Chrono Cross German Patch ?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

hehe das hat geradezu danach geschrien ;)
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

Naja, ist schon schade mit dem Chrono Cross Patch. Ich werde es aber in naher Zukunft sicher mal auf english (durch)spielen(?) ;)

Den Chrono Trigger Patch finde ich gelungen. Habe gestern das Spiel wieder begonnen. Ist ein tolles RPG.
Radikalträumer

Beitrag von Radikalträumer »

Habe den Bezug (im Videoausscnitt) nicht verstanden... :)

Terminus Traduction hat Chrono Trigger, Chrono Cross und Radical Dreamers alles ins Französische übersetzt, und ich glaube sogar direkt vom Japanischen. Gebt ihr euch zufrieden, euch von den Franzosen imponieren zu lassen?!?! Naja, ich weiß. ich bin selbst keine große Hilfe. :( Auch wenn ich Japanisch verstünde, wäre ich nicht richtig in der Lage- mein Deutsch ist zwar etwas fortgeschritten (ich habe mir vorgestern Kafkas "die Verwandlung" in drei Stunden ohne Wörterbuch gelesen, und habe sie heftig genossen) , aber ich kenne mich nocht nicht mit der ganzen Umgangssprache und den ganzen Redewendungen aus- schweigende den zahlreichen Dialekten, und manchmal stimmt eine Formulierung nicht. Also wenn ich eine Übersetzung schreiben würde, wäre sie wohl grammatisch korrekt, aber irgendwie... komisch. Das ändert sich hoffentlich in ein paar Jahren mehr, aber inzwischen habe ich mit Französisch und nicht Japanisch angefangen... vielleicht NACH Französisch würde ich Japanisch lernen, aber das wird alles wohl dauern. Nicht dass ihr eine Ausrede von mir verlangt habt. :P

Will denn keiner von euch Japanisch lernen? Es wäre für den einfacher, und das Resultat wäre wahrscheinlich viel besser als eine Übersetzung vom Englischen.[/url]
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Nach der Ansprache hast du mich überredet. Ich mache es. Ich melde mich dann bei dir, wenn ich fertig bin.
Bild
Radikalträumer

Beitrag von Radikalträumer »

(: /: ):

ich wünsche, es könnte so gut funtionieren. Soll ich weiter darüber schwatzen, wie die Deutschsprechenden weniger kulturellen Stolz und Zuversicht als die Franzosen haben, und deswegen geben sich zufrieden, alles auf Englisch zu machen, statt in ihrer eigenen Sprache?
GeRmAnSnAkE

Es ist ehrlich gesagt nicht wirklich eine Kunst weniger stolz auf die eigene Sprache zu sein als die Franzosen. Mir fällt jetzt spontan kein Land ein, bei dem es so ausgeprägt ist wie bei den Franzosen.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

und wenn du weiterhin auf Nationalstolz pochst werden Germansnake und ich dir eine Übesetzung halb auf Polnisch, halb auf Russisch machen :P
Enlil

Beitrag von Enlil »

Waere doch eigentlich toll, wenn jeder nen Scheiss auf seine Sprache geben wuerde und sich statt dessen alle auf eine Sprache einigen koennten. Ich waere gerne bereit eine weitere Sprache zu lernen und die Sprachen, die ich bereits spreche aufzugeben, wenn ich wuesste, dass ich dann mit jedem Menschen reden
kann.

@Radikal: Welche Sprache ist denn deine Muttersprache?
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

zum einen wäre es sicherlich bequem eine gemeinsame Sprache zu sprechen aber ganz ehrlich, einige Sprachen sind wirklich so schön, dass man sie nicht sterben lassen sollte.
Und zu viel Globalisierung wäre auch nicht optimal - auch nicht zuletzt deswegen, weil die Völker zu verschieden sind um sie Friedlich zu vereinen und eine Planetweite Diktatur ist nicht meine Vorstellung von einer guten Zukunft.
Unter dem Aspekt, war die Bipolare Welt des Kalten krieges garnicht mal so schlecht - die Kommunikation im Ostblock ging mit Russisch meist problemlos - und was auch immer heute von Besatzung dies und Unterdrückung jenes gesprochen wird, dem einfachen bürgerlichen Leben untereinander zwischen den Republiken hat's gut getan.

Ganz nebenbei Enlil vor vielen Jahren meine ich was darüber gehört zu haben, dass tatsächlich an einer Universalsprache gearbeitet wird oder so.
Die idee sie als z.B. zweitsprache zu unterrichten ist sicherlich interessant aber ich glaube diese Sprache war nicht wirklich schön und würde wahrscheinlich nicht an eine der modernen heranreichen.

Vom rein subjektiven Eindruck her find ich die Sprachen Japanisch, Englisch und Russisch am schönsten - Deutsch ist nicht übel und ich würde es definitiv nicht wieder verlernen wollen aber wenn ich eines tages komplett das Gedächtniss verlieren sollte, erinnert mich daran mit dem Lernen bei den 3 Sprachen anzufangen ;)
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Waere doch eigentlich toll, wenn jeder nen Scheiss auf seine Sprache geben wuerde und sich statt dessen alle auf eine Sprache einigen koennten. Ich waere gerne bereit eine weitere Sprache zu lernen und die Sprachen, die ich bereits spreche aufzugeben, wenn ich wuesste, dass ich dann mit jedem Menschen reden
kann.
Und ich würds toll finden wenn auch in Zukunft alle genau die Sprache sprechen würden die zu dem Land passt in dem sie leben.
Ich wäre übrigens nicht bereit meine Sprache aufzugeben, für keinen Preis.
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Sprache? Ich dachte du kommst aus Österreich? :DDD
GeRmAnSnAkE

asi hat geschrieben: Unter dem Aspekt, war die Bipolare Welt des Kalten krieges garnicht mal so schlecht - die Kommunikation im Ostblock ging mit Russisch meist problemlos - und was auch immer heute von Besatzung dies und Unterdrückung jenes gesprochen wird, dem einfachen bürgerlichen Leben untereinander zwischen den Republiken hat's gut getan.
Inwiefern? Dieses Argument verstehe ich nicht ganz. Vielleicht hats Russen geholfen, aber ich verstehe jetzt nicht ganz was es im bürgerlichen Leben untereinander bei Ungaren, Tschechoslowaken oder Polen Gutes getan hat. So wie ich das sehe hat man auch ohne russisch gut miteinander kommunizieren können. Komischerweise hat man sich in Polen ziemlich schnell von der Hauptfremdsprache russisch sehr schnell zur Englischen zugewendet. Auch wenn immer heute von Globalisierung dies und Kapitalismus jenes gesprochen wird. ;)
asi hat geschrieben:Und ich würds toll finden wenn auch in Zukunft alle genau die Sprache sprechen würden die zu dem Land passt in dem sie leben.
Meinst du öffentlich oder auch privat? Wenn es auch letzteres ist könnte ich würde ich das ziemlich rassistisch finden.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben: Inwiefern? Dieses Argument verstehe ich nicht ganz. Vielleicht hats Russen geholfen, aber ich verstehe jetzt nicht ganz was es im bürgerlichen Leben untereinander bei Ungaren, Tschechoslowaken oder Polen Gutes getan hat. So wie ich das sehe hat man auch ohne russisch gut miteinander kommunizieren können. Komischerweise hat man sich in Polen ziemlich schnell von der Hauptfremdsprache russisch sehr schnell zur Englischen zugewendet. Auch wenn immer heute von Globalisierung dies und Kapitalismus jenes gesprochen wird. ;)
Ich meinte in erster Linie das Bürgerliche Leben innerhalb der Sowjetunion (da dort Freizügigkeit bestand etc) - wozu Polen Ungaren und Tschechoslowaken weniger gehört haben - vielleicht hätte ich präziser sein sollen - aber euch hat's damals sicher auch gut getan die Sprache derjenigen zu lernen die bei euch das Sagen hatten - ebenso wie es jetzt Englisch ist :P

Man nehme Ukraine und Georgien mit denen heute künstlich erzeugte Konflikte den Alltag beherrschen - zu Sowjet zeiten gab es soweit ich es den Aussagen von Verwandten entnehmen konnte nie so eine grundsätzliche gehässigkeit zu einander - eher im Gegenteil.

Bei meinem Bulgarien Urlaub hab ich auch heutzutage noch Nutzen davon gezogen, dass die ältere Generationen Russisch sprechen kann.
Ein Fahrer bei einer Jeeprundfahrt hat bis zu den Ohren gestrahlt als ich ihm dabei geholfen habe mit einer Deutschen Touristengruppe zu kommunizieren - nachdem er sie abgesetzt hatte, hat er mich dann noch bis vor's Hotel gebracht und da noch mit mir geplaudert - wie gesagt, man kann sagen was man will aber eine gemeinsame Sprache verbindet halt doch - auch wenn da gemeinsame Kultur und Geschichte sicherlich auch ne wichtige Rolle spielen - was an der Deutschen Gruppe zu sehen war, die - als wir auf Russisch spachen - manchmal etwas skeptisch guckten als würden der Fahrer und ich was böses planen ;)

Meinst du öffentlich oder auch privat? Wenn es auch letzteres ist könnte ich würde ich das ziemlich rassistisch finden.
1. hat das Q gesagt ;)
2. hätte ein Zwang privat die Landessprache zu sprechen wenn dann was mit verletzung von Freiheitsrechten zu tun und nicht mit Rassismus...
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

asi hat geschrieben:
GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Meinst du öffentlich oder auch privat? Wenn es auch letzteres ist könnte ich würde ich das ziemlich rassistisch finden.
1. hat das Q gesagt ;)
2. hätte ein Zwang privat die Landessprache zu sprechen wenn dann was mit verletzung von Freiheitsrechten zu tun und nicht mit Rassismus...
Naja, von Zwang und Freiheitsrechten hat ja auch keiner etwas gesagt. Davon abgesehen würde das ja voraussetzen dass ich jemanden daran hindern würde das betreffende Land zu verlassen, was sicher nicht der Fall ist.

Aber zu deiner Frage: Wenn ich darüber nachdenke meine ich schon sowohl öffentlich als auch privat, es kann ja für alle Beteiligten nur positiv sein und würde dabei helfen die Sprache schneller zu lernen oder die Sprachkenntnisse noch zu verbessern. Ich würde das begrüßen.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Q-Marine hat geschrieben:
Naja, von Zwang und Freiheitsrechten hat ja auch keiner etwas gesagt.
ich hatte an den Tag gedacht, wenn du nach Deutschland kommst um Kanzler zu werden und deine Meinung in die Tat umzusetzen ;)
Antworten