PC für PC ???

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

GermanViking

PC für PC ???

Beitrag von GermanViking »

Also Wanderer wenn dir das mit der Startdiskette zu umständlich ist dann kannst du die Startdiskette ja auch simulieren... (oder emulieren Bild ) Dann geht das Starten von allein und du brauchst die Startdiskette nicht mehr!

1)
Erstmal mußt du die Startdiskette in ein neues Verzeichnis auf der Festplatte kopieren (zb. C:start)
Dann werden in den kopierten autoexec.bat und config.sys alle "a:" mit "c:start" ersetzt.

2)
Was jetzt kommt das muß mit jedem Spiel gemacht werden daß eine Startdiskette benötigen würde!

Du geht in den Eigenschaften der Anwendung die ausgeführt wird. Dort klickst du auf Programm und dann auf Erweitert.
Jetzt wird der MS-Dos-Modus aktiviert und du klickst auf "neue MS-Dos-Konfiguration angeben"
In den Feldern für autoexec.bat und config.sys fügst du die autoexec.bat und config.sys aus deinen Start-Verzeichnis ein!

Wenn du jetzt die Anwendung startest sollte das Spiel eigentlich automatisch mit den Startdisketten-Einstellungen geladen wereden und das lästige Neustarten von Hand mit der Startdiskette entfällt... jedenfalls geht es bei mir so!

Wenn du eine Verknüpfung (auf Desktop oder im Startmenü) benutzen willst dann machst du Schritt 2 nochmal mit der Verknüpfungs-Datei!

Ich weiß das ist kompliziert aber wenn das einmal funktioniert dann ist es wesentlich gemütlicher und schneller als mit einer normalen Startdiskette!
Viel Spaß beim fummeln! Bild

------------------
"Zukunft ist gut für alle!!" - Dr. Udo Brömme
bladegunner

PC für PC ???

Beitrag von bladegunner »

Hmm, ins wasser bin ich nicht gesprungen, kann aber dann wieder auch an der alseits geliebten PCI-Soundkarte liegen Bild.

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
Wanderer

PC für PC ???

Beitrag von Wanderer »

*heul*
Nur um das ganze zusammenzufassen - hält die Allgemeinheit solch einen Emulator noch für nutzlos ?

Das Problem bei mir zumindest ist nicht nur, das die Spiele nicht mehr laufen, sondern das ich dafür im Durchschnitt eine halbe Stunde basteln und dann Winblows verlassen muss. Gäbe es so ein Ding, würde ich mich jedenalls freuen.

(Trotzdem Danke für die Tips ...)

@Bladegunner: Wenn du Duke nicht soweit gespielt hast bis du mal ins Wasser musst war das aber nicht besonders weit, oder Bild

Und ja: der Sound ist bei DOS-Spielen das schlimmste Problem.

------------------
Greetings, T.R.Schmidt
------------------------
visit www.anima.myokay.net for dark art & classic games
------------------------
GermanViking

PC für PC ???

Ein Emulator wäre durchaus praktisch aber ich wollte mit meinen Tips nur sagen daß man die ganze Sache schon abkürzen kann! Es ist ja nicht so daß man bei jedem Start des Spiels so viel Aufwand hat... Man muß die Sache doch nur einmal machen und danach kann man das Spiel wie eine ganz normale Windows-Anwendung starten.
Das Problem mit dem Sound unter Dos ist, daß jedes Spiel andere Probleme macht! Ich meine bei mir funktioniert bei etwa 90% der Dos-Spiele auch der Sound aber einige Spiele machen immer Probleme. Dafür gibt es leider keine allgemeine Lösung Bild
PS: Weiß jemand wie man bei Monkey Island 2 überhaupt den Sound einstellen kann?)

------------------
Busta

PC für PC ???

Beitrag von Busta »

Du musst in deiner Verknüpfung hinter monkey2.exe ein s (für soundblaster) oder ein r (für Roland-kombatible, falls du solches High-End-Equipment dein Eigen nennst Bild)

Probiere es mal mit den verschiedenen Buchstaben aus - a war glaube ich für Adlib...

Hat sich schon jemand den 4. Teil geholt? Auf solche Aufgüsse stehe ich nicht so, immer wieder das gleiche mit neuer Grafik, und dann noch 3D - Brech Bild

monkey2.eye s

------------------
DC RULES!
GermanViking

PC für PC ???

Danke Busta ich werds mal probieren!

Du hast vollkommen Recht was diese Aufgüsse betrifft! Das Adventure ist schon seit Jahren tot... jedanfalls das echte Adventure! Jetzt werden seit Tombraider nur noch solche Langweiler als Adventure bezeichnet bei denen man nur sture Schaltersuche und irgendwelche Sprungkombinationen machen muß. Und son Scheiß wird dann noch als Rätsel bezeichnet! Die Leute solln mal die alten Monkey Island-Spiele spielen. Obwohl man da nichts falsches machen kann werden die da nie allein durchkommen... Bild

------------------

[Dieser Beitrag wurde von GermanViking am 16. Januar 2001 editiert.]
sage_ich_nicht

PC für PC ???

Beitrag von sage_ich_nicht »

ICH habe da was GANZ feines Monkey 1 u. 2,Indy 3 u. 4, Sam & Max, Space Quest 1-6,
Lary 1-7, Police Quest 1-3 und TheDig!!!*angeb*
SO und für alle die das nicht kennen(*böseschau*): http://www.madgames.cjb.net/
(ja, ja, ja, Warez hat hier nix zu suchen,ich weiß!!!)

sage_ich_nicht

P.S.:Daran sollen sich die jetzigen Programmier von LucasArts und Sierra mal ein Beispiel nehmen!!!!!!
P.P.S.:Hat einer von euch schon alle diese Games durchgespielt???

------------------
SONY SUXX
NITENDO RULTZ
SEGA ROCKZ

[Dieser Beitrag wurde von sage_ich_nicht am 18. Januar 2001 editiert.]
Marc

PC für PC ???

Beitrag von Marc »

wenn wir schon mal dabei sind weiss jemand wo es sonic cd für pc zum dl gibt?

------------------
GermanViking

PC für PC ???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sage_ich_nicht:
(ja, ja, ja, Warez hat hier nix zu suchen,ich weiß!!!)
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja ich würde diese alten Klassiker nicht als Warez bezeichnen! Warez sind meiner Meinung nach nur die aktuellen Isos oder andere Programme die noch sehr aktuell und teuer sind....

Durch habe ich Monkey 1 und 2 und Indy 4 (jaja ich weiß der Langweiler spielt nur die alten Lucas-Adventures! Bild )

------------------
Wo ich auftauch taucht man unter
Wo ich reinkomm geht man raus
Wo ich Platz nehm wird ein Platz frei
Was ich anpack pack ich aus !!

GermanViking - Die einfache Lösung
Wanderer

PC für PC ???

Beitrag von Wanderer »

Unter Warez fällt wohl eher noch alles, womit der Hersteller noch nennenswerten Profit machen kann - und die Lucas-Arts-Collection ist noch bei jedem Promarkt erhältlich Bild

Ob es unverschämt ist, den Leuten für so alte Spiele IMMER noch Geld abzuzocken ist natürlich eine andere Frage, aber besser als würden Sie den Vertrieb einstellen und es trotzdem nicht zur Freeware machen, wie die meisten anderen Hersteller .

Mein Adventuretip: Simon the Sorceror !

------------------
Greetings, T.R.Schmidt
------------------------
visit www.anima.myokay.net for dark art & classic games
------------------------
bladegunner

PC für PC ???

Beitrag von bladegunner »

Mein absoluter Adventuretip:
Monkey Island 1. Das game hatte echt die geilste music, die ich je bei einem spiel gehört hab. is für mich das beste adventure aller zeiten Bild! Wer erinnert sich nicht gerne an die Spruchschlachten gegen die Piraten oder die finale Superwaffe (tip: nichts geht über einen schluck malzbier Bild!) gegen LeCHuck!

cu ...

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
member of www.xbox-universe.de ...
GermanViking

PC für PC ???

Für mich ist Monkey Island 2 das beste Adventure! Sicher ist Teil 1 genial aber Teil 2 ist noch lustiger! Ich erinnere nur mal an die Bibliothek auf Phatt Island! Über die Kartei könnte man sich stundenlang amüsieren! Oder Stan als Sargverkäufer den man später im Sarg einnagelt....
Ach was solls! Monkey 1 und 2 sind die besten Adventures aller Zeiten!!

------------------
Wo ich auftauch taucht man unter
Wo ich reinkomm geht man raus
Wo ich Platz nehm wird ein Platz frei
Was ich anpack pack ich aus !!

GermanViking - Die einfache Lösung
kametyken

PC für PC ???

Beitrag von kametyken »

Ich erinner mich noch genau wie ich vor 10 Jahren (Februar `91) Maniac Mansion am C=128 (C=64 Mode) gezock hab, mein erstes Adventure! An Monkey Island hab ich auch nur die besten Erinnerungen. Aber ich find auch Sierra hat - teilweise - sehr gute und witzige Adventures gemacht (Larry! Space Quest!!) besonders bei einigen Space Quest Gags hab ich nachts minutenlang abgelacht.
So was witziges gibts kaum noch, gelle?!

------------------
kam(etyken) sah und siegte...
Zeratul

PC für PC ???

Beitrag von Zeratul »

Unter WinNT/2000/Linux könnte man ja mit VM-Ware ein kleines DOS-System basteln auf dem
man dann alle Spiele Zockt.
Ich hab sowas mal gemacht, allerdings war
der Speed auf meinem PII400 nicht so
überirdisch gut, wie das dagegen auf nem
phattem 1Ghz Athlon aussieht weiß ich natürlich nicht...

------------------
T-4

PC für PC ???

Beitrag von T-4 »

DOS-Emulation: Um den Thread nochmals aufzugreifen - ich fänd's genial! Sooo gesehen ist der DOS-Modus in Windows ja fast schon ein Emu, nur eben direkt ans System gebunden.
Was ja auch die ganzen Probleme mit Speicher, etc. erzeugt. ein Emu müßte nur den (emulierten) Speicher auch noch einstellen lassen.

Übersetzungen: Hätte ich schon längst gerne gemacht, aber die Textpassagen in den DOS-spielen sind meiner Erfahrung nach so codiert, daß die sich nicht so einfach (haha!) abrufen lassen wie bei Konsolenspielen!
Wenn da jemand andere Erfahrungen hat - melden!!!

Kommerzielle Abventures sind vielleicht hops, aber eigentlich hält uns ja keiner davon ab, selbst welche zu schreiben.
In der Freeware-Szene gibt's ein paar ganz nette Teile, und ich ziehe meine alten VGA-Abenteuer jedem gerenderten Murks vor!
Neben den alten Lucasarts-Sachen bin ich vielleicht einer der wenigen Meschuggenen, der die Strategiespiele von KOEI liebt!

Maaaaan, jahrelang Werte einstellen, das Land hochpuschen, Diplomatie, Burgen befestigen, und das mit EGA-Grafiken! Geil!

------------------
Antworten