Schweinepest Panik zurecht ?
-
mirmok
Schweinepest Panik zurecht ?
Ägypten lässt wegen Schweinegrippe alle Schweine schlachten
Aus Furcht vor einer Ausbreitung der Schweinegrippe hat Ägypten die Schlachtung sämtlicher Schweine im Land angeordnet.
Mit der Tötung der Tiere solle sofort begonnen werden, erklärte der ägyptische Gesundheitsminister Hatem el Galbali nach einem Treffen mit Präsident Husni Mubarak in Kairo. In Ägypten gibt es etwa 250.000 Schweine, die von der Minderheit der koptischen Christen gezüchtet und verspeist werden. Im Islam gelten Schweine als unrein.
Quelle: GMX
ob eines tages ein unheilbarer Virus auftritt der als pandemie durch die welt geistert und uns menschen betrifft ? was dann ?
Aus Furcht vor einer Ausbreitung der Schweinegrippe hat Ägypten die Schlachtung sämtlicher Schweine im Land angeordnet.
Mit der Tötung der Tiere solle sofort begonnen werden, erklärte der ägyptische Gesundheitsminister Hatem el Galbali nach einem Treffen mit Präsident Husni Mubarak in Kairo. In Ägypten gibt es etwa 250.000 Schweine, die von der Minderheit der koptischen Christen gezüchtet und verspeist werden. Im Islam gelten Schweine als unrein.
Quelle: GMX
ob eines tages ein unheilbarer Virus auftritt der als pandemie durch die welt geistert und uns menschen betrifft ? was dann ?
Schweinegrippe betrifft uns Menschen...
Kauf dir schon mal ne Schrotflinte - it's Resident Evil time!!!
Andererseits haben wir dann nen Vorteil, wenn die Marsianer mit schwachem Immunsystem angreifen um unser Blut zu saugen...
Soweit ich mich an den Biologieunterricht richtig erinnere, hieß es glaub ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es bei einigen Menschen eine Resistenz geben wird - gibt auch iirc Menschen die gegen HIV resistent sind - die Wunder der Evolution.
Andererseits haben wir dann nen Vorteil, wenn die Marsianer mit schwachem Immunsystem angreifen um unser Blut zu saugen...
Soweit ich mich an den Biologieunterricht richtig erinnere, hieß es glaub ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es bei einigen Menschen eine Resistenz geben wird - gibt auch iirc Menschen die gegen HIV resistent sind - die Wunder der Evolution.
Bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, aber ist da eigentlich von dem schweinegrippeähnlichen Virus die Rede, der nicht nur von Tier zu Mensch, sondern auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann? Wenn ja, ist es dann nicht irgendwie sinnlos alle Schweine zu töten, wenn sich die Krankheit genauso gut auf anderen Wegen verbreiten kann.asi hat geschrieben:Schweinegrippe betrifft uns Menschen...
Du meinst wahrscheinlich die Leute die HIV-Positiv sind, bei denen die Krankheit aber nicht ausbricht. Liegt aber eher daran, dass es sowieso keinen einheitlichen Krankheitsverlauf gibt. Bei den Einen bricht sie relativ früh aus, bei anderen eben erst nach Jahren, wobei die Medikation mittlerweile sowieso schon so weit ist bzw. sich dahingehend bewegt, dass man den Ausbruch von HIV dauerhaft unterdrücken kann. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt auch verschiedene HIV-Stämme die sich durch ihre Aggressivität unterscheiden. Von einer evolutionär bedingten Immunisierung kann aber noch nicht die Rede sein, dazu müssten einzelne Personen schon Antikörper gegen den HIV-Virus bilden und dann hätte man auch einen Impfstoff dagegen.asi hat geschrieben:Soweit ich mich an den Biologieunterricht richtig erinnere, hieß es glaub ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es bei einigen Menschen eine Resistenz geben wird - gibt auch iirc Menschen die gegen HIV resistent sind - die Wunder der Evolution.
-
mirmok
Interessante These.Bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, aber ist da eigentlich von dem schweinegrippeähnlichen Virus die Rede, der nicht nur von Tier zu Mensch, sondern auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann? Wenn ja, ist es dann nicht irgendwie sinnlos alle Schweine zu töten, wenn sich die Krankheit genauso gut auf anderen Wegen verbreiten kann
Klar wäre es in dem Fall sinnlos alle Schweine zu töten aber der Virus entstammt von den Schweinen und diese sind in der Anzahl höher betroffen als bisher die Menschen... und das trotz erkrankten und gestorbenen Menschen.
Ich denke das man präventiv versucht den Ursprung der Ausbreitung einzudämmen. Ob es hilft bleibt offen zumal du es schon auf den Punkt gebracht hast " Es wird von Mensch zu Mensch übertragen "
Bei Schweinen bleibt es zu beobachten ob diese Symptome zeigen und meist erst dann wenn es zu spät ist oder diese schon am verenden sind. Ein Mensch kann durch die äusserung der beschwerden gleich vorab geholfen werden.. nen schwein beschwert sich nicht wenn´s ihm schlecht geht, es sei denn es wäre ein intellektuelles schwein was sprechen kann, oder gleich miss piggy wobei die ja nicht besonders helle ist
EIn Schwein kann auch ma nen schlechten tag haben und krank werden oder lahmen und krank oder faul in der ecke liegen was nicht bedeuten muss das es sich gleich um diesen besagten erreger handeln muss
Ich bezog mich beim obigen Post ja auch nur auf HIV und da wäre mir sowas jetzt schon neu.asi hat geschrieben:evolutionsbedingt ist, dass einige Menschen zufällig von vornherein eine Immunität gegen neue Krankheiten aufweisen können.
Die letzten zwei Sätze in der Meldung von GMX: "In Ägypten gibt es etwa 250.000 Schweine, die von der Minderheit der koptischen Christen gezüchtet und verspeist werden. Im Islam gelten Schweine als unrein." klingen für mich vielmehr danach, dass man eher die breite Bevölkerung irgendwie beruhigen möchte, weil dort verhältnissmäßig wenig Schweine gibt, die bis auf eine Minderheit sowieso keinen interessieren und ohnehin ein schlechtes Ansehen haben, als dass man damit wirklich großartig was an der Verbreitung der Krankheit ändern kann. Ich find's halt nur bisschen krass, dass gleich ALLE Schweine umgebracht werden sollen... und nicht nur Bestände in denen Symptome oder Krankheitsfälle aufgetreten sind. Kommt mir so vor als würde man ausnahmslos alle Hühner in Deutschland umbringen, weil irgendwo in Asien die Vogelgrippe wieder rumgeht. Na ja wobei, wenn bei uns keiner Hühner essen würde, und sie ohnehin als "unrein" angesehen werden würden,... vielleicht würden unsere tolle Regierung das sogar sofort machen.mirmok hat geschrieben:Interessante These.
Klar wäre es in dem Fall sinnlos alle Schweine zu töten aber der Virus entstammt von den Schweinen und diese sind in der Anzahl höher betroffen als bisher die Menschen... und das trotz erkrankten und gestorbenen Menschen.
Ich denke das man präventiv versucht den Ursprung der Ausbreitung einzudämmen. Ob es hilft bleibt offen zumal du es schon auf den Punkt gebracht hast " Es wird von Mensch zu Mensch übertragen "
Bei Schweinen bleibt es zu beobachten ob diese Symptome zeigen und meist erst dann wenn es zu spät ist oder diese schon am verenden sind. Ein Mensch kann durch die äusserung der beschwerden gleich vorab geholfen werden.. nen schwein beschwert sich nicht wenn´s ihm schlecht geht, es sei denn es wäre ein intellektuelles schwein was sprechen kann, oder gleich miss piggy wobei die ja nicht besonders helle ist
EIn Schwein kann auch ma nen schlechten tag haben und krank werden oder lahmen und krank oder faul in der ecke liegen was nicht bedeuten muss das es sich gleich um diesen besagten erreger handeln muss
Die Schweine laufen ja auch nicht in der Stadt rum, gehen einkaufen, schuetteln Hanede, husten im Kino oder so, sondern sind nur im Stall, wo eh nur reingeht, wer rein muss. Von daher ist wohl die Gefahr die Schweinegrippe von nem Menschen zu bekommen viel, viel hoeher. Ausserdem wird die Krankheit wohl eh von Menschen nach Aegypten gebracht, da Schweine selten Flugreisen unternehmen. Meine Vermutung daher ist wohl, dass die Aegypter, wie hie rbereits gesagt, die Schweine schlachten, weil sie die ohnehin nicht leiden konnten und nun nen Grund haben.
Ich bin hier relativ besorgt wegen der Schweinegrippe. In San Jose, wo ich zur Uni gehe, ist gestern wohl der erste Fall von Schweinegrippe bestaetigt wurden. Bei uns im County (aehnlich wie Kreis, aber kleiner) gibt es zudem nun zwei wahrscheinliche Faelle. Wir haben aber Tamiflu in der Schublade, sind also wohl gewappnet.
Ich bin hier relativ besorgt wegen der Schweinegrippe. In San Jose, wo ich zur Uni gehe, ist gestern wohl der erste Fall von Schweinegrippe bestaetigt wurden. Bei uns im County (aehnlich wie Kreis, aber kleiner) gibt es zudem nun zwei wahrscheinliche Faelle. Wir haben aber Tamiflu in der Schublade, sind also wohl gewappnet.
- GeRmAnSnAkE
ich hab gehört, dass an Schweinegrippe mehr Junge und gesunde Menschen gestorben sein sollen im Gegensatz zur normalen Grippe - in wieweit das stimmt oder nur Panikmache ist hab ich nicht überprüft...GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Ist die nicht eh nur gefährlich, wenn es um Kinder und alte Menschen geht? Ich meine die Menschen hier in Deutschland haben alle ohne größere Schwierigkeiten überlebt. Ich denke mal die Grippe wird auch dort die meisten Opfer haben, wo das Gesundheitssystem nichts so gut ist. Siehe Mexiko.
wie dem auch sei, es ist sicherlich scheiße wenn man infiziert wird - erst recht wenn man dann als einer der unglücklichen endet die dadurch um's Leben kommen - da helfen auch einem keine Statistiken.
Sicherlich ist Panik nicht der beste Weg um mit der Situation umzugehen aber Vorsicht ist nicht verkehrt.
Demnähst öfters mal Hände waschen und nicht im Gesicht/den Augen rumfummeln usw...
Ich mach mir etwas Sorgen was die Vorlesungen im Studium betrifft - wenn da mal einer Krank ist, sinds n paar tage später alle - ich kann mich noch an den Winter erinnern, als da jeder zweite am rumhusten war und auch ich hab's dann n paar mal abbekommen.
Sicherlich ist Panik nicht der beste Weg um mit der Situation umzugehen aber Vorsicht ist nicht verkehrt.
Demnähst öfters mal Hände waschen und nicht im Gesicht/den Augen rumfummeln usw...
Ich mach mir etwas Sorgen was die Vorlesungen im Studium betrifft - wenn da mal einer Krank ist, sinds n paar tage später alle - ich kann mich noch an den Winter erinnern, als da jeder zweite am rumhusten war und auch ich hab's dann n paar mal abbekommen.
Sicherlich verdienen die Pharma hersteller sich dumm an der aktuellen Lage. Auch ist das Problem selbstgemacht (guckt euch mal diese Scheine /Hühnerstelle in Mexico mal an, da ist jedes Tier KZ in Holland /EU Witz)
Das auch irgendwan Tierkrankheiten sich vermischen werden wusste die Verantwortlichen lange, hat es jemanden Intressiert? Nein - Warum? Es geht um das Geld. Geld auf der einen und anderen Seite (Tierhaltung u. Pharma konzerne)
ich hab ja eher angst das der Impfstoff ja nicht wirklich erprobt ist und auch nanotechnologie verwendet, dass wir Zustände wie in "I am Legend" bekommen
(Vielleicht wärs auch garnicht schlecht mal die Uhr zu resetten)
wer weis.l
Das auch irgendwan Tierkrankheiten sich vermischen werden wusste die Verantwortlichen lange, hat es jemanden Intressiert? Nein - Warum? Es geht um das Geld. Geld auf der einen und anderen Seite (Tierhaltung u. Pharma konzerne)
ich hab ja eher angst das der Impfstoff ja nicht wirklich erprobt ist und auch nanotechnologie verwendet, dass wir Zustände wie in "I am Legend" bekommen
(Vielleicht wärs auch garnicht schlecht mal die Uhr zu resetten)
wer weis.l