MS-Dos Emu: es gibt ihn !

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Wanderer

Beitrag von Wanderer »

Unter http://www.vmware.com/de/ gibt es ein Tool, das auf einem PC beliebige andere PC-Kompatible Betriebssysteme in einer virtuellen Umgebung laufen lassen kann - also einen *Emulator*. Ist leider kommerziell und zudem sehr teuer - aber es gibt eine 30-Tage-Testversion, die werde ich mal testen Bild . Ob man die wohl zu einer "Krüppelversion" zum guten Zweck überreden könnte ?!?

------------------
Greetings, T.R.Schmidt
------------------------
visit www.anima.myokay.net for dark art & classic games
------------------------
Matthias

Beitrag von Matthias »

Es gibt doch auch Bochs... und der ist umsonst.

-- Matthias

------------------
Wanderer

Beitrag von Wanderer »

Und angeblich wird er für Windows nicht mehr entwickelt - und die bestehende Version läuft noch nicht ausreichend. - So wurde mir hier jedenfalls letztes Mal mitgeteilt, oder wie oder was jetzt ?!?

------------------
Greetings, T.R.Schmidt
------------------------
------------------------
GermanViking

Beitrag von GermanViking »

Ich mit euren Dos-Emus! Ich schwöre bei Dos-Spielen immer auf den Emu "Startdiskette"! Bild

------------------
Dieser unglaublich sinnvolle Beitrag wurde von GermanViking geschrieben.
Wenn sie Einwände haben dann schreiben sie diese auf einen Zettel und hängen sich den Zettel an die Wand!
Wanderer

Beitrag von Wanderer »

ARRRRGH ! Abgesehen von der nervlichen Belastung die mir das Gefummel jedesmal bereitet: ich bekomme (z.B.) Shadow-Warrior NICHT mehr (auch nicht unter DOS) auf meinem System *mit Sound* zum laufen:
Celeron400 mit Soundblaster PCI128-Karte (Legacy-Emulation ist AN).

Bitte nicht wieder DIE Diskussion - ich fasse das Ergebnis vom letzten Mal zusammen:
Die eine Hälfte stört / interessiert das nicht, die ander Hälfte der User würden gerne ihre DOS-Games bequem und fehlerfrei unter Windows zocken.

(...grossenZettelanddieWandhäng...)

------------------
Greetings, T.R.Schmidt
------------------------
------------------------
MAXX

Beitrag von MAXX »

@ German Viking: Weiß man wie lange noch? Die Pfeifen von Microsoft wollen das nächste Windoof non DOS machen....und wer weiß schon wie lange wir uns dem neuen SYS entziehe können....zum Glück hab ich auf dem Dachboden sicherheitshalber noch meinen 386er stehen Bild!!!

------------------
Nilquader

Beitrag von Nilquader »

Als Alternative zu VmWare gibts noch Plex86, es ist wie VMWARE kein Emulator, es läuft einfach nur das andere betriebsystem im Fenster von Windows bzw linux, für plex86 hab ich noch keine Win-Version gefunden, aber vielleicht ist es ja eine gute Altenative für die Linux-user hier. Gibts unter http://www.plex86.org

------------------
Antworten