Hanns-Martin Schleyer

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Post Reply
Enlil

Hanns-Martin Schleyer

Post by Enlil »

Mal was Kontroverses:
Habe mir gestern mal den Baader-Meinhof Komplex im Kino angeschaut und meine Freundin war ueberrascht, dass im Film nicht vorkam, dass Schleyer SS-Offizier gewesen sei. Ich konnte das gar nicht glauben, da ich davon ausgegangen bin, dass ich das wissen wurde, da in Deutschland 2008 ja gerade das Thema Schleyer wieder aufgrollt wurde, weil Klar entlassen wurde. Kurze Wikipedia-Recherche ergibt jedoch, dass der Mann nicht nur in der SS war, sondern komplett ueberzeugt war von der Naziidiologier. So hat Schleyer etwa seine Burschenschafft verlassen, weil diese sich weigerte Juden auszuschliessen. Ausserdem hat Schleyer wohl Bormann geholfen sich nach Argentinien abzusetzen und wusste genau wo sich dieser aufhaelt. Weiterhin hat er ehemaligen SS-Kollegen zu Posten bei Daimler verholfen. Also nicht einfach nur irgendein SS-Mitglied, sondern ein wichtiger Ueberzeugungstaeter.
Ich bin doch sehr erstaunt, dass ich davon vorher nie gehoert habe und das in Talkshows zum Thema Schleyer-Entfuehrung, die oft auch mit seinem Sohn waren, nie zur Sprache kam. Geschockt bin ich, dass wir in Deutschland Strassen und Sporthallen haben, die nach so einem benannt sind. Ob es gut zu heissen ist, dass der Mann getoetet wurde, kann man durchaus diskutieren, aber dass in Deutschland Strassen nach so einem bennat sind, hat schon mein Vertrauen in die Deutsche Vergangenheitsbewaeltigung schwer erschuetter, was noch nie vorher passiert ist.

Andere sehr gute Quelle zum Thema Schleyer: Auszug aus Lutz Hachmeisters Buch: Schleyer: Eine deutsche Geschichte

Ich sag nur Baeren-Jude!

Tut mir leid, dass Video konnte ich mir einfach nicht verkneifen...
Post Reply