Hintergund-Musik

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Aldimann

Hintergund-Musik

Beitrag von Aldimann »

Ich will mir aus meinen SNES und NES Roms die IntroMelodien einzeln als Wavedateien speichern. Beim NES hat es mit dem Emulator JNes mit der Funktion "Record" auch ganz gut geklappt. Beim SNES allerdings nicht. Ich hab es mit keinem Emulator geschaft den Sound mitzuschneiden. Könnt ihr mir da einen Emulator empfehlen? Er brauch nicht allzuviel zu können, nur den Sound mitscheiden.

------------------
Powered by Aldi
Aldimann

Hintergund-Musik

Beitrag von Aldimann »

Ich habe jetzt ein Prog namens Snessor 95 2.1 gefunden, allerdings war es down. Jetzt hab ich 3 Fragen dazu:
<LI>Wie funktioniert dieses Programm?
<LI>Wo gibt es das Tool zum Download?
<LI>Gibt es sowas auch für GameBoy und NES?

------------------
Powered by Aldi

[Dieser Beitrag wurde von Aldimann am 23. Februar 2001 editiert.]
Matthias

Hintergund-Musik

Beitrag von Matthias »

snessor is' nur dazu gut, Sound FX aus 'nem SNES Spiel zu rippen... für Musik ist das völlig ungeeignet.

SNES bzw NES Sound als Wave zu speichern geht ganz einfach via SPC (SNES) bzw. NSF (NES) Plugin für WinAMP. Wie man damit Wave files erzeugt müsste ja jeder wissen. Hol' dir die Plugins am besten bei Zophar's Domain, dort gibt's auch 'ne grosse auswahl an NSF bzw. SPC Soundtracks für ziemlich viele Spiele (SPCs kann man mit zSNES sogar sehr einfach selber machen).

Es gibt auch "Standalone" player für jedes System, die wahrscheinlich bessere Sound emulation haben... aber ob man mit denen Wave files erzeugen kann weis ich nicht (kannst ja mal testen Bild ).

-- Matthias

[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 23. Februar 2001 editiert.]
Aldimann

Hintergund-Musik

Beitrag von Aldimann »

Das Snessor nur für die Soundeffekte gut ist, hab ich auch grad rausgefunden Bild
Also, ich schildere mal gaaanz genau mein problem, vielleicht kannst du mir dann einen konkreteren tipp geben Bild
Ich möchte mir ein paar Game-Themes von verschiedenen Konsolen sammeln. Beim NES hab ich es bisher so gemacht, dass ich beim Emulator auf record gegangen bin, dann die aufgenommene Wave mit CoolEdit editiert und schließlich mit dem Audiograbber als MP3 gerippt habe. Beim GameBoy ging das auch. Nur eben beim SuperNintendo nicht. Und mit diesem SPC-Ding bin ich mir nicht so sicher, weil erstens die mit ZSNES erstellten SPC-Files nur ein paar KB groß sind und zweitens brauche ich wirklich original konsolen-sound. Ein NSF-PlugIn für Winamp hab ich übrigens (warum eigentlich? Bild), aber ich hab keines für SPC-Files gefunden.
So, hier nochmal eine zusammenfassung meiner Probleme:

<LI>Sound muss "echt" klingen
<LI>Muss im Wave-Format vorliegen

Huch, das waren ja nur 2 Punkte... Bild

------------------
Powered by Aldi
Matthias

Hintergund-Musik

Beitrag von Matthias »

'nen "echteren original" Sound als von NSF, SPC und GBS (=Gameboy, das du ja auch haben wolltest) wirst du wohl kaum bekommen (ausser du spielst den Sound von der original konsole ab)... denn das sind alles die original Sounddaten aus den jeweiligen ROMs, die per emulator (was anderes sind auch die WinAMP plugins nicht... die SPC player benutzen z.b. entweder den zsnes oder den snes9x code zum abspielen) abgespielt werden... nur halt eben ohne den ganzen rest drumherum.

Wenn du sowiso nur die Musik hören willst ohne die sachen auf CD zu brennen dürfte es fast schlauer sein, nur *.spc, *.nsf und *.gbs mit WinAMP (bzw. dem Player deiner Wahl) zu verknüpfen... MP3 nimmt nur unnötig viel Platz weg für die gleiche Qualität.

Wenn du partout darauf bestehst das als Wave und anschliessend als MP3 zu haben dann lad' dir trotzdem die Plugins 'runter und wähle bei WinAMP vor dem abspielen das 'Nullsoft DiskWriter' Plugin unter den Output Plugins aus... das speichert dir das ganze zeugs dann während dem abspielen als Wave Datei die du dann mit .

-- Matthias

------------------
Aldimann

Hintergund-Musik

Beitrag von Aldimann »

Jo das klappt. Thx
Aber ein Prob hab ich noch. Wenn ich kurz vor Beginn der Melodie auf SPC-Export klicke, speichert er die Melodie nicht. Wenn ich kurz nach beginn der melodie auf spc-export klicke, dann fehlt mir meistens der Anfang. Also muss ich den File ganz genau am Beginn der Melodie erstellen. Geht das nicht auch einfacher?

------------------