bin zu smc

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Viewpoint

bin zu smc

Beitrag von Viewpoint »

Hallo!

betrifft die Genesis-Roms. Welche Möglichkeiten habe ich, die bin-datein in smc-datein umzuwandeln?

Viewpoint

------------------
Matthias

bin zu smc

Beitrag von Matthias »

In *.smc Dateien?? Garkeine... *.smc ist ein Format für SNES ROMs).
Wenn du *.smd meinst dann probier mal das "GenesisLaunchTool", habe mir sagen lassen dass das perfekt funktioniert (denn sowohl BIN2SMD noch SEGATool setzen einige bytes im header verkehrt bzw garnicht... andere Tools gibt es für PC nicht). Bin selbst noch nicht dazu gekommen, da ich lieber Parallel Port zum schicken von ROMs benutze und "SMDUtil" die ROMs beim senden automatisch konvertiert.

Erm... und wenn du jetzt nicht verstehst was ich damit meine dann ist es eigentlich ziemlich wurscht welches Format deine ROMs haben... Emulatoren scheren sich da herzlich wenig drum (die vorherrschende meinung in der emu-szene scheint sogar zu sein, Megadrive ROMs lieber im bin Format ohne header zu haben...).

-- Matthias

------------------
Viewpoint

bin zu smc

Beitrag von Viewpoint »

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und Du hast natürlich recht, ich meine SMD-Roms.

Könntest Du mir vielleicht sagen, wo ich mir "GenesisLaunchTool" runterladen kann?

Viewpoint

------------------
Matthias

bin zu smc

Beitrag von Matthias »

http://www.classicgaming.com/launchtool/

Aber wie gesagt.. wenn du kein Magicdrive hast dann ist das konvertieren eigentlich relativ sinnlos.

-- Matthias

------------------
Antworten