Nur Konsolen??

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
MarHel78

Nur Konsolen??

Beitrag von MarHel78 »

Dreht sich Retrogaming eigentlich nur um alte Konsolenspiele? Zumindest hier sind doch nur Emus fuer Konsolen und Roms von Konsolen etc. Gut Atari, die Freundin und der Brotkasten...

Es gibt/gab doch auch auf dem "IBM kompatiblen PC" ein paar Hits. Immerhin gibts hunderte, wenn nicht sogar dutzende Bild von Abandonware Seiten, also freie Downloads aus 286er und 386er Zeiten.

Interessiert sich hier keiner dafuer??

------------------
I am no human.....

.....I drink moonshine on mars...
Rici

Nur Konsolen??

Beitrag von Rici »

Hmm... guck mal ein paar Beiträge nach unten. Wenn sich keiner für "Alt-PC-Emulation" (wieder neues Wort erfunden) interessieren würde, gäbe es dann den DOS-Emulator-Thread?

------------------
Wir sind für jeden Spaß zu haben! Wählen Sie 110
Webmaster of Forcena Inn
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Nur Konsolen??

Beitrag von XTale »

nur ist halt der beste Dos-Emulator immernoch ein 386 oder 486 der irgendwo daheim in der Ecke steht ,)

------------------
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib du uns dafür Kraft und Mut.
in nomine Patris et Fili et Spiritu Sancti
Naglfar

Nur Konsolen??

Beitrag von Naglfar »

Ein Teil des Problem, warum man bei Retro eher an Konsolen denkt ist die Bedienbarkeit alter PC-(oder anderer alter Computer)-Titel, ein älteres Spiel wie Dragon Warrior 1 oder Final Fantasy 1 ist auch heute noch leicht durchzuspielen, während man an alten Computer RPGs wie Wizardry 1-5, Might & Magic 1 oder ältere Ultimas, um die bekannteren zu nennen, einfach verzweifeln kann, weil sie manchmal unmenschlich schwer sind, von Anfang an riesige Gegnermassen, Kartenzeichnen bei Blockschritt in 3d, oder 20 Tastaturkommandos können den Spaß an diesen alten Klassikern wirklich dämpfen. Konsolenspiele sind da eher leicht zugänglich.

------------------
Bullitt

Nur Konsolen??

Beitrag von Bullitt »

Der Hauptgrund warum es hier fast nur um Konsolen geht ist der daß die PC-Spiele früher einfach bedeutungslos waren bzw. als die Konsolen und Heimcomputer ihre Blütezeit hatten gab es noch so gut wie keine PC-Spiele. Und ich denke mal ohne den Videospiele-Crash in den 80er Jahren wären die PC-Spiele heute immer noch nahezu bedeutungslos...

------------------
no RISC no Fun!
Die besten Emus, die besten Games - Retrogaming.de
Naglfar

Nur Konsolen??

Beitrag von Naglfar »

Ansichtssache, ich glaubs eher nicht, mag sein das die alten Konsolen mehr Zulauf hatten als die ersten Computerspiele, dafür gabs aber auf den Computern bestimmte Spiele, die es so nicht auf den Konsolen gegeben hatte, zudem die Mutter aller Konsolen-RPG Dragon Quest wurde von Computer RPGs wie Ultima oder Wizardry beeinflußt (oder deren Designer), ohne solche Spiele hättest du wahrscheinlich auf Konsolen immer noch nur action-titel, und Genres wie Strategie oder Adventures gabs eigentlich nur für Computer, die Konsolen-Äquivalente kamen erst Jahre später

------------------
MarHel78

Nur Konsolen??

Beitrag von MarHel78 »

Die Benutzerfuehrung von PC Spielen ist tatsaechlich manchmal ein Problem. Aber Adventure und Aufbauspiele sind auf PC eindeutig besser. Point&Click geht halt besser mit Maus als mit Gamepad find ich.

Der Riesenvorteil von Konsolen ist halt, dass man ein Spiel kauft, reinlegt/steckt einschaltet und los gehts. Beim PC musst du auf Treiber achten, Hardwarevertraeglichkeiten kennen, Patches installieren etc. Da ist das Spielen auf Konsolen einfacher.

------------------
I am no human.....

Bullitt

Nur Konsolen??

Beitrag von Bullitt »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naglfar:
Ansichtssache, ich glaubs eher nicht
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja aber was du beschreibst war alles nach der Rezession Anfang der 80er. Sicher, es ist Ansichtssache.
Und ich wollte ja nur sagen daß die Konsolen-Spiele einfach mehr Tradition haben als die PC-Spiele weil die PC-Spiele einfach wesentlich später entstanden sind. Vorher gab es auch Heimcomputer, aber diese sind in ihrer Technik eher mit Konsolen zu vergleichen denn die Hardware war jeweils identisch. So hatte man beim Heimcomputer nicht diese heutigen PC-Probleme wie Hardwareanforderungen, Treiber, umständliche Installation usw.

------------------
no RISC no Fun!
Naglfar

Nur Konsolen??

Beitrag von Naglfar »

Was du sagst, stimmt im allgemeinen, das mit "Ansichtssache" bezog sich darauf, das du meintest, das es ohne den Videospielcrash die PC-Spiele ihre heutige Bedeutung nicht erlangt hätten, was meiner Meinung nach falsch ist, denn auf den ersten Computer haben sich Adventures (zuerst die reinen Textdinger), Strategiespiele und Rollenspiele etabliert, also Spielekonzepte die es vorher auf den Konsolen nicht gegeben hat, und die so automatisch eine ganz andere Spielergemeinschaft anzog, die Konsolen für Kinderkram halten, was ja heute nicht anders ist, viele meiner PC-Kumpel sind der Meinung, auf Konsolen gibts nur Kinderspielzeug. Anders ausgedrückt, Computerspiele wären so oder so, unabhängig von Konsolen erfolgreich geworden, weil sie am Anfang von einem ganz anderen Publikum gespielt wurden.

------------------
MarHel78

Nur Konsolen??

Beitrag von MarHel78 »

Meint ihr es wird irgendwann mal eine "Fusion" von Konsole und PC geben? Die XBox is ja eigentlich reine PC hardware, hat ne Festplatte... Mit der DC kannst du surfen, es gibt Maus und Tastatur... PS2 bietet DVD, Fernbedienung, Surroundsound...

Koennte sich doch eigentlich zu einem Alleskoenner entwickeln. Natuerlich wird es immer verschiedene Systeme geben.

Meint ihr es wird mal so werden? Ich faend das schade. Viele Konsolen mit ihren Eigenheiten sind mir lieber als Einheitsbrei.

------------------
I am no human.....

Bullitt

Nur Konsolen??

Beitrag von Bullitt »

Nochmal: Es stimmt daß Adventures usw zuerst aufm PC waren aber ich meine nur daß es alles NACH dem Videospielecrash war!

Und daß es Kinderspielzeug sein soll.... bitte hört auf mit den Vorurteilen! Es gibt sehr viele Spiele die mit Kinder nicht viel zu tun haben und die es so nicht aufm PC gibt (Resident Evil, Silent Hill usw.)

------------------
no RISC no Fun!
Old-Soininen

Nur Konsolen??

Beitrag von Old-Soininen »

Das Verschmelzen von Konsole und PC wird kommen, da bin ich mir sicher. Alles wird sich zusammentuen! Mit dem PC kann man schon Fersehen/Radio, Es gibt Microwellen geräte mit I-Net anschluss, mit Der DC kannst du ins Internet, und und und...

Ich hoffe nur das der PC nicht alles einfach nur aufsaugt und sich zu eigenmacht. Denn dann ist er kein PC mehr. Kein persöhnliches Rechengerät, sondern eine Multifunktionelle Heimanlage(MHA)!!!

Aber wie gut das es Retrogaming gibt. Da bleicht alles wie es ist!

------------------
Ich mag Signaturen nicht und würde nie daran denken mir je eine zu zulegen!
Naglfar

Nur Konsolen??

Beitrag von Naglfar »

Ich sage nicht, daß Konsolenspiele Kinderkram sind, ich bin selbst begeisterter Konsolenspieler, nur kenne ich viele PC-Spieler die so denken.

Das die Technik zusammenwächst halte ich durchaus für möglich, schlimmer als das finde ich jedoch solche Aspekte wie das vollautomatische Haus. Stell dir vor, du stehst vorm Kühlschrank, und kriegst nichts zu essen, weil es einen Windowsfehler hat, und gleichzeitig sorgt ein bösartiger Virus dafür, das du im Haus eingesperrt bist.

------------------
Antworten