Die Retrozone ist tot

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Enlil

Beitrag von Enlil »

Generelle Aussagen wie "asi ist immer zu streng" und "Q-Marine loescht immer alles", fuehren in jeder Diskussion immer nur zu Konflikt und dazu, dass sich der jenige angegriffen fuehlt (ganz wichtig: merken fuer Beziehungskrach!). Allegemeinaussagen sind fast nie war und es ist sehr schwer darueber zu reden, auch weil es so unspezifisch ist.

Darum wuerde ich viel lieber mal hoeren, wo genau denn falsch gehandelt wurde. In der Diskussion bisher konkret benannt wurde, das Goatse Bild, der kranke Comic und das verhaten Gegenueber Crimy vor 1-2 Jahren.

Ich persoenlich hatte bisher noch kei Goatsebild gesehen und moechte auch in Zukunft keines sehen. Ausserdem moechte ich in der Lage sein zumindest auf meinem iPod in der Oeffentlichkeit oder waehrend meiner Pause auf Arbeit auf die Retrozone zuzugreifen. Wenn da solche Sachen gepostet werden, werde ich dies wenn ueberhaupt nur sehr ungern tun. Selbst daheim, wenn meine Frau im Raum ist wuerde ich mich schaemen, sowas auf dem Screen zu haben! Wenn sowas hier zu Regel wird, were ich hier wesentlich weniger auftauchen.

Selbes gilt fuer den kranken Comic.

Wie mit Crimy umgegangen wurde, kann man durchaus diskutieren. Mir ist er selber oft auf die Nerven gegangen und ich bin mir sicher, dass auch ich zu seinem Bann beigetragen habe. Dafuer habe ich mich auch damals etwas schlecht gefuehlt. Crimy hatte vermutlich gar keinen Plan, was er eigentlich am labern war. Das ist schade, aber ist halt bloed gelaufen. Kritik ist durchaus berechtigt. Allerdings hat er scheinbar genug Leute genervt, dass eine Retrozone ohne ihn, vielen besser gefallen hat. Das ist auch legitim, da es sich bei der Retrozone um eine private Webseite handelt. Mir persoenlich tut es aber, wie gesagt, leid wie die Sache gelaufen ist.

Um meine eigene Regel zu brechen und mal eine gefaehrlich generelle Aussage zu machen: Auch bevor asi und Q-Marine irgendeine Verantwortung hatten wurde hier sehr gerne verwarnd und gebannt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Aix fuer sein Goatsebild und das nutzose Ausgraben sehr alter Threads (was heute keinen mehr interessiert) hier mindestens eine Verwarnung oder eine zeitweise Sperre bekommen haette. Unter RetroK, GreenAcid und XTale war hier auch nicht alles 4chan! Im Gegenteil ich meine mich zu erinnern, dass gerade XTale gerne mal streng war.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Korgan-Blutaxt hat geschrieben: Was wir hier haben ist Kindergarten-Pausenaufsicht
So kommt es mir langsam auch vor... gerade jetzt bei all den weinenden Kindern in diesem Thread.
Als hätte ihnen jemand den lutscher weggenommen. :)
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Es ist schade zu sehen, dass es nach fast 10 Jahren gemeinsamer Forenaktivität anscheinen kaum Zusammenhalt unter den Membern gibt und hier mehr oder minder unpersönlich moderiert wird. Dazu noch dumme Flames (von beiden Seiten).

Die Retrozone verliert gerade sehr viel an Wert für mich.

Um es nochmal deutlich zu machen, es ging mir weder um das Goatse noch um den gelöschten Comic, hier ist eine Löschung nachvollziehbar. Auch wenn letzteres eh lange genug on war bis es jeder von uns gesehen hat.
Es geht um closed Beiträge die aus Trashtalk bestanden, aber möglicherweise ja iwie weiter gewachsen wären.
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Es ist schade zu sehen, dass es nach fast 10 Jahren gemeinsamer Forenaktivität anscheinen kaum Zusammenhalt unter den Membern gibt und hier mehr oder minder unpersönlich moderiert wird.
Auch wenn dieser Eindruck ab und zu tatsächlich entstehen könnte, ist der Zusammenhalt zwischen den Moderatoren und Administratoren (anwesend oder nicht) insgesamt immer noch sehr gut.
Ich lege großen Wert auf das gute Verhältnis zum Rest der Moderation, und natürlich auch zu den anderen Usern, denen das Forum wirklich etwas bedeutet.
Wäre dieses insgesamt gute Verhältnis nicht gegeben, würde sicher auch ich schnell die Lust auf den Aufenthalt im betroffenen Forum verlieren.
Ich bin immer gerne für Verbesserungsvorschläge offen und nehme mir ernsthafte Kritik auch zu Herzen. Sofern sie auch für mich glaubwürdig und von einer ernstzunehmenden Person geäußert wird, versteht sich.

Wie in Enlils Post, den ich übrigens voll und ganz unterstütze, zu lesen ist, wäre früher schon für weit weniger verwarnt und gebannt worden. Ich bin mir sicher, dass das auch den Kritikern hier klar ist.
Ich lasse mehr als oft Fünf gerade sein und Threads geöffnet, die beim ersten Post (den ich früher sehe als ich denkt) schon ein Kandidat für das Trashforum oder die Schließung wären. Zeichnet sich aber auch nach längerer Zeit kein brauchbarer Inhalt ab oder läuft die Diskussion in unakzeptable Bahnen, muss dennoch gehandelt werden.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Mein Vorschlag:
Weniger Drama, mehr normale Posts, von denen alle etwas haben.
Die mangelnde Aktivität in der Retrozone ist kein Argument zum Verwerfen aller verbliebener Etikette.

Das nicht alle gleicher Meinung sind was die Schließung eines Threads angeht, ist nachvollziehbar - aber Hand aufs Herz - da war keiner dabei, der es wert wäre ihm nach zu trauern. :)
Wenn du das anders siehst, kannst du ruhig an einem Beispiel aufzeigen, welche Vorteile uns durch die Schließung entgangen sind. ;)
Korgan-Blutaxt
gebannt

Beitrag von Korgan-Blutaxt »

Q-Marine hat geschrieben:
Es ist schade zu sehen, dass es nach fast 10 Jahren gemeinsamer Forenaktivität anscheinen kaum Zusammenhalt unter den Membern gibt und hier mehr oder minder unpersönlich moderiert wird.
Auch wenn dieser Eindruck ab und zu tatsächlich entstehen könnte, ist der Zusammenhalt zwischen den Moderatoren und Administratoren (anwesend oder nicht) insgesamt immer noch sehr gut.
Ich lege großen Wert auf das gute Verhältnis zum Rest der Moderation, und natürlich auch zu den anderen Usern, denen das Forum wirklich etwas bedeutet.
Wäre dieses insgesamt gute Verhältnis nicht gegeben, würde sicher auch ich schnell die Lust auf den Aufenthalt im betroffenen Forum verlieren.
Ich bin immer gerne für Verbesserungsvorschläge offen und nehme mir ernsthafte Kritik auch zu Herzen. Sofern sie auch für mich glaubwürdig und von einer ernstzunehmenden Person geäußert wird, versteht sich.

Wie in Enlils Post, den ich übrigens voll und ganz unterstütze, zu lesen ist, wäre früher schon für weit weniger verwarnt und gebannt worden. Ich bin mir sicher, dass das auch den Kritikern hier klar ist.
Ich lasse mehr als oft Fünf gerade sein und Threads geöffnet, die beim ersten Post (den ich früher sehe als ich denkt) schon ein Kandidat für das Trashforum oder die Schließung wären. Zeichnet sich aber auch nach längerer Zeit kein brauchbarer Inhalt ab oder läuft die Diskussion in unakzeptable Bahnen, muss dennoch gehandelt werden.
Dann hast du halt ein furzlangweiliges Forum in dem du und Asi euch abwechselnd die Hoden krault, weil sonst kein Schwein mehr postet.
Früher waren hier auch wesentlich mehr Leute aktiv, also hat eine strenge Moderation Sinn ergeben. Aber jemanden wie Schatten würdet ihr doch innerhalb von zwei Milisekunden sperren, und der war eigentlich immer sehr lustig zu lesen.
Ich schaue hier ab und an aus Nostalgie rein und sehe daß hier ca. 200 Subforen sind in denen seit Jahren keine Seele mehr gepostet hat.
Am Ende hocken du und asi hier alleine in euren 20 Foren, da könnt ihr euch eure lachschon.de links gleich über ICQ schicken.
Man könnte also seine GBA-Module in normale Gameboys stecken und nie wieder rauskriegen?
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Wenigstens schieben wir uns nicht gegenseitig goatse bilder zu.
Es ist jeder herzlich eingeladen am Boardgeschehen teilzunehmen statt immer nur anzumerken, dass das board leer ist und versuchen dafür schuldige überall zu suchen - nur bloß nicht bei sich selbt anfangen. :)
DRK

Beitrag von DRK »

Zieht euch das mal rein
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 44566.html

So und jetzt überlegt mal - muss wirklich die RZ dicht machen weil hier umbedingt Goatse&Co gepostet werden muss?
Bild
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

DRK hat geschrieben: So und jetzt überlegt mal - muss wirklich die RZ dicht machen weil hier umbedingt Goatse&Co gepostet werden muss?

ja.
Korgan-Blutaxt
gebannt

Beitrag von Korgan-Blutaxt »

DRK hat geschrieben:Zieht euch das mal rein
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 44566.html

So und jetzt überlegt mal - muss wirklich die RZ dicht machen weil hier umbedingt Goatse&Co gepostet werden muss?
Gut, daß du den Artikel nichtmal gelesen hast.
Der macht dicht aus Protest gegen das Gesetz und nicht weil er Repressionen für sein lahmarschiges Stasivz-blog befürchtet, auf dem garantiert keine Goatsebilder zu finden sind.

thematisch passend:
Bild
Man könnte also seine GBA-Module in normale Gameboys stecken und nie wieder rauskriegen?
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich seh schon hier wirds wieder drauf angelegt :)
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich versteh die Aussage des Bildes nicht. New Yorker Feuerwehrleute sind alt und schwul, oder was soll die Aussage sein?
DRK

Beitrag von DRK »

Die beiden versuchen ihn wieder zu beleben.
Bild
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

lol@
Passiert hier nochmal was - thread.

warum closed du nicht gleich alles und sperrst das forum?
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Das ist eine verdammt gute Frage. ;)

- closed -
Gesperrt