"Playstation Vita"
Moderator: GeRmAnSnAkE
"Playstation Vita"
"Playstation Vita" ist mal der bescheuertste Name fuer eine Konsole. Fuer mich kommen da gleich zwei Assoziationen in den Kopf:
- Entweder handelt es sich um einen bescheuerten Social Network
- Oder der Name will mir sagen, dass ich meine gesamte Vita mit Videospielen verschwendet habe.
- Entweder handelt es sich um einen bescheuerten Social Network
- Oder der Name will mir sagen, dass ich meine gesamte Vita mit Videospielen verschwendet habe.
- Aix jongliert mit Nudelhö
ich hab seit Samstag eine btw.
Es ist so ziemlich das was ich mir darunter vorgestellt habe - ein PSP upgrade.
"Touchscreen hinten" ist bisher kaum genutzt und wenn, dann ists meistens merkwürdig - man sieht halt nicht wohin man tippt und man muss auch etwas ungewohnt die hände verränken.
Der Bildschirm ist allerdings erste Sahne. Wünschte nur man könnte Android drauf machen
Apps gibts noch so gut wie garnicht und das nützlichste verfügbare ist Google maps.
Sony konnte es sich mal wieder nicht verkneifen eine eigene Speicherkarte zu verwenden - diese ist von der Größe fast genauso wie eine micro-SD Karte.
Auch der USB port hat eine merkwürdige form, so dass nur das beiliegende Kabel zum verbinden mit anderen Geräten und dem Ladekabel-Adapter verwendet werden kann.
Es ist so ziemlich das was ich mir darunter vorgestellt habe - ein PSP upgrade.
"Touchscreen hinten" ist bisher kaum genutzt und wenn, dann ists meistens merkwürdig - man sieht halt nicht wohin man tippt und man muss auch etwas ungewohnt die hände verränken.
Der Bildschirm ist allerdings erste Sahne. Wünschte nur man könnte Android drauf machen
Apps gibts noch so gut wie garnicht und das nützlichste verfügbare ist Google maps.
Sony konnte es sich mal wieder nicht verkneifen eine eigene Speicherkarte zu verwenden - diese ist von der Größe fast genauso wie eine micro-SD Karte.
Auch der USB port hat eine merkwürdige form, so dass nur das beiliegende Kabel zum verbinden mit anderen Geräten und dem Ladekabel-Adapter verwendet werden kann.
- GeRmAnSnAkE
Das ist der Grund wieso es floppen wird - wieso sollte sich die Vita gut verkaufen, wenn Sony genau dieselbe Schiene mit der Vita wie mit der PSP fährt? Vor allem jetzt, da die Konkurrenz von Smartphones und Tablets da ist.. ich bin mir relativ sicher, dass die nächste bzw. die übernächste Generation von Smartphones bereits grafisch leistungsstärker ist als die Vita - dann ist selbst das Argument der besseren Grafik weg.asi wrote: Es ist so ziemlich das was ich mir darunter vorgestellt habe - ein PSP upgrade.

also bisher hab ich überall positives gehört. Gerade weil der 3D handheld von Nintendo (wie heißt der nochmal?) mal wieder ne spur mehr Gimmick geworden ist und nicht viel dahinter steckt, kann ich mir vorstellen, dass der Ansatz einer "protablen Konsole" eher aufgeht - und in Japan war PSP durchaus erfolgreich.
Etwas was Sony anscheinend anstrebt ist das engere Zusammenspiel mit der PS3 - das wär für mich insofern interessant, als dass die ganzen Japanischen games / rpg's die es zu PS2 zeiten auf konsole gab, fast nur noch auf der PSP zu finden sind. Wenn ich demnächst eventuell solche games von der PSV auf PS3 übertragen kann oder so, wär das schon cool.
Smartphones sind ja schön und gut, aber das sind keine spezialisierten gaming plattformen - Nintendo hat schon die casual gamer bedient, die facebook kids können ihr angry birds kram auf den smartphones haben, core gamer greifen halt weiterhin zu den echten handhelds wofür auch vollwertige games entwickelt werden. Und ich glaube nicht, dass die spieleriesen jemals wirklich auf offene Plattformen setzen werden - die verlassen deshalb schon den PC markt, weil sie die Konsolen besser im Griff haben und mit einheitlicher Hardware arbeiten können.
Etwas was Sony anscheinend anstrebt ist das engere Zusammenspiel mit der PS3 - das wär für mich insofern interessant, als dass die ganzen Japanischen games / rpg's die es zu PS2 zeiten auf konsole gab, fast nur noch auf der PSP zu finden sind. Wenn ich demnächst eventuell solche games von der PSV auf PS3 übertragen kann oder so, wär das schon cool.
Smartphones sind ja schön und gut, aber das sind keine spezialisierten gaming plattformen - Nintendo hat schon die casual gamer bedient, die facebook kids können ihr angry birds kram auf den smartphones haben, core gamer greifen halt weiterhin zu den echten handhelds wofür auch vollwertige games entwickelt werden. Und ich glaube nicht, dass die spieleriesen jemals wirklich auf offene Plattformen setzen werden - die verlassen deshalb schon den PC markt, weil sie die Konsolen besser im Griff haben und mit einheitlicher Hardware arbeiten können.
- GeRmAnSnAkE
Naja, ich stehe der Sache immer noch skeptisch gegenüber - mal ganz davon abgesehen, dass die Vita ja noch größer als die PSP ist und ich bereits meine PSP zu groß finde, um sie mitzunehmen ohne Rucksack.asi wrote:also bisher hab ich überall positives gehört. Gerade weil der 3D handheld von Nintendo (wie heißt der nochmal?) mal wieder ne spur mehr Gimmick geworden ist und nicht viel dahinter steckt, kann ich mir vorstellen, dass der Ansatz einer "protablen Konsole" eher aufgeht - und in Japan war PSP durchaus erfolgreich.
Kommt von jemandem, der dauernd gemeckert hat, das Nintendo so etwas macht?asi wrote:Etwas was Sony anscheinend anstrebt ist das engere Zusammenspiel mit der PS3 - das wär für mich insofern interessant, als dass die ganzen Japanischen games / rpg's die es zu PS2 zeiten auf konsole gab, fast nur noch auf der PSP zu finden sind. Wenn ich demnächst eventuell solche games von der PSV auf PS3 übertragen kann oder so, wär das schon cool.
Da hätte ich dir vor einiger Zeit nich widersprochen, aber der Trend zeigt was anderes.. es scheint immer mehr Casual-Games für die Handhelds und immer mehr anspruchsvollere Games für die Smartphones und Tablets zu geben. Und schau dir außerdem das Lineup für die Vita an: die bestbewerteden Spiele sind so etwas wie Lumines, Plants vs. Zombies, Ultimate Marvel vs. Capcom 3, Wipeout oder dieses Golfspiel... alles Spiele die ohne Probleme, höchstens mit kleinen Abstrichen in der Steuerung, problemlos auf einem Smartphone oder Tablet laufen würden oder sogar laufen.. und das ohne noch extra ein Gerät mit dir rumzuschleppen.asi wrote:Smartphones sind ja schön und gut, aber das sind keine spezialisierten gaming plattformen - Nintendo hat schon die casual gamer bedient, die facebook kids können ihr angry birds kram auf den smartphones haben, core gamer greifen halt weiterhin zu den echten handhelds wofür auch vollwertige games entwickelt werden. Und ich glaube nicht, dass die spieleriesen jemals wirklich auf offene Plattformen setzen werden - die verlassen deshalb schon den PC markt, weil sie die Konsolen besser im Griff haben und mit einheitlicher Hardware arbeiten können.
Und nochmal das Argument: Wieso sollte Sony mit der Vita Erfolg haben, wenn sie mit derselben Taktik vor einigen Jahren auch eher mäßigen Erfolg hatten (ja, in Japan hat es sich ganz gut verkauft, aber die PSP wird ja nicht wirklich als Erfolg angesehen), obwohl der Markt wesentlich bedrohter ist von Smartphones und Tablets?

Die größe ist nur minimal anders - die PSV ist etwas höher - die Breite ist ca gleich.Naja, ich stehe der Sache immer noch skeptisch gegenüber - mal ganz davon abgesehen, dass die Vita ja noch größer als die PSP ist und ich bereits meine PSP zu groß finde, um sie mitzunehmen ohne Rucksack.
Ich glaube das das Gerät sogar etwas flacher ist.
Für einen Abstecher in den Starbucks von nebenan eignet sich das sicher nicht so gut wie ein IPhone - dafür sind - wenn man von einem PSP ähnlichen Game-aufgebot ausgeht - auch die Spiele nicht wirklich ausgelegt.
Eher etwas was man für eine Stunde im Zug oder in den Urlaub mitnimmt.
Beides ist bei mir ein aktueller anlass, aber ich zocke die Geräte auch gern zu Hause. Ne richtige Konsole bevorzuge ich da selbstverständlich - aber die portieren halt nicht extra für mich alle Games
Und wie gesagt ich vermisse Japano games - allen voran gute JRpg - sehr schmerzlich, da nehme ich was ich kriegen kann.
Geschmäcker ändern sich - keine frage. Ich konnte früher lange zeit nix mit Fantasy anfangen - da hätte ich über sowas wie Call of Duty gejubeltIch persönlich habe bei der PSP schon gemerkt, dass mich die klassischen jRPGs mittlerweile absolut kalt lassen - eigentlich finde ich das schade, aber ich kann daran auch nichts ändern. Egal wie gut die Bewertungen sind, die jRPGs jucken mich einfach nicht und sind storymäßig absolut ausgelutscht. Seit spielen mit einer Narrative wie Mass Effect lösen bei mir jRPGs keinerlei Immersion aus
Für mich sind games wie Mass Effect oder Rockstar's Spiele eher die Ausnahme in sachen westliche games und ich finde den Rest einfallslos.
Ich glaube aber was JRpg angeht gabs halt schon lange kein wirklich gutes game mehr, das ist alles.
Ich bin aber zum beispiel sehr froh darüber, games wie Yakuza gespielt zu haben - auch wenn das objektiv gesehen von der Spielmechanik eher mittelmaß ist, gerade was Immersion angeht, kenn ich wenige Spiele, die vergleichbar wären - Shenmue lässt grüßen.
Casual games auf handhelds sind nix neues - gerade wenn man rüber zum Nintendo Lager schautes scheint immer mehr Casual-Games für die Handhelds und immer mehr anspruchsvollere Games für die Smartphones und Tablets zu geben. Und schau dir außerdem das Lineup für die Vita an: die bestbewerteden Spiele sind so etwas wie Lumines, Plants vs. Zombies, Ultimate Marvel vs. Capcom 3, Wipeout oder dieses Golfspiel... alles Spiele die ohne Probleme, höchstens mit kleinen Abstrichen in der Steuerung, problemlos auf einem Smartphone oder Tablet laufen würden oder sogar laufen.. und das ohne noch extra ein Gerät mit dir rumzuschleppen.
Anspruchsvollere Games auf Smartphones? Ich verfolge das nicht aber ich habe so meine Zweifel, dass da mehr als Abfälle von den echten Spieleplattformen landen
Was da bei der PSV noch kommen mang werden wir sehen - dort landet auf jeden fall am ehesten ein richtiges game vom Kaliber Konsolenspiel.
Das viele games auf einem Smartphone laufen könnten streite ich nicht ab - mein Argument ist, dass die großen Spielemacher bis auf zaghafte Versuche kaum vollwertige Games dafür entwickeln werden.
Ich weiß nicht ob sie Erfolg haben werden - ich weiß nur, dass ich persönlich ein Smartphone als keinen Ersatz zu nem echten handheld sehe. Entweder diese Auffassung teilen genügend gamer oder nicht und entweder erfüllt Sony meine Erwartungen oder nicht - werden wir sehen.Und nochmal das Argument: Wieso sollte Sony mit der Vita Erfolg haben, wenn sie mit derselben Taktik vor einigen Jahren auch eher mäßigen Erfolg hatten (ja, in Japan hat es sich ganz gut verkauft, aber die PSP wird ja nicht wirklich als Erfolg angesehen), obwohl der Markt wesentlich bedrohter ist von Smartphones und Tablets?
Von der PS3 wurde ich mehr oder weniger enttäuscht im nachinein gesehen - ich hatte deutlich mehr Japan games erwartet - leider sind diese irgendwann wie ausgestorben in schlechten Versuchen westliche Games zu immitieren, oder sie sind garnicht erst aus Japan raus gekommen.
Bei der PSP sah das zumindest teilweise etwas besser aus.
3DS war keine Alternative für mich - nach der PSP hab ich meinen NDS auch nicht mehr angerührt.
- GeRmAnSnAkE
Ich glaub daran wird sich in Zukunft auch eher wenig ändern, egal ob Vita oder 3DS.asi wrote: Und wie gesagt ich vermisse Japano games - allen voran gute JRpg - sehr schmerzlich, da nehme ich was ich kriegen kann.
Da gebe ich dir recht - westliche Games mit so einer hohen Immersion wie Rockstar- oder Bioware-Games sind die Seltenheit, aber mittlerweile empfinde ich das bei japanischen Spielen noch mehr. Meine momentanen Hoffnungstitel sind Ni no Kuni und The Last Guardian für die PS3 - viel mehr spannendes sehe ich da aus Japan für die Zukunft leider nicht (obwohl ich in Dragons Dogma sehr viel Potential sehe: http://www.gametrailers.com/video/tgs-1 ... gma/720760 ).asi wrote:Geschmäcker ändern sich - keine frage. Ich konnte früher lange zeit nix mit Fantasy anfangen - da hätte ich über sowas wie Call of Duty gejubeltHeute siehts eher umgekehrt aus.
Für mich sind games wie Mass Effect oder Rockstar's Spiele eher die Ausnahme in sachen westliche games und ich finde den Rest einfallslos.
Ich glaube aber was JRpg angeht gabs halt schon lange kein wirklich gutes game mehr, das ist alles.
Ich bin aber zum beispiel sehr froh darüber, games wie Yakuza gespielt zu haben - auch wenn das objektiv gesehen von der Spielmechanik eher mittelmaß ist, gerade was Immersion angeht, kenn ich wenige Spiele, die vergleichbar wären - Shenmue lässt grüßen.
Glaub mir, in dieser Generation wirst du genauso viel Abfall auf beiden Plattformen sehen - schonmal gesehen, wieviele Minis es mittlerweile auch für die PSP gibt und was es da auch für Schrott gibt? Und wie gesagt: die beiden Märkte nähern sich.. auf Handhelds gibt es immer mehr Schrott und auf den Smarthphones immer mehr richtige Titel - Mittlerweile echt krasse Exklusiv-Titel, bei denen ich schon fast ein bisschen neidisch bin wegen meiner Zero-Apple-Policy (wie z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=HqsJkgSzoQA ).asi wrote:Casual games auf handhelds sind nix neues - gerade wenn man rüber zum Nintendo Lager schaut
Anspruchsvollere Games auf Smartphones? Ich verfolge das nicht aber ich habe so meine Zweifel, dass da mehr als Abfälle von den echten Spieleplattformen landen
Es kommen ja auch echt Spiele mittlerweile, die sich von der Länge usw. nicht mehr verstecken müssen vor Handheld-Games, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=e1rbuGwXwrQ
Da muss ich widersprechen - der 3DS ist dazu genauso in der Lage und beweist es mit Titeln wie dem Resident Evil-Spiel oder mit dem neuen Kid Icarus-Titel. Beide Spiele bieten genügend Content um selbst ein Heimkonsolen-Spiel zu rechtfertigen. Bei der Vita ist das bisher nur bei Uncharted der Fall und umso mehr ich von dem Spiel sehe, desto weniger interessiert es mich - es spielt sich ja wohl eigentlich wie eine abgespeckte Version vom ersten Uncharted laut einigen Reviews.asi wrote:Was da bei der PSV noch kommen mang werden wir sehen - dort landet auf jeden fall am ehesten ein richtiges game vom Kaliber Konsolenspiel.
Lag das aber nicht vielleicht daran, dass du schon alle wichtigen Titel auf dem DS gezockt hattest? Ich hatte ja beide - leider ist mein DS dann kaputt gegangen - und ich muss sagen ich habe leider Probleme gehabt Spiele für die PSP zu finden, die mich gefesselt haben. Die einzigen Titel, die mich richtig gefesselt hatten, waren das erste Disgaea (gabs übrigens für den DS auch und ich habe es dermaßen zum Erbrechen gezockt, dass ich seitdem keine Strategy RPGs anfassen kann), Half-Minute-Hero und ein bisschen Pixeljunk Monsters. An God of War bin ich bis heute nicht rangekommen.. alle Third-Person-Games wie Metal Gear Solid: Peace Walker, Resistance oder Syphon Filter gingen mir irgendwann so dermaßen auf den Sack wegen dem fehlenden Analog, dass ich abgebrochen habe und irgendwie bin ich trotz totaler Symphatie für die Titel auch nicht an Patapon und Locoroco rangekommen. Sonst habe ich mich noch an RPGs wie Tales of Eternia und Lunar: Silver Star Harmony probiert, die ich dann abgebrochen habe, weil ich gemerkt habe ich spiele sie nicht aus Spaß, sondern um sie einfach durchzuspielen. Und viel mehr habe ich dann auch nicht mehr spielenswertes gefunden. Da hatte ich persönlich mit dem DS mehr Spaß mit Titeln wie den Castlevanias (!!!! da verstehe ich bis heute nicht, wieso es auf der PSP keine vernünftigen modernen 2D-Castlevanias gab, sondern nur dieses blde Remake), Advance Wars, Zelda: Phantom Hourglass (ich fands trotz öfterem Gemecker echt gut), Elite Beat Angels, die Pokemon-Games, Trauma Center und den Phoenix Wright-Games. Leider war mein DS kaputt und ich konnte nie Titel wie The World Ends With You, die Professor Laytons und diese anderen Detektiv Games wie das Hotel-Game und noch irgendeins zocken.asi wrote:Bei der PSP sah das zumindest teilweise etwas besser aus.
3DS war keine Alternative für mich - nach der PSP hab ich meinen NDS auch nicht mehr angerührt.
Ich muss auch sagen in den Most Wanted-Listen im Vergleich sehe ich für mich persönlich mehr interessante Titel für den 3DS:
http://psvita.gaming-universe.de/spiele/most-wanted/
http://nintendo3ds.gaming-universe.de/s ... st-wanted/
Und wenn du auf japanische Spiele stehst, dann siehts bei diesen Listen auch irgendwie eher gut für den 3DS aus.

Also ich spiele die Tage eigentlich nur Shinobido 2Da muss ich widersprechen - der 3DS ist dazu genauso in der Lage und beweist es mit Titeln wie dem Resident Evil-Spiel oder mit dem neuen Kid Icarus-Titel. Beide Spiele bieten genügend Content um selbst ein Heimkonsolen-Spiel zu rechtfertigen. Bei der Vita ist das bisher nur bei Uncharted der Fall und umso mehr ich von dem Spiel sehe, desto weniger interessiert es mich - es spielt sich ja wohl eigentlich wie eine abgespeckte Version vom ersten Uncharted laut einigen Reviews.
Und allein schon auf Grund seiner Bildschirme disqualifiziert sich der 3DS bei mir - das ist gut für Spielereien aber kommt nicht annähernd ran an einen richtig guten, großen wie bei der PSV.
Kann sein - warum kam aber irgendwann kein guter Nachschub mehr?Lag das aber nicht vielleicht daran, dass du schon alle wichtigen Titel auf dem DS gezockt hattest?
gehört übrigens zu meinen Favoriten - die Steuerung wurde so gut wie es ging an PSP angepasst, storymäßig war das mal wieder MGS3 qualität, gerade was Umfang des ganzen Bonusmaterials in Form von aufgezeichneten Gesprächen usw angeht.Metal Gear Solid: Peace Walker
Die Minigames und Missionen waren alle gut gewählt.
- GeRmAnSnAkE
Shinobido 2 wäre ja gar nix für mich und die Reviews sind ja auch eher mau - wohl halt eher was für Genrefans wie sich. Ich konnte ja schon damals mit Tenchu nich viel anfangen.asi wrote:Also ich spiele die Tage eigentlich nur Shinobido 2
Und allein schon auf Grund seiner Bildschirme disqualifiziert sich der 3DS bei mir - das ist gut für Spielereien aber kommt nicht annähernd ran an einen richtig guten, großen wie bei der PSV.
Dasselbe kann man doch über die PSP sagen und sogar noch krasser, weil der Nachschub eher eingesackt ist als beim DS, obwohl der 3DS früher rauskam als die Vita. Sogar in 2012 kam für DS noch Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 raus, was relativ gute Bewertungen bekommen hat. Auch 2011 sah besser aus:asi wrote:Kann sein - warum kam aber irgendwann kein guter Nachschub mehr?
http://www.gamerankings.com/browse.html ... r=&search=
http://www.gamerankings.com/browse.html ... r=&search=
Ich komm mit der Steuerung nicht klar und kriege bei der PSP irgendwann Schmerzen von dem beschissen platzierten Analog.. ich hole das Spiel irgendwann einfach in der PS3-Version nach. Die soll ja recht ordentlich portiert sein.asi wrote:gehört übrigens zu meinen Favoriten - die Steuerung wurde so gut wie es ging an PSP angepasst, storymäßig war das mal wieder MGS3 qualität, gerade was Umfang des ganzen Bonusmaterials in Form von aufgezeichneten Gesprächen usw angeht.Metal Gear Solid: Peace Walker
Die Minigames und Missionen waren alle gut gewählt.

Ich mag Tenchu auch nicht wirklich.GeRmAnSnAkE wrote:
Shinobido 2 wäre ja gar nix für mich und die Reviews sind ja auch eher mau - wohl halt eher was für Genrefans wie sich. Ich konnte ja schon damals mit Tenchu nich viel anfangen.
Shinobido 1 und 2 haben einen anderen Ansatz - anstatt sich durch einige lausige story-missionen zu quälen, ist das mehr sandkasten artig.
Man wählt sich missionen selbst aus, hat die wahl wen man in dem Krieg unterstützt usw.
Zwischen den Missionen geht man shoppen und vor allem braut sich was im alchemie Kessel zusammen, das man in wurfgeschosse, tränke oder sushi füllen kann.
Das kann man dann in Missionen verwenden um irgendwen zu betäuben, aggressiv zu machen oder sonstiges, je nachdem was man halt im Kessel gebraut hat.
Allein dieses System macht einen enormen spielspaß aus, da irgendwann das Gebräu wenn man ständig daran weiterarbeitet immer stärker wird.
Später kann man auch verschiedene skins und spielermodelle sammeln etc.
Teil 2 hat da zwar leider die puzzle elemente draus rausgenommen, so dass die Zutaten nicht zufällig auch andere stats beeinflussen aber es macht immernoch spaß.
Ich fand Devil Survivor irgendwie langweilig.Dasselbe kann man doch über die PSP sagen und sogar noch krasser, weil der Nachschub eher eingesackt ist als beim DS, obwohl der 3DS früher rauskam als die Vita. Sogar in 2012 kam für DS noch Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 raus, was relativ gute Bewertungen bekommen hat. Auch 2011 sah besser aus:
Peace Walker verwendet analog kaum - die haben die x /\ O [] buttons dafür verwendet die Kamera zu drehen - funktioniert recht gut.Ich komm mit der Steuerung nicht klar und kriege bei der PSP irgendwann Schmerzen von dem beschissen platzierten Analog.. ich hole das Spiel irgendwann einfach in der PS3-Version nach. Die soll ja recht ordentlich portiert sein.
Ich denke aber auch, dass die PS3 Version zu bevorzugen ist - hab die aber noch nicht ausprobiert.
- GeRmAnSnAkE
Schade aber verständlich schätze ich - gibt halt nicht viel drauf - aber wenn ich ins 3DS lager gucke sehe ich auch noch nicht viel tolles - von daher wunderts mich das der sich besser verkauft.
Von der Hardware gibts an der Vita nix auszusetzen imo - ich spiel darauf halt nur PSP games im Moment - ich denke das ist recht aussagekräftig was das Gameangebot angeht
Wo ich massenhaft verschenktes potential sehe ist, dass es mal wieder nix offenes an dem Gerät gibt, was eine Community fördern könnte - könnte man auf der Vita z.B. Android laufen lassen, wäre das imo 100 mal attraktiver.
Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird - hab letztens eine angeblich geleakte Spieleliste für künftige Games auf der Vita im Netz rumgeistern sehen - wenn die wahr ist, kommt immerhin das ein oder andere interessante game.
Von der Hardware gibts an der Vita nix auszusetzen imo - ich spiel darauf halt nur PSP games im Moment - ich denke das ist recht aussagekräftig was das Gameangebot angeht
Wo ich massenhaft verschenktes potential sehe ist, dass es mal wieder nix offenes an dem Gerät gibt, was eine Community fördern könnte - könnte man auf der Vita z.B. Android laufen lassen, wäre das imo 100 mal attraktiver.
Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird - hab letztens eine angeblich geleakte Spieleliste für künftige Games auf der Vita im Netz rumgeistern sehen - wenn die wahr ist, kommt immerhin das ein oder andere interessante game.
GeRmAnSnAkE wrote:Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe von meiner Firma ein iPad Geschenkt bekommen und bin mit dem Spieleangebot sehr zufrieden. Ausser Avernum (im Indiespielethread beschrieben) waren alle Spiele die ich bisher gespielt habe im Umfang hinter ueblichen Konsolengames, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist. Sword & Sorceery, sowie Waking Mars haben beide super innovative Konzepte und ich bin mir nicht sicher, ob hier mehr unbedingt besser gewesen waere. Gerade auf einem mobilen Geraet spiele ich ohnehin lieber zwei recht kurze Spiele, anstatt ein langes Final Fantasy. Besonders, wenn die Spiele diese Qualitaet erreichen und zusammen weniger als $10 kosten. Da weiss ich echt nicht, warum ich fast $50 fuer ein Uncharted hinlegen soll.asi wrote:Und wie gesagt: die beiden Märkte nähern sich.. auf Handhelds gibt es immer mehr Schrott und auf den Smarthphones immer mehr richtige Titel - Mittlerweile echt krasse Exklusiv-Titel, bei denen ich schon fast ein bisschen neidisch bin wegen meiner Zero-Apple-Policy (wie z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=HqsJkgSzoQA ).
Es kommen ja auch echt Spiele mittlerweile, die sich von der Länge usw. nicht mehr verstecken müssen vor Handheld-Games, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=e1rbuGwXwrQ