Indie Spiele bei Steam

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Bloby

Indie Spiele bei Steam

Beitrag von Bloby »

Hier zeig ich mal ein paar Leckereien exclusiv für den PC und ganz ohne Konsolenfocus die ich dort gefunden hab! Meine Empfehlung des Tages! :roll:

1. "Sanctum" Ein klasssisches Tower Defence Spiel, anstatt hier aber einfach nur Waffentürme zu bauen und zu upgraden um die Horden auf dem zum Reaktor aufzuhalten, kann man auch noch fröhlich im Ego-Modus selber rumspringen um die Monster aufzuhalten!
Besonders gegen Flugmonster mit einem starken ausgebauten Scharfschützengewehr sehr sinnvoll! Da Upgrades für Türme aber genau wie welche für die Ego-Waffen teuer sind, muss man allerdings auch sehr genau abwägen was einem wichtiger ist! Einfach Taktik pur! :D

Bild

Bild

2. "Solar 2" Das Spiel sieht anfangs eigentlich nach nichts aus, man ist nur ein kleiner Asteroid im Weltraum!
Wie kann man damit nun Karriere machen? Ganz einfach, man sucht sich erstmal andere und stößt mit ihnen zusammen, bis man ein Planet ist!

Als Planet kann man dann andere Asteroiden automatisch als Mond einfangen, saugt man diese dann in seinen Kern, erhöht sich weiter die Masse, bis man zur Sonne wird.

Als Sonne beginnt man dann so ziemlich alles einzusaugen was einem in den Weg kommt Planeten und Asteroiden. Planeten können übrigens auch eine Zivilisation entwickeln und so feindliche Raumschiffe abwehren, die es auf die eigenen abgesehen haben.

Am Ende ist man ein großes gieriges schwarzes Loch, das einfach alles einsaugt Asteroiden, Planeten und ganze Sonnensysteme! Das Ziel ist es dann, ein Big Crunch bzw. ein Urknall werden. Der Feind in dem Spiel, stellen dabei immer die "Größeren" dar, die es auch versuchen, denen muss man also ausweichen solange bis man die kritische Masse für sie und nicht ungekehrt geschaffen hat, IRRE! :lol:

Bild

3. "Capsized" ist ein tolles Jump&Run mit guter Physik, Grafik und Musik, bei dem es gilt sich auf einem fremden Planeten durchzukämpfen auf dem man gestrandet ist.

Hierbei ist der voller Einsatz von Maus uns Tastatur gefragt, verschiedene Waffen, ein Jetpack mit begrenzter Enegergie, sowie Traktorstrahlen die auch überall zum klettern und hinüberschwingen dienen, müssen bedient und Entfernungen abgeschätzt werden!
Insgesamt ist das Spiel eigentlich noch ein Tick besser ausgereift, als wie etwa TRINE!

Bild

4. Jamestown ist eigentlich nur ein weiterer klassischer Top-Down-Shooter, wenn man allerdings schon alle Psikyo-Arcadespiele in MAME durch hat, kann man auch hier ruhig ein Blick riskieren. Es gibt verschiedene Fahrzeuge und Waffen und kein Easy-Modus mit dem man hier mal eben schnell durchfliegt, für höhere Levels werden hier auch höhere Modi gefordert. Für viele Konsolenkids, sicherlich ein Schock! :lol:

Bild Bild

Viele Indie-Spiele sind allerdings auch oft nur sehr kurzweilig, sind eben meist auch keine Vollpreistitel aber sie werden ja auch immer besser! :)
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

ich möchte nur mal einwerfen, dass ich "the binding of isaac" und "terraria" als indie titel sehr empfehlen kann ;)
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Und ich Bastion, obwohl das Game an fast keinem vorbeigegangen ist. Dieser Narrator und der Soundtrack sind einfach genial:

Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

@Snake: Tatsaechlich ist Bastion an mir vorbeigegangen. Ich hab das zwar ein paar mal im Angebot gesehen, aber nie angeschaut. Das Spiel sieht ein wenig nach einem bunten 2D-Zelda aus. Ist das ein richtiger Eindruck?

Das Indiespiel mit dem ich am Abstand die meiste Zeit verbracht habe ist sicherlich Mount & Blade. Die Grafik ist ziemlich kacke, aber das Spielprinziep macht das mehr las gut. Die Freiheit, die man geboten bekommt ist dabei fuer mich wohl am wichtigsten. Es gibt kein wirkliches Spielziel. Man kann sich einer exisierenden Partei anschliessen, die Seite auch spaeter einfach waechseln oder sein Glueck auf eigene Faust probieren, was sehr schwer ist, aber durchaus unterstuetzt wird. Zudem ist die Steuerung der Kaempfe extrem gut gelungen. Man muss sich ein bischen eingewoehnen, danach fuelht sich aber alles ganz natuerlich an. Vor allem der Kampf zu Pferd ist gut gelungen, da die Relation der eigenen Geschwindigkeit zu der des Gegners sehr stark Einfluss auf den Schaden hat den man verursacht oder nimmt.

Eine weiter Empfehlung, zumindest fuer alle Master of Orion 2 fans, ist Galactic Civilizations II. Das Spiel schlaegt in die genau gleiche Kerbe wie MoO2, ist aber noch eine Ecke komplexer. Fuer mich ist GCII das erste Spiel das es schafft mit MoO2 zu konkurrieren.

Eine Serie von Spielen, mit der ich seit laengerer Zeit liebaeugle ist die Geneforge Saga. Die Beschreibung klingt nach fast allem, was ich mir von einem RPG erhoffe, allerdings gibt es wenige Reviews und auf Steam muss man gleich die ganze Reihe fuer $20 kaufen. Da ich so enig ueber das Spiel wiess und die Grafik in 1990 ok gewesen waere kann ich mich zum Kauf nicht durchringen. Im Angebot hab ich das auch nochnie gesehen.

Ein weiteres Spiel, dass ich selber nicht gespielt habe, aber gerne was zu hoeren wuerde, falls es jemand kennt, ist To the moon. To the moon passt hier eigentlich nicht rein, da es nicht auf Steam verfuegbar ist, scheint aber ein absolut brilliantes Adventure/RPG zu sein, dass durch atemberaubende, unkonventionelle Story und Praesentation ueberzeugt. Vielleicht werde ich dieses WE endlich mal die einstuendige Demo spielen.

GeRmAnSnAkE

Enlil hat geschrieben:@Snake: Tatsaechlich ist Bastion an mir vorbeigegangen. Ich hab das zwar ein paar mal im Angebot gesehen, aber nie angeschaut. Das Spiel sieht ein wenig nach einem bunten 2D-Zelda aus. Ist das ein richtiger Eindruck?
Vom Gameplay ist es eher ein Diablo-Klon:

Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Bild
half life 2 ist ein ballerspiel. ziel ist es ein monster zu töten und die prinzessin zu retten. 8 von 12 punkten
GeRmAnSnAkE

Aix jongliert mit Nudelhö hat geschrieben: half life 2 ist ein ballerspiel. ziel ist es ein monster zu töten und die prinzessin zu retten. 8 von 12 punkten
Davon hab ich ma in der MANIAC gelesen, ich dachte das kam gar nich raus.. cool, ich will das mal spielen!
Bild

club nintendo nennt es schon jetzt das spiel des jahres
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

portal ist viel brutaler

haargenau der satz schwirrte mir grade auch durch den kopf.
GeRmAnSnAkE

Ich habe letztens Dear Esther "durchgespielt". Sehr interessantes Indie-"Spiel", es ist schwer es als solches zu bezeichenen, weil man nur durh die Gegend läuft und nicht einmal Rätsel löst, aber es ist schon etwas besonderes. Die Grafik ist fantastisch, besonders die Höhlen, durch die man läuft. Das ganze ist aber nach gut zwei Stunden vorbei.

Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Das ganze ist aber nach gut zwei Stunden vorbei.
Genau das habe ich befuerchtet. Darum werde ich warten, bis es das zum halben Preis gibt.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Nachdem ich einige Spiele von Spiderwebsoftware nun seit laengerem beliebteugelt hatte, habe ich nun endlich bei der neu erschienenen iPadversion von Avernum - Escape from the pit zugegriffen. Das Spiel ist zeitgleich auf Steam erschienen und derzeit im Angebot.

Das Spiel ist in jeder Hinsicht sehr retro. Es handelt sich um ein Remake des ersten Teil der Avernumreihe, die ihrerseits ein Remake der Exilereihe ist. Am Inhalt des Spiels hat sich soweit ich weiss, seit Exile nichts geaendert. Die Grafik ist etwa auf 1990 Level und es gibt so gut wie keine Musik und Minimalsound. Das wird aber durch sehr gute textuelle Beschreibungen und eine grosse Spielwelt meiner Ansicht nach mehr als ausgeglichen.

Ich habe bisher geschaetzte 15 Stunden gespielt und bin vermutlich noch recht am Anfang und habe sehr viel Spass. Jedem hier der nochmal Lust auf etwas Retrogaming hat und RPGs mit taktischen, rundebasierten Kaempfen mag, kann ich das Spiel waermstens empfehlen.
Antworten