Mega Drive Emulator mit 3D ?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
g0nz0

Beitrag von g0nz0 »

Gibt es einen Mega Drive Emulator, der ähnlich wie NeoRage oder SNES9XW Direct3D oder 3DFX unterstützt ???

------------------
kametyken

Beitrag von kametyken »

Direct 3D in NeoRageX?
Meinst Du nicht DirectX?
Also die Win9x Ports von Gens und DGen benutzen DirectX. Die Emus findest Du bei http://www.zophar.net/genesis.html .
Ich hoffe, das war es, was Du wissen wolltest.

------------------
kam(etyken) sah und siegte...
g0nz0

Beitrag von g0nz0 »

Was ich meine ist eine "3D" Grafik, die mit HIlfe einer 3D Grafikkarte dargestellt wird. Bei NeoRage heisst die Option Interpolation (Keine Ahnung ob das Direct3D ist...) und SNES9X funktioniert direkt mit 3DFX. Sowohl gei Gens als auch bei DGen ist bei mir die Grafik nicht 3D "geglättet" sondern normal pixelig.
Natürlich wird keine wirkliche 3D funktion gebraucht sondern nur das "glätten" der Grafik.

------------------
http://www.t-board.ch
Ruesselschnurps

Beitrag von Ruesselschnurps »

ÄHHM
Interpolation hat weder bei NeoRagex noch bei anderen EMU'S (z.b ZSNES) was mit 3D zu tun (man braucht keine 3D-Karte) Interpolation ist vielmehr ein Grafik-Modus der einzelne Pixels miteinander vermischt und dadurch die Verpixelung und Farbübergänge angenehmer und smoother macht.
Also bei NeoRage is nix mit 3D & und meines Wissens nach gibts keinen Genesis (bzw. MegaDrive) EMU der 3D-Karten unterstützt.

------------------
MEMBER OF ENIGMA TRANSLATIONS
kametyken

Beitrag von kametyken »

Also, der Teufel soll mich holen, wenn ich vor 10 Sekunden KEINE interpolierte Grafik in Gens gesehen habe. Bild Gibt sogar interpolierte Scanline und eine 2xSAI Engine in Gens, interpolierter gehts nun wirklich nicht. Bei DGen gibts die CTV (Crap TV) Engine, die fast ein bißchen zuviel interpoliert. Und beide verweisen in ihren Readme's auf die Verwendung von DirectX. Im 'windowed Mode' interpolieren beide Emus bei 'Double Display Size'.

------------------
kam(etyken) sah und siegte...
g0nz0

Beitrag von g0nz0 »

Hi !

Technisch ist mir Interpolation nicht ganz klar, ist aber auch egal. Was ich eigentlich nur wolte, ist ne Mega Drive Grafik, die nicht pixelig, sondern so gut wie die bei SNES9X ist. Ob nun wie dort durch 3DFX oder Interpolatin wie bei NeoRage ist egal.

Was Gens betrifft...sorry, da hab ich n bischen zu schnell geantwortet, mit dem Emu hab ichs noch garnicht versucht. Bei DGen sieht der von CTV Effekt leider ziemlich unspielbar aus (was ja kametyken schon als "etwas zu viel interpoliert" erwähnt hatte).

Werds jetzt mal mit Gens versuchen - hat zufällig jemand gerade nen Link hier ?

In diesem Sinne...danke für die Infos !

------------------
Emulix1

Beitrag von Emulix1 »

http://gens.emuforce.com

Wird eigentlich bei 2D-Grafik nicht DirectDraw verwendet?
DirectX ist praktisch gesehen das ganze Programm mit den Schnittstellen (D3D, DD, DS etc.).

------------------
Ruesselschnurps

Sicher, aber deswegen werden noch nicht alle Schnittstellen verwendet, nur wen ein Programm DirectX benutzt. Winamp benutzt auch DirectX, kann deswegen aber lange noch nix mit Direct3D anfangen....

------------------
g0nz0

Beitrag von g0nz0 »

Mit Gens und der Einstellung
Render2xSAI(KREED) -was auch immer das sein mag ???- siehts jetzt richtig gut aus.

Gruß

g0nz0

------------------
bladegunner

Beitrag von bladegunner »

@ruesselschnurps:
doch, kann es schon, nämlich wenn man plugins dafür programmiert (z.B. optische plugins).

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
member of xbox-universe.de ...
Ruesselschnurps

@bladegunner
Ja gut, war ein blödes Beispiel, alles was ich sagen wollte ist das wenn ein Proggie DirectX benutzt, es nicht automatisch gleich alle Komponenten benutzen kann.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Ruesselschnurps am 31. Januar 2001 editiert.]
Antworten