Secret of Mana

Ihr kommt in einem Spiel nicht weiter? Ihr habt einen coolen Cheat? Nur her damit!

Moderator: Karaokefreak

S1eGer

Secret of Mana

Beitrag von S1eGer »

Oh, lauter Som Freaks Bild)

Also Leute, ich könnte mir gut vorstellen (ich hab SOM nur 1x durchgezockt), dass es das Ding vielleicht auch nur in der japanischen Version gibt - solche Spielchen kennt man von Square ja zu Genüge ...

Also bevor ihr euer letztes Hemd gebt, um diesen blöden Orb zu finden, sucht nen Spielstand der jp. Version, der ziemlich am Ende ist und versucht dann euer Glück - sagt mir Bescheid, wenn ihr das Teil gefunden habt Bild

[ 09. Juli 2001: Beitrag editiert von: t.mahler ]
Syne

Secret of Mana

Beitrag von Syne »

Also wenn es diesen Unterschied zwischen der jap und der deu Version gibt, dann nutzt es nichts, wenn man sich einen Spielstand der jap Version holt und den dann mit der deu weiterspielt. Die Spielstände sind nämlich immer gleich aufgebaut.
Die einzige vernünftige Lösung wäre (wenn es überhaupt geht), daß man NUR die jap Version spielt.
Das dürfte aber kein Problem sein, nach 5 mal durchspielen, weiß man die Story auswendig und braucht auch keinen Spieleberater mehr.
Fraglich bleibt dennoch: Warum wurde "Mana Schwert" ins deutsche übersetzt, wenn es doch sowieso nicht auffindbar sein soll? Und warum überhaupt soll es diesen Unterschied zwischen den Versionen geben?
Ich glaube jedenfalls nicht, daß man aufgrund von Platzmangel im Rom in der deu Version einfach das Mana Schwert "entfernt" hat.
Ich weiß nur eins: Das Mana Schwert existiert, nur wurde es noch nie gefunden...
Bild Bild Bild
Rici

Secret of Mana

Beitrag von Rici »

Man kann es mit einem einfachen Trick ganz leicht finden! Allerdings wirklich nicht in der PAL-Version... fragt mich nicht warum, ich habe mich erkundigt und es ist so! In Kürze werde ich näher beschreiben, wie man an das begehrte Utensil herankommt, aber jetzt ist es mir zu früh am Morgen Bild
xsorien

Secret of Mana

Beitrag von xsorien »

@Rici na dann bin ich mal gespannt... den ich bin der festen Überzeugung das der 9.Orb der Jing Jang Zauber von Harzinger ist!

Glaub mir ich bin echter SoM freak, hatte u.a schon lev15 im Qelldorf, kein scheiss, hab auch demnächst ein Savegame mit lev12 auf meiner HP (Bruder sei dank)
DocX

Secret of Mana

Beitrag von DocX »

Da bin ich doch mal gespannt, ob das funktioniert. Bisher war ich auch der Meinung, dass das Manaschwert nur durch die beiden Zauber reaktiviert wird. Ich such im Internet nach Orten wo es sein soll. Wenn es den Orb gibt, haben wir wieder was gelernt. Aber ich glaub nicht daran. Aber man weiss ja nie.
Rici

Secret of Mana

Beitrag von Rici »

So Leute!
Die URL von meiner Homepage kennt Ihr ja wohl mittlerweile alle. Neu ist hingegen die Secret of Mana-Sektion (gleich n bißchen Werbung machen), in welcher auch drin steht, wie man an den 9. Schwertorb kommt. Viel Spaß beim Ausprobieren und Rumexperimentieren! Bild
xsorien

Secret of Mana

Beitrag von xsorien »

Hmm also ich Tipp mal auf Fake! Aber wenn nicht ist es ein Bug der mit der Erstellung der Palversion behoben wurde...
Aber egal wenns jemand schafft sollte er ein Pic hochladen!
8.99 mehr geht nich, wobei die letzten 0.09 auch nur weitergepowert werden wenn man aufgestuft wird!
dragonmasterxx

Secret of Mana

Beitrag von dragonmasterxx »

Bei dem aufwand kann man ja besser gleich cheaten.
Syne

Secret of Mana

Beitrag von Syne »

Hm, den Trick kannte ich vorher auch schon, aber mit anderen Bedingungen, und wie vorher, hat es auch diesmal nicht geklappt...
Auf jeden Fall ist aber eine Veränderung festzustellen: nach dem Laden des Spielstandes erscheint ein Black-Screen und man kann nur noch reseten, nicht ganz das was ich erwartet habe aber, ES TUT SICH WAS.
Vielleicht haben andere ja mehr Glück als ich.
Ich werde es mir mit dem heutigen Tage zur Lebensaufgabe machen, das gesammte Rom aufs Byte genau zu untersuchen, und jedem kleinen noch so unbedeutendem Hinweis zu verfolgen, bis ich das Rätsel MANA SCHWERT gelöst habe! Bild Bild Bild

[ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: Syne ]
S1eGer

Secret of Mana

Beitrag von S1eGer »

Ich glaub ich sah auch mal in einer älteren Videogames einen Spielstand von Tet, in dem er alle Waffen auf 8:99 aufgepowert hatte ...
dragonmasterxx

Secret of Mana

Beitrag von dragonmasterxx »

behämmert
Rici

Secret of Mana

Beitrag von Rici »

Hey, wenn man ein Spiel wirklich mag, dann gibt es kein "behämmert" !!!
DocX

Secret of Mana

Beitrag von DocX »

Wenn das die 2. Möglichkeit ist, neben dem cheaten, dann gibt es wohl kein 9. Orb. Den Trick kannte ich schon, aber ein bisschen anders. Aber zum normalen Spielablauf gehört das nicht. Wenn es schon ein 9. Orb gibt, sollte man es auch auf dem regulären Weg kriegen.

[ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: DocX ]
Rici

Secret of Mana

Beitrag von Rici »

Auf regulärem Wege kann es keinen 9. Schwertorb geben, da das neunte Schwert das Manaschwert ist und jenes nach der Geschichte eben erst durch die Zauber reaktiviert werden muss! Wie sieht denn das aus, wenn die Heilige Kraft schon ohne Harzinger seine Zauber aktiviert werden würde? Bild

Hier noch eine kleine Diskussion, die ich mit Syne darüber geführt habe:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>ICQ-Protokoll:
Syne: (3:40 PM) Hi
Rici: (3:41 PM) Mahlzeit
Syne: (3:41 PM) Secret of Mana, und das Mana Schwert...
Rici: (3:41 PM) Was ist damit ?
Syne: (3:42 PM) hm, wie ich schon gesagt habe, den orb gibt es definitiv
Rici: (3:42 PM) dem ist wohl so
Syne: (3:42 PM) aber keiner findet ihn
Rici: (3:42 PM) Doch, schon! Ich habe ein paar Screenshots gesehen...
Syne: (3:43 PM) ja aber mit welcher methode wurde er gefunden, oder war es nur ein cheat?
Rici: (3:43 PM) Was weiß ich ?
Syne: (3:44 PM) wenn man den orb auf konventionellen Wege finden könnte, das wäre mal was aber bisher hat man nur von cheats gehört
Rici: (3:45 PM) Naja, aber auf konventionellem Wege soll man den ja auch nicht bekommen, da man das Manaschwert erst beim Drachen haben soll !
Syne: (3:46 PM) warum wurde dann überhaupt der orb ins spiel gebaut, wenn man ihn ja nicht vorm drachen bekommen soll
Rici: (3:47 PM) Keine Ahnung... vielleicht war es wirklich ein Schnitzer, der mit der PAL-Version behoben wurde!
Syne: (3:47 PM) nein, das kann nicht sein, denn in der pal version bekommt man ihn auch mit dem cheat, d.h. er is auch da eingebaut!
Rici: (3:48 PM) Mit Cheats kannst Du auch Pogopuschel grün färben, so gesehen...
Syne: (3:48 PM) oh, mann, verstehst du nicht, was ich meine?
Rici: (3:49 PM) Tu ich schon! Überleg doch mal, natürlich ist das Manaschwert eingebaut, weil Du es ja beim Manadrachen erhalten kannst - und mit dem Cheat hast Du es eben schon vorher !1
Syne: (3:51 PM) falsch, beim manadrachen kannst du es nicht erhalten, das schwert wird nur mit mana verzaubert, damit es beim drachen 999 schaden anrichtet, sonst wäre der schaden mit dem drachentöter auch nur um die 300
Rici: (3:52 PM) Aber es erhält dort den Namen "Manaschwert" , also sind die Werte dafür im Spiel einprogrammiert!
Syne: (3:53 PM) der yin-yan zauber funkioniert genauso wie der steinwaffen-zauber, von rocky, ich werd das noch mal überprüfen, ob der drachentöter wirklich in das manaschwert verwandelt wird
Rici: (3:53 PM) Klingenzauber benennen die Waffen aber nicht um, oder ändern die Werte, sondern entfachen nur eine zusätzliche Wirkung !
Syne: (3:54 PM) feststeht: das mana-schwert kann man auf zwei wegen erhalten: entweder mit yin-yan oder man hat den orb, wenn man allerdings das manaschwert mit dem orb hat, muß man es mit yin-yan trotzdem reaktivieren, sonst richtest du da auc nur einen schaden von um die 500 an
Rici: (3:55 PM) Woher willst Du das wissen? Haste es schon ausprobiert?
Syne: (3:55 PM) ja
Rici: (3:56 PM) Ercheatet?
Syne: (3:56 PM) außerdem läßt der yin-yan zauber nach einer bestimmten zeit auf zu wirken, wie auch die anderen waffen-verzauberungen
Syne: (3:56 PM) ja ich habs ercheatet und dann damit gekämpft
Rici: (3:57 PM) Naja, vielleicht ist die Verarbeitung mit dem YingYan-Zauber doch stärker als der 9. Orb...
Syne: (3:57 PM) ja dem ist so, ich habs ausprobiert
Syne: (3:58 PM) damit is auch gewährleistet, das der zauber auch mit dem 9. schwertorb noch sinn macht
Rici: (3:58 PM) Nur, dass dann nur der Schaden erhöht wird !
Syne: (3:58 PM) ja...
Rici: (3:59 PM) Schön, dass wir das geklärt haben! ^^
Syne: (3:59 PM) also was meinst du jetzt, kann man den schwert orb finden?
Rici: (3:59 PM) Glaub schon... mit der Originalversion!
Syne: (4:00 PM) ja ich glaube das auch, das ist nämlich genauso ne sache wie mit dem rubindiadem, keiner hats bis jetzt gefunden
Rici: (4:01 PM) Echt nicht? Ich habe schon mal irgendwo gehört, dass es einer gefunden hat, aber dass es Scheiße ist!
Syne: (4:01 PM) hm, naja dann ist beim schwert orb die wahrscheinlichkeit es zu finden eben noch geringer
Rici: (4:02 PM) Finden ist beim Schwertorb wohl nicht drin! *g*
Syne: (4:02 PM) och, naja so nach 500 jahren vielleicht...
Rici: (4:02 PM) Wollen wir diese unglaubliche Diskussion mal veröffentlichen?
Syne: (4:02 PM) wenn du willst
Rici: (4:03 PM) Warum nicht... könnten wir Klarheit schaffen! Kannste ja als Antwort im Secret of Mana-Thread inner Retrozone schreiben!
Syne: (4:04 PM) diese ganze diskusion? ganzschön lang, aber naja, ich machs<HR></BLOCKQUOTE>

[ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: Rici ]
S1eGer

Secret of Mana

Beitrag von S1eGer »

@Rici: Sorry, aber wenn das der einzige Weg sein soll ... naja, Squaresoft hat das sicher nicht vorgesehen - Außerdem nehme ich stark an, dass dieser "Trick" sowieso nicht funktioniert!
Antworten