Wii U

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Enlil

Post by Enlil »

Hab Wikipedia mal mein Gedaechtnis auffrichen lassen und komm mir nun doof vor, dass mir keine anderen Action-Adventures eingefallen sind. Beispiele von dort sind etwa Metroid, Metal Gear Solid und GTA. Diese Spiele zusammen mit den hier genannten Tomb Raider und Shenmue, ueberzeugen mich, dass sich meine Kritik nicht 1:1 auf anderen Action Adventures anwenden laesst.
Cr4ck hat aber auf jeden Fall damit Recht, dass das an der Erfahrung, liegt. Alles was mich an Zelda stoert, stoert mich nur, weil ich viele Spiele und vor allem viele Zeldas kenne. Wenn man kaum Spiele kennt und zum aller ersten mal Zelda spielt, dann gibt es wohl kaum ein grossartigeres Spiel.
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Ich finde die Kritik halt ein bisschen seltsam, weil du genauso Metal Gear Solid, GTA und God of War kritisieren könntest. Da hat sich am Grundspielprinzip nicht viel verändert. Bei Zelda halt auch nicht, aber dann wäre es ja kein Zeldaspiel mehr.

Ich habe mich letztens mit Choddy unterhalten und wir sind echt erstaunt, dass es kaum versuche gibt die Zeldaformel zu kopieren. Vielleicht noch am ehesten Beyond Good & Evil und Darksiders.. und beide sind sehr gut angekommen.
Image
Enlil

Post by Enlil »

GeRmAnSnAkE wrote:Ich finde die Kritik halt ein bisschen seltsam, weil du genauso Metal Gear Solid, GTA und God of War kritisieren könntest. Da hat sich am Grundspielprinzip nicht viel verändert. Bei Zelda halt auch nicht, aber dann wäre es ja kein Zeldaspiel mehr.
Ja, auch die anderen von dir genannten Spiele haben sicher das selbe Problem. Wenn von den anderen Reihen so viele Spiele wie von Zelda gespielt haette, haette ich da sicher auch das Interesse verloren. Dadurch, dass das bei anderen Spielen auch zutrifft, macht mir Zelda aber nicht mehr Spass.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Zelda wird ein bisschen zu stark gehyped meiner Meinung nach.
Die Spiele selbst sind imho nichts besonderes - action adventure halt mit puzzle und ein paar platformer elementen.
Was den charme für mich ausmacht ist das Märchen/Fantasy setting - aber auch das ginge besser.

Ich warte schon länger auf das Spiel Ni no Kuni wo das Anime-Studio Ghibli dran beteiligt ist:
boo

Post by boo »

Was Action Adventures im Zelda-Stil angeht, warte ich zur Zeit auf Arkham City.
Image
Cr4ck

Post by Cr4ck »

Batman?! Zelda?!

Das von asi genannte Spiel, ist mir eher zu Anime mässig. Zelda macht gerade hier etwas richtig: Es sieht wie ein Videospiel aus. Dass es auch ausserhalb Japans gut ankommt liegt ganz klar am Märchen setting.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Ghibli's Anime sind für gewöhnlich alles andere als normale Anime - selbst der Zeichenstil unterscheidet sich meist stark von gängigen Trends.
Wenn es jemand drauf hat gute Märchenwelten zu erschaffen, dann die.
Genauso wie mit Ghibli Anime, werden meiner Meinung nach auch viel mehr Leute als nur Anime Fans glücklich werden wenn das Gameplay nicht in den Sand gesetzt wird.
cyberpunK

Post by cyberpunK »

GeRmAnSnAkE wrote:Ich finde die Kritik halt ein bisschen seltsam, weil du genauso Metal Gear Solid, GTA und God of War kritisieren könntest. Da hat sich am Grundspielprinzip nicht viel verändert. Bei Zelda halt auch nicht, aber dann wäre es ja kein Zeldaspiel mehr.
Zelda hat aber noch viel weniger Handlungsübergreifende Elemente wie zB die Metal Gear Reihe, die ja im Prinzip nur eine lange Story erzählt. Zelda sind immer wieder "neue" aber doch "ähnliche" Spiele, so wie ich es am ehesten mit Final Fantasy vergleichen würde. God of War fällt für mich auch unter fortlaufende Handlung.
boo

Post by boo »

Final Fantasy Spiele unterscheiden sich untereinander im Aufbau schon extremst im Vergleich zu den "Haupt"-Zeldas. Ich war Jahrelang davon überzeugt, dass Ocarina of Time ein Remake von A Link to the Past sein soll, bei Twilight Princess ist es quasi das selbe Verhältnis.
Image
cyberpunK

Post by cyberpunK »

Bei Final Fantasy hat man doch immer nur den Eindruck, dass das einzig unterschiedliche der Kampfmodus ist
Cr4ck

Post by Cr4ck »

asi wrote:Ghibli's Anime sind für gewöhnlich alles andere als normale Anime - selbst der Zeichenstil unterscheidet sich meist stark von gängigen Trends.
Ich weiss nur nicht, wie Westkompatibel diese Trends sind. Die Grafik tut ihr übriges - man erinnert sich an den Aufschrei des ersten Cell-Shading-Zeldas.
asi wrote:Wenn es jemand drauf hat gute Märchenwelten zu erschaffen, dann die.
Genauso wie mit Ghibli Anime, werden meiner Meinung nach auch viel mehr Leute als nur Anime Fans glücklich werden wenn das Gameplay nicht in den Sand gesetzt wird.
Ghibli Animes hatten zwar beachtliche Erfolge, dennoch waren eigentlich alle, die ich kenne die diese Animes gesehen haben entweder Anime Fans, Kinder oder Mütter ;-)

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass es zwar sicherlich ein gutes Spiel werden kann, aber es sieht m.M. nach nicht wie ein Videospiel aus sondern wie ein interaktiver Zeichentrickfilm.

So und jetzt kurz zu Final Fantasy: Hier stellt sich meines Erachtens auch nach ein bisschen das Gefühl ein, dass wenn man einen Titel von SquareEnix gespielt hat, man alle kennt ;-) Die Stories sind dafür meistens richtig gut und sehr unterschiedlich.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Cr4ck wrote: Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass es zwar sicherlich ein gutes Spiel werden kann, aber es sieht m.M. nach nicht wie ein Videospiel aus sondern wie ein interaktiver Zeichentrickfilm.
meiner Meinung nach ist es ein gutes Zeichen, wenn man Computer Grafik kaum mehr als solche erkennen kann.
Ich persönliche sehe darin ein Plus an Stimmung.
Cr4ck

Post by Cr4ck »

Oh, okay. Ich persönlich finde, dass ein Videospiel wie ein Videospiel aussehen sollte. Das ist mit einer der Gründe, warum ich auch heute noch die alten Spiele gerne habe. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf "Zeichentrickfilm-Spiele", sondern auch auf Spiele die Ultrareal erscheinen wollen.

Wie überall gibt es auch hier Ausnahmen.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Auch ich kann mit einem guten game was anfangen wenn es kein Grafikmonster ist - zum Beispiel Minecraft.
Aber wenns besser aussieht ist es schon ein Vorteil imho - gerade bei solchen Märchenwelten, in die man eintauchen können sollte, kann schlechtes Aussehen ein Spielverderber sein.
Cr4ck

Post by Cr4ck »

Es kristallisiert sich gerade heraus, dass man Zeichentrick-Grafik als 'besser' betiteln kann oder eben auch nicht ;) Wie oben erwähnt:
cr4ck wrote:Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass es zwar sicherlich ein gutes Spiel werden kann, aber es sieht m.M. nach nicht wie ein Videospiel aus sondern wie ein interaktiver Zeichentrickfilm.
Ist wohl Geschmacksache, dass Video hat mich nicht umgehauen. Die DS Version des Spiels hat aber gute Wertungen erhalten - erzählte mir Google. Vielleicht bin ich zu voreingenommen.
Post Reply