Frage !?! (2) + Golden Axe & Co

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
g0nz0

Beitrag von g0nz0 »

HI !

Zuerstmal zu der(n) Frage(n) :

Kann mir bitte jemand erklären, warum es Mega Drive Roms im Format *.bin und *.smd gibt und ob es da einen Unterschied gibt !?!

2)Bei vielen übersetzungen sit ja inzwischen ne Patch.exe dabei, aber was mache ich, wenn ich nur eine IPS Datei habe ?

3) Kennt jemand spiele auf dem Mega Drive oder SNES, die Golden Axe 3 ähnlich sind ?

g0nz0

------------------
http://www.falschspieler.com

[Dieser Beitrag wurde von g0nz0 am 06. Februar 2001 editiert.]
Matthias

Beitrag von Matthias »

Kann mir bitte jemand erklären, warum es Mega Drive Roms im Format *.bin und *.smd gibt und ob es da einen Unterschied gibt !?!

*.bin sind normale Megadrive ROMs und Spiele mit *.smd erweiterung sind ganz einfach Megadrive ROMs die 'nen zusätzlichen Super Magic Drive header haben. Das sind 512 bytes vor dem eigentlichen Spielecode die dem SMD (ein Megadrive Kopierer) die genauen Daten eines Spieles übermitteln (welche grösse, wieviel SRAM usw).

2)Bei vielen übersetzungen ist ja inzwischen ne Patch.exe dabei, aber was mache ich, wenn ich nur eine IPS Datei habe ?

Dann suchst du dir 'nen IPS patcher deiner Wahl... inzwischen gibt es ja dutzende davon. SEGATool, SNESTool können das z.B., dann gibt es noch das gute alte IPS.exe, LameIPS, SmartIPS und diverse andere Programme (GTool, GBXTool etc)... schau mal bei www.zophar.net www.dextrose.com oder www.subport.org in die Tools sektionen und wähl dir eines aus das dir gefällt.

3) Kennt jemand spiele auf dem Mega Drive oder SNES, die Golden Axe 3 ähnlich sind ?

So auf anhieb fällt mir keines ein... gibt's aber bestimmt...

-- Matthias

------------------
Antworten