Emulation auf Android

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderators: retroK, Q-Marine

Post Reply
Enlil

Emulation auf Android

Post by Enlil »

Ich habe die Tage mal nen SNES- und GBA-Emulator auf meinem Nexus 7 installiert und muss sagen, dass ich seit langer, langer Zeit nichtmehr soviel Spass mit alten Spielen hatte. Die 7" des Nexus 7 Bildschrims sind optimal um das 4:3 Bild in der Mitte unterzubringen und angenehm viel Platz am Rand fuer Steuerkreuz und Knoepfe zu lassen. Fuer Spiele die Praezision erfordern, wie etwa Jump'n Runs ist die Touchscreeneingabe vermutlich nicht gut genug, aber fuer alte RPGs ist es prima.
Zudem kann ich nun mittels Dropbox Spielstaende zwischen Tablet und Phone bequem automatisch abgleichen. Nun muss ich nurnoch tatsaechlisch auf meinem Telephon spielen...
Aix jongliert mit Nudelhö

Post by Aix jongliert mit Nudelhö »

erzähl nicht so einen müll, dass glaubt dir eh keiner. wer nen touchscreen freiwillig als gamepad benutzt hat definitiv noch nie eins in der hand gehabt.

http://www.youtube.com/watch?v=_khJzxinUQc#t=70s
Enlil

Post by Enlil »

Aix jongliert mit Nudelhö wrote:erzähl nicht so einen müll, dass glaubt dir eh keiner. wer nen touchscreen freiwillig als gamepad benutzt hat definitiv noch nie eins in der hand gehabt.

http://www.youtube.com/watch?v=_khJzxinUQc#t=70s
Der Touchscreen ist schon nicht so gut, wie richtige Knoepfe, aber es funktioniert wie gesagt gut genug fuer RPGs. Als Gegenleistung gibt's dafuer Mobilitaet und Flexibilitaet.
Katana

Post by Katana »

Solange der Touchscreen Multi-Touch fähig ist, ist vermutlich alles ok. Auf meinem Handy habe ich mal einen NES-Emu getestet, aber da ich nicht gleichzeitig springen und schlagen konnte, war Zelda 2 ziemlich witzlos...
Enlil

Post by Enlil »

Das Archos Gamepad wuerde wohl alle knopfbezogenen Probleme loesen.
Aix jongliert mit Nudelhö

Post by Aix jongliert mit Nudelhö »

man hört ja immer wieder wie toll gamepads mit android geräten funktionieren... aber mal ganz ehrlich, ist da nicht der wichtigste faktor - nämlich die portabilität in dem moment futsch?
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Aix jongliert mit Nudelhö wrote:man hört ja immer wieder wie toll gamepads mit android geräten funktionieren... aber mal ganz ehrlich, ist da nicht der wichtigste faktor - nämlich die portabilität in dem moment futsch?
Tablets sind in der Tat meiner Meinung nach eher dafür gedacht Elektronische Zeitung auf dem Klo zu lesen. ;)
Wer darauf Games zockt die ein Gamepad benötigen Zweckentfremdet es sowieso irgendwo. Muss aber nicht heißen, dass es schlecht funktioniert. Wenn man sowieso solch ein Gerät besitzt , warum nicht.
Enlil

Post by Enlil »

Aix jongliert mit Nudelhö wrote:man hört ja immer wieder wie toll gamepads mit android geräten funktionieren... aber mal ganz ehrlich, ist da nicht der wichtigste faktor - nämlich die portabilität in dem moment futsch?
Haettest du auf den Link geklickt anstatt einfach anuznehmen was sich dahinter verbirgt, dann waere die klar gewesem, dass die Portabilitaet nicht beeintraechtigt wird. Das Archos "Gamepad" ist ein Tablet mit eingebautem Steuerkreuz und Knoepfen.
Die Kompatibilitaet mit existierenden Titeln wird wohl erreicht indem die Knoepfe Touchsignale zu korrespondierenden Teilen der GUI simulieren. Das kann man wohl selber anpassen, aber das Geraet kommt schon mit Voreinstellungen fuer ueber 1000 Spiele.
Post Reply