Fallout New Vegas

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Enlil

Fallout New Vegas

Beitrag von Enlil »

Hat das schon einer?
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Hab nur das Review bei GameTrailers gesehen und grafisch sieht es ja fast wie ein Rückschritt aus...
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich bin dabei das zu spielen.
Mir gefällt es auf jeden Fall besser als Fallout 3.

Was mir besonders gut gefallen hat:
- Waffenbalance: wenn man nicht gerade ala Fallout 1 schon weiß wo man hinlaufen muss, dauerts ne ganze weile bis man an die wirklich starken Waffen kommt.
Und selbst die erste Pistole die ich gefunden habe, habe ich noch sehr, sehr lange erfolgreich benutzen können.

- sound: mir sind immer wieder die tollen Hintergrundsounds aufgefallen - sachen wie knirschen von Metall bei Strommasten und Antennen um nur ein Beispiel zu nennen - die Hintergrundsounds sind aber den
Umgebungen stets angepasst und machen die Welt viel lebendiger.

- Story & Quests: Qualitativ besser und interessanter als in Fallout 3 - vieles (vor allem in Vegas selbst) erinnert vom Stil sehr an Fallout 2.
Auch ist hier nicht alles und jeder ausserhalb einer Stadt der Feind des Spielers - selbst wenn man mal ne Fraktion gegen sich aufbringt, kann man sich verkleiden um nicht angegriffen zu werden.

- Gefährten: geben einem interessante und extrem nützliche boni (und tragen Ausrüstung die einem zu schwer ist), haben interessantere Persönlichkeiten und kommen teilweise mit ganzer Storyline daher.

- Optionaler survival modus: man muss schlafen, trinken und essen + Munition wiegt etwas.
Nur das Gewicht für Muni ist da mist, da ich auch so schon immer am limit des tragbaren bin. ;)
Fügt aber ansonsten eine nette Spielmechanik dazu.

- Städte: jetzt gibts richtige - vor allem Vegas selbst ist riesig und sehr interessant.
Wie New Reno aus Fallout 2. Viele tolle quests.

- Skills & Perks sind wichtiger: Man trifft andauernd auf Stellen wo einem mal der eine Skill, mal der andere Perk weiterhilft.

- Zusammenhängende Welt: Erledigt man irgendwelche quest oder verdient sich Respekt bei irgend einer Faktion reagiert die Welt teilweise darauf.
Z.b. Ich war überrascht als mich ein NCR Soldat auf meinen Gefährten (früherer Soldat) angesprochen hat - und das ganz ausserhalb von irgendwelcher Quest oder geskripteten Ereignisse.
Ein anderes Beispiel: Für eine quest hab ich kleine spielzeugraketen besorgen müssen - habe mehr mitgenommen als ich brauchte - viel später am anderen Ende der Weltkarte, konnte ich die überraschenderweise
für einen anderen Zweck benutzen (ums mal nicht mehr zu spoilern).

- Gute Weltkarte: Die quests führen einen von Kartenabschnitt zu Kartenabschnitt - immer wieder laden einen aber interessante Orte dazu ein zu erkunden, Gespräche zu führen und Nebenquests zu machen.

- Dialoge: Ein paar weniger gelungene gibts zwar (zb. unglaubwürdige - wo es für mich nicht plausibel ist warum die leute so viel ausschwatzen zu einem Fremden - selbst in einem geheimbunker der Bruderschaft ;) )
aber im großen und ganzen sind die Dialoge super.
Selbst absolute Nebencharaktere haben manchmal eine erstaunliche Menge zu sagen.

- Abwechslungsreiche Orte: Möchte da nicht weiter spoilern - aber die Landschaften und einige der Gegenden sind wirklich gut gelungen.

- Anspielungen auf Fallout 1 & 2: Man hört öfters bekannte Ortsnamen, trifft sogar einige Charaktere aus Fallout 2 (eventuell auch 1 - habs lange nicht mehr gespielt und könnte was verpasst haben - fallout 1 & 2 vor new vegas nochmal spielen wär nicht verkehrt)- man hört was über den Spielercharakter aus Fallout 2.... man trifft sogar den Piloten des abgestürzten Vertibirds, den man am Anfang von Fallout 2 finden kann... ;)

Im Großen und Ganzen wird das Spiel den ersten beiden Fallout Games viel mehr gerecht als Fallout 3.

Negatives gibt auch:
Bugs, bugs, bugs.
Gleich in den ersten paar Tagen gabs 2 patches da bei vielen Spielern die Savegames auf einmal nicht mehr gingen und ähnliche späße...
mir kommts dagegen so vor, als würde das game nach den patches schlechter laufen ;)
Spielabstürze hatte ich erst nach patches - aber zum glück selten - da stürzte Fallout 3 seinerzeit gern mal viel öfter ab.
Einiges an clipping fehlern.
Zeitpäne von Leuten in städten kommen hin und wieder auch mal durcheinander so das man die Leute die man sucht nicht immer da findet wo man sie erwarten würde.
Spielbar ist es aber trotzdem - die positiven Eigenschaften überwiegen aus meiner Sicht deutlich und ich habe bisher zum glück nichts spiel-zerstörendes gehabt.

Zur Grafik sei gesagt - sie ist so ziemlich Fallout 3 Niveau.
Öfters fand ich allerdings interessante Landschaftsdesigns das einen besseren Gesamteindruck hinterlässt wenn mans selbst spielt als wenn man nur screenshots sieht.
Ich lad mal n paar meiner Screenshots hoch - zum beispiel die Sicht vom Berg auf Vegas mag etwas Detailarm aussehen - war aber für mich faszinierend - gerade weil ich da selbst gerade den Ganzen weg von dort zu Fuß zurückgelegt hatte und nen Berg bestiegen habe.
Unterwegs hab ich noch eine nebenquest erledigt, die sich auf eine Stadt am anderen Ende der karte bezog die ich das letzte mal vor 2 (echtzeit) tagen besucht hatte.
und ne vermeintlich verlassene Farm besucht in der ich auf ein paar Tretminen getreten bin und von Raidern angefallen wurde. ;)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
boo

Beitrag von boo »

Boah, das hört sich ja spitze an. Wird definitiv mein nächster Spielekauf (aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten).
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Noch einen positiven Punkt möchte ich hinzufügen:

Lange Spieldauer und Langzeit spielspaß... nachdem ich in vegas angekommen bin, wurde ich mit quests nur so überhäuft die ich immernoch nicht alle abgearbeitet habe - mein savegame zeigt nun schon 42 Stunden Spielzeit an (das Wochenende quasi durchgezockt ;) ) und es gibt noch immer etliche große Orte, die ich bisher noch nichtmal erreicht habe - nur vom weiten gesehen.
Morgen mach ich weiter mit nebenquests und rechne damit, dass ich dann endlich wieder dazu komme die hauptstory weiter zu verfolgen.

Und noch einige Screenshots:

BildBildBildBild
BildBildBildBild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Hab n paar Mods ausprobiert:

BildBildBildBildBild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Wie war das Spiel im Nachhinein und hast du die DLCs ausprobiert?
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Zum Ende hin hat bei mir die Motivation irgendwann dann nachgelassen.
Irgendwie wurde da die Storyline verwirrend und ich war mir nicht sicher was ich zuerst machen soll, oder was überhaupt etc.
Hab das deshalb nie ganz durch bekommen - bis dahin hatte ich aber viel spaß gehabt.
DLC's hab ich nicht ausprobiert.
Das Game würde ich auf jeden Fall empfehlen, falls da seit meinem Spielen ordentlich gepatched wurde (habs nicht verfolgt ob und was gefixed wurde) - es war schon ziemlich verbugt am Anfang.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Dank des grandiosen Angebots auf Steam hab ich nun auch endlich zugegriffen. Bisher bin ich sehr begeistert. Gleich am Anfang hab ich's mir mit einer Fraktion so versaut, dass es bei einer Quest danach eine Option nichtmehr gab. Das Setting gefaellt mir zudem wesentlich besser als bei Fallout 3. Was mir besonders gut gefaellt, ist wie die Spielbalance veraendert wurde. Bei noch keinem anderen Falloutteil habe ich das Schleichen wirklich genutzt. In NV scheint nuetzt mir der garantirte kritische Treffer jedoch enorm. Auch dass Dynamit nun nuetlicher ist gefaellt mir.Bei allen anderen Fallouts habe ich immer die gleichen Waffen benutzt, bei NV scheint es da mehr Variation zu geben.
Das Einzige was mich bisher sehr stoert sind die vielen unsichtbaren Waende. Ich komm mir dadurch in meiner Freiheit extremst eingeschraenkt vor. Ich habe noch gar nicht viel gespielt, aber bin schon sehr oft Umwege gehen muessen, weil ein kleiner Huegel eine unsichtbare Wand hatte. Da werde ich gleich mal nach einem Mod schauen. Ich hoffe, we auch immer dafuer verantwortlich war ist gefeuert wurden und wendet nun Burger bei McDonalds!
Antworten