PSP Games 2010
Moderator: GeRmAnSnAkE
PSP Games 2010
Was kommt eigentlich so an neuen PSP Spielen in nächster Zeit raus, irgendwas worauf man ein Auge haben müsste? Gibts eigentlich für die PSP so ganz klassische Japano RPG's (mit diesem klassischen Kampfmodus - kein Strategiekrams ala Vandal Hearts oder FF Tactics)? Ich hab bisher allgemein was RPG's angeht Valkyrie Profile - Lenneth, Star Ocean 1st und 2nd, FF:CC, Shin Megami Tensei - Persona, Disgaea, Innocent Life (im weitesten Sinne), Mana Khemia (ist mir zu kindisch von der Aufmachung her, halt dieses typisch japanische...), Phantasy Star Portable
So, aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich davon ehrlichgesagt bis jetzt keines. Ok, FF:CC ist ein super Spiel, macht auch sehr viel Spaß, aber ich bräuchte PSP Technisch mal ne Abwechslung im RPG Bereich.
Ansonsten haut doch einfach mal raus welche Spiele man generell für PSP haben muss oder welche jetzt halt bald neu rauskommen. Das neueste was ich habe ist Dissidia, was mich jetzt aber auch nicht so sehr überzeugt hat nach 2 Stunden anspielen.
So, aber so richtig vom Hocker gehauen hat mich davon ehrlichgesagt bis jetzt keines. Ok, FF:CC ist ein super Spiel, macht auch sehr viel Spaß, aber ich bräuchte PSP Technisch mal ne Abwechslung im RPG Bereich.
Ansonsten haut doch einfach mal raus welche Spiele man generell für PSP haben muss oder welche jetzt halt bald neu rauskommen. Das neueste was ich habe ist Dissidia, was mich jetzt aber auch nicht so sehr überzeugt hat nach 2 Stunden anspielen.
In Sachen RPGs würde ich fast behaupten, dass der DS da die etwas interessanteren Vertreter des Genres hat, ist aber auch wieder Geschmacksfrage. Ansonsten fällt mir da im klassischen Sinne nur die Remakes von FFI und FFII ein, wobei mir die als Retro-Fan, etwas zu hoch aufgelöst sind, was die Grafik angeht. Und dann eben noch "Final Fantasy Tactics: The War of the Lions", was wohl ein Remake des ersten FFTactics ist. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich meine PSP mittlerweile hauptsächlich für MP3 und Homebrew verwende. 
nicht wirklich...NegCon hat geschrieben:In Sachen RPGs würde ich fast behaupten, dass der DS da die etwas interessanteren Vertreter des Genres hat
@cyberpunK
mir hat gefallen:
Brave Story: New Traveler
Dann gibts noch eins was gut aussah - hab aber erst nur kurz angespielt:
Tales of Eternia
Habe die noch nicht gespielt - scheinen aber ok zu sein:
The Legend of Heroes 1-3
Wenn schon zitieren, dann bitte auch richtig und auch das Ende meines Satzes mit dazunehmen, wo ich geschrieben habe, dass alles aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Gerade bei RPGs ist die Palette breit gefächert und die PSP-RPGs finde ICH PERSÖNLICH nun mal deutlich schwächer als die auf dem DS.asi hat geschrieben:nicht wirklich...
Dass du das als Sonyfan anders siehst ist mir schon klar.
Dann sprichst du also für alle Leute die einen DS und eine PSP haben?
Na ja, ich sehe das als PSP und zweifacher DS-Besitzer halt anders. Aber so wie du mich zitiert hast, scheint das so, als ob ich eine generelle Aussage gemacht hätte, die einen allgmein gültigen Fakt darstellt, was nicht stimmt, sondern ich habe nur eine Aussage aufgrund meines RPG-Geschmacks gemacht, die als Erklärung dafür dienen sollte, wieso ich leider nur die wenigen PSP-RPGs nennen konnte. Hättest du meinen ganzen Satz zitiert, dann würde dein "nicht wirklich..." wohl genau das gegenteil bedeuten, nämlich nicht, dass es nur meiner Meinung nach so ist, sondern generell so, von daher war das Ganze sowieso relativ sinnfrei.
Sorry wenn ich da so pingelig bin, aber ich habe es schon in anderen Foren erlebt, dass einfach nur Teile meiner Posts völlig aus dem Kontext genommen zitiert wurden, und mir irgendwelche Aussagen in den Mund gelegt wurden, die einfach so nicht gestimmt haben. Von daher das nächste Mal bitte den ganzen Satz zitieren und nicht ausgerechnet den Teil weglassen, der deutlich macht, dass es sich nur um meine persönliche Meinung handelt. Wenn jemand mit den RPGs auf der PSP glücklich ist, und sie auf seinen Spielegeschmack bezogen besser sind als die RPGs für DS, dann möge das so sein, dem will ich auch gar nicht widersprechen. Es gibt einfach nichts schlimmeres als irgendwelches haltlose Fanboygebashe ohne Sinn und Verstand, nur weil verschiedene Leute verschiedene Spielegeschmäcker haben.
Sorry wenn ich da so pingelig bin, aber ich habe es schon in anderen Foren erlebt, dass einfach nur Teile meiner Posts völlig aus dem Kontext genommen zitiert wurden, und mir irgendwelche Aussagen in den Mund gelegt wurden, die einfach so nicht gestimmt haben. Von daher das nächste Mal bitte den ganzen Satz zitieren und nicht ausgerechnet den Teil weglassen, der deutlich macht, dass es sich nur um meine persönliche Meinung handelt. Wenn jemand mit den RPGs auf der PSP glücklich ist, und sie auf seinen Spielegeschmack bezogen besser sind als die RPGs für DS, dann möge das so sein, dem will ich auch gar nicht widersprechen. Es gibt einfach nichts schlimmeres als irgendwelches haltlose Fanboygebashe ohne Sinn und Verstand, nur weil verschiedene Leute verschiedene Spielegeschmäcker haben.
ums mit Crimis worten zu sagen:NegCon hat geschrieben:Dann sprichst du also für alle Leute die einen DS und eine PSP haben?Na ja, ich sehe das als PSP und zweifacher DS-Besitzer halt anders. Aber so wie du mich zitiert hast, scheint das so, als ob ich eine generelle Aussage gemacht hätte, die einen allgmein gültigen Fakt darstellt, was nicht stimmt, sondern ich habe nur eine Aussage aufgrund meines RPG-Geschmacks gemacht, die als Erklärung dafür dienen sollte, wieso ich leider nur die wenigen PSP-RPGs nennen konnte. Hättest du meinen ganzen Satz zitiert, dann würde dein "nicht wirklich..." wohl genau das gegenteil bedeuten, nämlich nicht, dass es nur meiner Meinung nach so ist, sondern generell so, von daher war das Ganze sowieso relativ sinnfrei.
sorry dein post ist mir zu lang und kompliziert, deshalb werd ich ihn nicht lesen.
@asi
Dann lass dir das mal eine Lehre sein... muhaha
@cyberpunK
Damit du evtl. noch ein bisschen Nutzen aus dem Thread ziehst...
Btw. US-Releases deshalb, weil es scheinbar (noch) keine Termine für Europa gibt:
Crimson Gem Saga (US-Release: 26.05.2009)
Class of Heroes (US-Release: 09.06.2009) <-- wird dir aber wahrscheinlich zu typisch jap. sein und ist auch nicht typisch klassisch wie es scheint.
Lunar: Harmony of Silver Star (US-Release: 02.02.2010) <-- leider nur ein erneutes Remake des Originals.
The Legend of Heroes: A Tear of Vermillion (US-Release: 15.11.2005) <-- das Ruckeln liegt nicht an der PSP sondern an dem Rechner mit dem das Video aufgezeichnet wurde
Ansonsten, wenn's auch ein Action-RPG sein darf, und du das PS2-Original noch nicht kennst, wäre evtl. auch Ys: The Ark of Napishtim ein Antesten wert. Außerdem gibt es natürlich auch noch die Neuauflage von Breath of Fire III.
Was ich besonders ärgerlich finde ist, dass ausgerechnet Tales of Destiny 2 und Tales of Rebirth zwar für PSP geremaket wurden, aber schon wieder kein West-Release bekommen.
Na ja, war jetzt zumindest spontan das was ich so finden konnte und was möglicherweise interessant sein könnte. Hoffe, dass zumindest das eine oder andere Spiel neu für dich ist.
Dann lass dir das mal eine Lehre sein... muhaha
@cyberpunK
Damit du evtl. noch ein bisschen Nutzen aus dem Thread ziehst...
Btw. US-Releases deshalb, weil es scheinbar (noch) keine Termine für Europa gibt:
Crimson Gem Saga (US-Release: 26.05.2009)
Class of Heroes (US-Release: 09.06.2009) <-- wird dir aber wahrscheinlich zu typisch jap. sein und ist auch nicht typisch klassisch wie es scheint.
Lunar: Harmony of Silver Star (US-Release: 02.02.2010) <-- leider nur ein erneutes Remake des Originals.
The Legend of Heroes: A Tear of Vermillion (US-Release: 15.11.2005) <-- das Ruckeln liegt nicht an der PSP sondern an dem Rechner mit dem das Video aufgezeichnet wurde
Ansonsten, wenn's auch ein Action-RPG sein darf, und du das PS2-Original noch nicht kennst, wäre evtl. auch Ys: The Ark of Napishtim ein Antesten wert. Außerdem gibt es natürlich auch noch die Neuauflage von Breath of Fire III.
Was ich besonders ärgerlich finde ist, dass ausgerechnet Tales of Destiny 2 und Tales of Rebirth zwar für PSP geremaket wurden, aber schon wieder kein West-Release bekommen.
Na ja, war jetzt zumindest spontan das was ich so finden konnte und was möglicherweise interessant sein könnte. Hoffe, dass zumindest das eine oder andere Spiel neu für dich ist.
von Class of Heroes kann ich nur dringends abraten.
Das ist grottenschlecht.
Zuerst sah es so aus wie eine PSP auflage von Etryan Labyrinth (DS spiele) die (extremes grinden ausgeschlossen) zumindest einigermaßen gut waren - dieses Spiel ist aber irgendwie so schlecht ausbalanciert, dass es für mich unspielbar war.
@NegCon:
Ich bin nahe dran einen solchen thread für DS RPGs zu starten, damit du mal deiner Meinung Substanz verleihen kannst
Sicherlich fallen mir jetzt ein paar games nicht mehr ein aber als einzig wirklich ordentliches RPG fällt mir spontan nur Suikoden Tierkreis ein.
Ich habe auch einige RPGs bemerkt, die interessant aussahen aber nie ausserhalb Japans erschienen sind.
Sowas wie die Mario RPG's und Pokemon zähl ich einfach mal nicht zu den klassischen RPG's, die ein RPG fan spielen wollen würde.
(den neuere Atelier ableger auf dem DS hab ich noch nicht lang genug gespielt um ein endgültiges Urteil bilden zu können aber an Mana Chemia kommt es allein schon aus Technischen gründen nicht ran)
Das ist grottenschlecht.
Zuerst sah es so aus wie eine PSP auflage von Etryan Labyrinth (DS spiele) die (extremes grinden ausgeschlossen) zumindest einigermaßen gut waren - dieses Spiel ist aber irgendwie so schlecht ausbalanciert, dass es für mich unspielbar war.
@NegCon:
Ich bin nahe dran einen solchen thread für DS RPGs zu starten, damit du mal deiner Meinung Substanz verleihen kannst
Sicherlich fallen mir jetzt ein paar games nicht mehr ein aber als einzig wirklich ordentliches RPG fällt mir spontan nur Suikoden Tierkreis ein.
Ich habe auch einige RPGs bemerkt, die interessant aussahen aber nie ausserhalb Japans erschienen sind.
Sowas wie die Mario RPG's und Pokemon zähl ich einfach mal nicht zu den klassischen RPG's, die ein RPG fan spielen wollen würde.
(den neuere Atelier ableger auf dem DS hab ich noch nicht lang genug gespielt um ein endgültiges Urteil bilden zu können aber an Mana Chemia kommt es allein schon aus Technischen gründen nicht ran)
Danke erstmal für eure Tipps, bis auf die Remakes der klassischen Spiele ala BoF waren mir die auch noch nicht so bekannt. Und was das Thema DS vs PSP RPG's angeht ist es in einem so hoch frequentiertem Forum wie der retrozone wohl nicht so schlimm wenn man nicht für jedes Thema nen eigenen Thread aufmacht ^^
Wieso sollte ich hier noch länger über deratige Sachen diskutieren wollen? Sorry, dass meine Beiträge nicht so gehaltvoll sind wie deine Anleihen bei Crimy oder dein "nicht wirklich... ". Du hast deine Meinung und ich hab' meine persönlichen Ansichten mitgeteilt. Der Rest ist den Aufwand ohnehin nicht wert. Ich werde es in Zukunft auf jeden Fall vermeiden nochmal irgendwas in der Richtung hier zu posten und meine Aktivität hier im Forum, die ohnehin nicht sehr hoch war, drosseln, was einige User hier im Board sicher auch nicht sonderlich stören dürfte, vielleicht oder wahrscheinlich sogar das Gegenteil. Ansonsten war's das jetzt von meiner Seite aus und ich will diesen Thread auch nicht weiterhin meinem Off-Topic-Gelaber vollspamen. Wünsche euch allen noch einen schönen 2. Weihnachts-Restfeiertag!asi hat geschrieben:@NegCon:
//Edit:
@cyberpunK, freut mich, wenn ein paar neue Spiele mit dabei waren.
mich würde interessieren, welche DS RPG's du gut findest um nachvollziehen zu können, wie du zu deiner Meinung kommst und vielleicht ist da ja was dabei, was ich bisher übersehen habe.NegCon hat geschrieben: Wieso sollte ich hier noch länger über deratige Sachen diskutieren wollen? Sorry, dass meine Beiträge nicht so gehaltvoll sind wie deine Anleihen bei Crimy oder dein "nicht wirklich... ". Du hast deine Meinung und ich hab' meine persönlichen Ansichten mitgeteilt.
Kein Grund zum Schmollen - ich habs nicht böse gemeint
- GeRmAnSnAkE
Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden Handhelds in Sachen klassischen Japano-RPGs nicht viel. Ich finde da sind beide sowieso sehr Remakegeprägt. Ich denke aber z.B. in Sachen Strategie-RPG ist die PSP - obwohl dem DS an solchen Titeln sicherlich unterlegen - noch um einiges stärker (Jeanne d'Arc, das FFT Remake, die beiden Disgaeas). Disgaea 1 gibts ja für beide Handhelds, trotzdem habe ich mit der PSP-Version mehr Spaß. Der DS ist dafür bei Titeln stark, die vom klassischen Schema abweichen (The World Ends With You, Lunar Knights, Rune Factory 1&2). Ich denke mal auf dem japanischen Markt sieht es sowieso noch ganz anders, aber wie schon festgestellt, bleibts geschmackssache.
Edit: Hier eine Übersicht der beiden Konsolen mit ihren RPGs:
http://www.gamerankings.com/browse.html ... r=&search=
Edit: Hier eine Übersicht der beiden Konsolen mit ihren RPGs: