. Juni 2001: Beitrag editiert von: Matthias ]
Zeratul

SNES Music selbst machen

Beitrag von Zeratul »

Auf jeden Fall solltest du dich mit einem Tracker auskennen. Ich weiß jetzt nicht wie's beim Snes ist, aber beim GB, gibt's allerhand tools um s3m module in gb kompatible formate zu bringen, da auch einige der Game-publisher mit diesem format arbeiten. weitere info's kannst du aber auch bei virt.zophar.net finden. zwar nur zur gb-music, aber vielleicht findest du ja in den links was...
Antworten