Ich habe versucht es in eine Reihenfolge zu bringen, aber die ist relativ beliebig, weil ich sicher in einem Jahr bei denselben Games eine andere wählen würde.
1. Warcraft III: Reign of Chaos & The Frozen Throne (PC)
Das Spiel ist standardmäßig auf PC und Notebook installiert. Und dabei spiele ich nicht den normalen Bau-Basis-und-plätte-den Gegner-Modus, sondern die zahllosen Funmaps in allen Varianten wie Tower Defense, Tower Wars, Hero Defense etc etc. Das beste daran ist, dass immer neue Maps mit immer neun Modis erscheinen und wenn man sich da erstmal reinzockt, dann kommt man nicht weg. Fast alle meine besten Freunde habe ich da reingezogen und wenn wir uns zusammenfinden (was jetzt relativ selten ist), geht nichts über eine Runde towern!
2. Deus Ex (PC)
Das Spiel hat mich damals mit den Auswahlmöglichkeiten, den Skills und den Dialogen umgehauen. Mittlerweile ist der Hype ein wenig verflogen, aber das Spiel war meiner Meinung nach der Hammer.
3. Grand Theft Auto IV und DLCs (Xbox 360)
Auch wenn viele den Hype nicht gerechtfertigt finden, kann ich da nicht zustimmen. Im Gegensatz zu anderen Megahypes wie Halo oder Modern Warfare sieht man an der Spielewelt, wo das ganze Entwicklungsbudget reingeflossen ist. Wenn man betrachtet wie detailliert die Welt designt wurde (vor allem im Vergleich zu zumindest aufbautechnisch ähnlich designten Games wie Saints Row, Crackdown oder Infamous), kann man meiner Meinung nach nur staunen. Ich habe unzählige Stunden gezockt und sicher längst noch nicht alles gesehen. Übrigens empfehle ich unbedingt eine Konsolenversion! Q-Marine ist mit der PC-Version wohl böse auf die Nase gefallen und er ist einer von vielen.
4. S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl (PC)
Die Atmosphäre ist bei Stalker unschlagbar. Ich bin schon lange nicht so tief in eine Welt eingetaucht wie bei Stalker. Man merkt einfach, dass es keine amerikanische Produktion ist. Mal gucken wie die beiden Standalonegames sind, wobei Clear Sky wesentlich schlechter sein soll als Call of Pripyat. Mal schauen. Ich denke mal Metro 2033 könnte daran anknüpfen, aber das Studio ist ja neu und wir werdens erst nach dem Release erfahren.
5. Diablo II (PC)
Diablo II habe ich vor allem im LAN sehr viel gespielt und ich glaube es wissen hier alle, dass es einen hohen Suchtfaktor haben kann.
6. Super Mario Galaxy (Wii)
Das Spiel hat mich beim erscheinen dermals gefesselt. Ich weiß noch, dass mich zu der Zeit kaum ein Spiel länger beschäftigen konnte, vor allem oft nicht zum Ende und erst gar nicht, um es komplett zu 100% durchzuspielen. Bei SMG war ich einfach baff, wieviel Potenzial und wieviel Neues in dem Genre noch stecken kann.
7. The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii)
Auch wenn es nicht wirklich neue Elemente beinhaltet hat, macht es einfach aufgrund des total genialen Leveldesigns Spaß. Ich frage mich, wieso Zelda bis heute kein Spiel in Sachen Dungeonrätsel das Wasser reichen kann. Es wird oft kritisiert, dass die Rätsel in Spielen zu einfach oder gar nicht vorhanden sind. Und Zelda beweist meiner Meinung nach (übrigens auch auf dem DS), wieviel Potential solche Spiele in die Richtung haben können.
8. Resident Evil 4 (Wii)
Mein Fehler bei RE4 war wohl, dass ich es erst vor kurzem gespielt habe, sogar erst nachdem ich RE5 durch hatte. Ich glaube dadurch war die Wirkung nicht so, wie sie hätte sein können. Aber auch so schafft es in meinen Augen RE4 ohne Probleme besser zu sein als der Nachfolger.
9. Mass Effect (Xbox 360)
Die Story ist meiner Meinung nach die Beste, die ich seit langem in einem Spiel erleben durfte. Es wirkt alles so durchdacht und die Dialoge machen so viel Spaß, dass ich die beschi**enen Mondmissionen vergesse. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und überlege ihn mir sogar vorzubestellen. Erscheint ja schon ende diesen Monates!
10. Rock Band (Xbox 360 / PS3 / Wii)
Das Game macht einfach fetz und hat das Plastikspielzeug salonfähig gemacht. Ich Spiele heute, genau wie schon bem Kauf vor bestimmt über einem Jahr super gerne abends ein paar Songs mit Freunden.
Spiele, die die Liste ganz knapp verpasst haben:
Vampire: The Masquerade - Redemption (PC):
Ich glaub bis heute das einzige Spiel, dass einen so krassen Zeitsprung hat. Die Story war auch super.
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2)
Ich hatte sehr viel Spaß mit einem der meisthehassten MGS-Titel (Raiden)
Hitman 2: Silent Assassin (PC)
Meiner Meinung nach viel besser als Splinter Cell.
Star Wars: Knights of the Old Republic (PC)
Sehr, sehr schön.
Castlevania: Circle of the Moon (GBA)
Hat mich dazu bewegt alle GBA-Titel sowie 2 DS-Titel der Serie durchzuspielen. Bevor der dritte erschienen ist hat mein DS Lite leider seinen Geist aufgegeben.
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3)
Von der Inszinierung her wohl bis dato das beste Spiel. Schöner Soundtrack, super Fanservice.
Rayman 2: The Great Escape (PC)
Ich war damals überrascht, wie gut das Spiel war. Die Grafik war damals super (lief trotz schwachem System auch total flott) und der Humor war echt genial. Fand' ich wesentlich lustiger als die Rabbits heute.
Weitere Spiele, die erwähnt werden sollten:
Shenumue, Conker's Bad Fur Day, Eternal Darkness: Sanity's Requiem, Battlefield 1942, Grand Theft Auto: Vice City, Prince of Persia: The Sands of Time, Half-Life 2, Uncharted: Drake's Fortune, Disgaea: Afternoon of Darkness, Assassin's Creed, Tomb Raider: Legend, Gothic
Eigentlich erschreckend, das so wenige Spiele für PS3 und Xbox 360 dabei sind, wenn man bedenkt, dass ich fast nur noch diese Plattformen zocke und die Wii total zustaubt. Man muss allerdings dazusagen, dass ich viele Spiele auch noch nicht gespielt habe, aus rein zeitlichen und finanziellen Gründen.
asi & Enlil:
Auf dem Gamecube unerwähnt und interessant sind die Metroid Primes, Pikmin, Tales of Symphonia, das Resident Evil-Remake, die Baten Kaitos-Games und natürlich die beiden Mariotitel (letzteres besonders für asi

). Ansonsten ist leider wirklich eher schlecht um den Gamecube bestellt, aber die Wii bietet ja auch noch ein paar interessante Games.