Tips für Konsolenkauf

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

DRK

Beitrag von DRK »

Afaik gibt es auch Modelle der PS3 die kein Wlan eingebaut haben.
Falls du noch keinerlei HW dafür hast und nur ein Stinknormales DSL-Modem, dann kaufst du dir am besten für etwa 30€ einen WLan-Router (ohne eingebautes Modem).

BTW: Wlan ist imho ziemlich scheisse, ich würde mir lieber ein langes Kabel kaufen.
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ein WLAN ist schnell und leicht eingerichtet. Anleitungen dafür gibt es überall. Verschlüsselung sollte natürlich WPA2 sein und ein Macfilter fürs WLAN sorgt für zusätzliche Sicherheit. Solltest du aber keinen WLAN-Router haben, wäre eine Anschaffung nur für die PS in meinen Augen überflüssig. Wie Dave schon sagte, kann WLAN zum Spielen schon recht suboptimal sein. Wenn du die PS also per Kabel verbinden kannst, solltest du das vorziehen. Ich hab meine XBox übrigens per PowerLAN an meinen Router gehangen, da ich kein Kabel durch die Wohnung legen wollte - das funktioniert wie geschmiert, sogar an 2 billigen Stromverteilern.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Btw. kennt jemand einen billigen Weg eine XBox360 an wLAN zu kriegen? 70,- € für einen wLAN-Adapter will ich eigentlich nicht ausgeben. Dachte schon mal an einen billigen Access-Point, den ich an die Box anschließe und damit dann eine Verbindung zu meinen anderen Access-Point aufbaue der direkt am Router hängt. Aber k.a. ob das so einfach geht.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Ok dann werd ich das wohl so machen.
Afaik gibt es auch Modelle der PS3 die kein Wlan eingebaut haben.
ich wills nicht behaupten bevor ichs nicht ausprobiert habe - aber bei Mediamarkt wo ich das Ding
gekauft hab stand auf dem Schild mit Produktbeschreibung ausdrücklich und in Fettschrift, dass sie
inklusive W-Lan ist.
Übrigens war bei Mediamarkt ein anderes bundle als ich zb auf Amazon gesehen habe.
Statt PS3 + Little Big Planet gabs hier eine PS3 mit 2 Dual Shock 3 (das sind die mit Vibration + den sinnlosen dreh/kipp sensoren vom Sixaxis) Gamepads statt einem - dafür aber nur Gran Turismo 5 Prologue als Game.
LBP hab ich mir nun für etwas über 20 Pfund aus England bestellt.

Noch ne Frage zu den LCD TV geräten.
Wie siehts bei denen in Sachen lange Spieldauer und Augenermüdung aus?
Besser als ein Röhren-TV mit 50/60Hz oder schlechter?
Mir ist das schon bei der PS2 aufgefallen, dass da die Augen viel schneller müde werden als
vom Röhrenmonitor mit 100Hz zum Beispiel.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Also ich bin der Meinung, wenn WLAN nicht allzu weit weg ist von der PS3 sowie der WLAN-Router gut ist, solltest du keine Probleme haben auch ohne Kabel zu zocken (da haste eher einen Disconnect aufgrund deines Internetanbieters). Ich habe zum Beispiel diesen WLAN-Router von Linksys: http://geizhals.at/eu/?a=172494&plz=&t= ... filterform

Der ersetzt dein DSL-Modem und ist zugleich WLAN-Sender. Da das Modem OpenSource ist kannste jede mögliche Fanfirmware (und davon gibt es viele Gute) draufspielen und hast auch ne besser Sendeleistung und viele Funktionen und Einstellungen, die andere nicht haben (ich denke mal auch die Bewertungen sprechen für sich). Klar, wenn der Router jetzt 50m oder mehr weg ist von der PS3 ists nicht so toll.

Zu dem Bildschirm:

Röhre strahlt und durch die niedrige Hertzzahl flimmert das ganze und dein Auge versucht ein Punkt zu fokussieren und das gelingt aber nicht ganz wodurch deine Augen ermüden und du Kopfschmerzen bekommen kannst (das ist nicht bei jedem so, aber kann schon oft sein). Beim TFT-Monitor oder LCD-Fernseher passiert das nicht so schnell. Klar ermüden dir Augen auch irgendwann, aber der Effekt kommt auf jeden Fall deutlich langsamer. Kannst du übrigens auch in Erfahrungsberichten aus sehr vielen Boards lesen.

btw.: Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst für einen Fernseher, kannst du dir auch einen 24"-Monitor kaufen. Ich warte gerade auf die Tests von diesem Gerät und werds mir wahrscheinlich bei dem Hammerpreis kaufen:

http://geizhals.at/eu/a393499.html

Aber ich denke mal da ähnliche Modell auch ganz gut abschneiden wirds da keinen Haken geben.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Grundsätzlich wäre ich nem Monitor nicht abgeneigt aber dann müsste ich noch ein soundsystem dazu kaufen was den Preis wieder anhebt.
Ich hab zwar ne große Stereoanlage im Wohnzimmer die keiner Benutzt aber der dicke Brummer passt nicht wirklich irgendwo in mein Zimmer rein...
Falls du dir den zulegen solltest sag bescheid ob er gut ist - irgendwann muss bei mir sowieso n neuer Monitor her.
GeRmAnSnAkE

Tja, das mit dem Monitor ist leider aus geldtechnischen Gründen ausgeblieben, aber er scheint Bewertungstechnisch gut wegegekommen zu sein. Zum Soundsystem: http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Teufel kann man eigentlich immer empfehlen (man muss sich nur die Tests angucken).

Das ist allerdings nicht der Grund, wieso ich hier reinschreibe, sondern:

Ich habe mir jetzt auch eine Playstation 3 (80GB bestellt). Der Grund war aber nicht, weil ich die unbedingt haben wollte, sondern weil ich einen auslaufenden Handyvertrag hatte und nicht wusste, was ich mir holen soll. Ein Handy habe ich nicht gebraucht, also habe ich noch 120€ draufgelegt und habe zumindest einen guten BluRay-Player. :P

Spiele wie Uncharted und MGS4 werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen, aber ersteinmal ist kein Geld dafür. Vielleicht kann ich ja mal auch ein Game holen, dass ich mit dir zocken kann asi.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich habe mir einen Samsung SyncMaster 2494hs gekauft - 24" (in 16:9 zwecks nativer Full HD auflösung) für ca 270€...
Ich war bisher sehr zufrieden mit dem monitor aber jetzt wo gerade die 14 Tage rückgaberecht bei Promarkt auslaufen fangen mir einige sachen an störend aufzufallen ;)
Naja ist aber wohl insgesammt ein guter Monitor.
Soundsystem brauche ich nicht - ich benutze schon seit längerem nur noch Kofphöhrer.

Wär cool mal was zusammen zu spielen.
Momentan habe ich folgende multiplayer fähigen Spiele:
MGS4
Battlefield Bad Company
Gran Turismo 5 Prologue
Little Big Planet
GTA4
Rainbow 6 Vegas 2
Mirror's Edge (? bin mir nicht sicher - kann sein das es nur online ranking hat oder so...)
GeRmAnSnAkE

Ich habe die Playstation 3 gestern bekommen, aber leider noch keine Games da. Nächste Woche kommen dann Resistance 1 und Little Big Planet (beide je für ca. 12-13€ bei ebay.co.uk) dann wird erst richtig getestet. Bisher habe ich nur zwei Demos angespielt. Und zwar Ratchet & Clank und Valkyria Chronicles. Haben mich beide grafisch sehr angesprochen und haben auch Spaß gemacht, vor allem die geschmeidigen 60 FPS bei Ratchet sehen super aus (wenn ich z.B. mit Banjo-Kazooie auf der XBox 360 vergleiche).

Der Dualshock 3-Controller ist ganz nett, aber bei mir persönlich liegt der Xbox360-Controller besser in der Hand. Allerdings ists toll, dass man den schön per USB-Kabel ohne Zusatzhardware aufladen kann.

Seit Microsoft ihr NXE eingeführt hat finde ich das Menü bei der XBox auch schöner (vorher fand' ichs bei der PS3 hübscher). Was mir nicht gefällt ist der Playstation Store: ich finde ihn im Vergleich zu unkomfortabel, man kann nicht am PC so schön wie bei der Xbox durchstöbern und auch das Angebot an spielbaren Demos ist vergleichsweise eingeschränkt. Es gibt vor allem viele PSN-Titel, die man nicht anzocken kann sondern kaufen muss um sie zu spielen. Bei der Xbox kann man von jedem Arcadetitel ja eine Demo spielen und das ist ein großer Vorteil. Von dem momentan einzigen PSN-Titel, der mich stark interessiert gibt es leider auch keine Demo: Pixeljunk Monsters. Nach den Videos, die ich im Netz gesehen habe würde ich es gerne trotzdem kaufen. Problem: ich habe keine Kreditkarte und es gibt keine andere Zahlungsmöglichkeit. Ohne Kreditkarte bleibt mir Pixeljunk Monsters und der sehr interessant aussehende aber noch nicht erschienene Titel Fat Princess leider verwehrt. Mal sehen, ob ich die doch noch irgendwie an Land bekomme.

Was mir an der PS3 sehr gefällt: sie ist sehr leise im Vergleich zur Xbox. Die Xbox hat an Lautstärke abgenommen seit man die Games auf Platte ziehen kann, aber ist immer noch wesentlich lauter.

Ein endgültiges Fazit kann ich mir wohl erst erlauben wenn ich Spitzentitel wie MGS4, LBP und Killzone 2 gespielt habe, aber ich denke mal für Gamer ist die Xbox 360 auf jeden Fall die bessere Wahl. Wer aber noch vom Bluray-Player profitieren möchte, der sollte natürlich zur PS3 greifen. Das Fazit ist zwar nicht ganz neu, aber egal. ;) Besser sind natürlich beide Konsolen :P

Ich schaue mich momentan nach guten Blu-Rays um, aber 15-30€ für eine Blu-Ray finde ich doch recht happig. Ich muss warten bis ich einige Schnäppchen bei eBay ergattere.

Edit: @ asi: hast du die PS3 jetzt am Monitor? Wenn ja, machts mehr Spaß als an der Röhre?
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ja, habe die PS3 am Monitor - hier ein Foto wie das bei mir aussieht:

Bild

Das es mehr Spaß machen würde, find ich nicht unbedingt - aber es sieht natürlich besser aus und ist angenehmer für die Augen.

Valkyrie Chronicles kann ich nur empfehlen wenn du nix gegen den Anime stil hast - mit dem game hatte ich mindestens so viel Spaß wie mit MGS4 auch wenn die Games natürlich nicht direkt vergleichbar sind.
Die Spieldauer ist lang (bei mir ca 50 Stunden) und bietet einem viel für das Geld.
Das game war für mich mit MGS4 der Kaufgrund für die PS3.

Ich habe es selbst noch nicht versucht aber angeblich melden sich viele im PSN shop mit US standort an um Zugang zu deutlich mehr Demos zu erhalten.

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen Linux auf die PS3 installiert weil mein PC langsam in den letzten Zügen liegt ;)
Ich kann leider nur davon abraten - es läuft alles dermaßen langsam, und mit extremer verzögerung, dass es einfach nur nervt.
Die Bildschirmauflösung musste ich in mühvoller trial & error Arbeit an den Monitor anpassen - mal bleibt n Rand, mal geht das Bild über Bildschirm hinaus...
Habe es nach tutorial wälzen geschafft den VLC player zu installieren aber aus irgend einem Grund setzt hin und wieder Sound aus und weicht einem nervigen Rauschen und geht nicht weg bis man rebootet....
GeRmAnSnAkE

Hehe, das mit dem US-Account habe ich gerade alles gemacht bevor ich deinen Beitrag gesehen habe... mal schauen was es da gibt. Weiß du oder jemand anders wie es da mit den Downloads in der Warteschlange aussieht? Ich würde jetzt gerne mal den US-Account testen, den ich am PC erstellt habe, aber ich mach mir irgendwie Sorgen, dass sich beides nicht vertragen könnte.

Es gehen außerdem die Gerüchte um, dass Sony die PS3 sperren könnte die einen US-Account anlegen. Ich hoffe das stimmt nicht, außerdem wären ziemlich viele betroffen.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich weiß jetzt leider nicht über welche Warteschlange du redest.

Ich selbst hab mir bisher nur einen ordentlichen Account angelegt aus den selben Bedenken um die Sperrung - allerdings habe ich beim Lesen in Foren stets nur gesehen, dass Leute sagten Sony würde es momentan tolerieren und das keine Fälle bekannt seien wo irgendwas passiert wäre.
Mir persönlich sind's n paar Demos jedoch nicht wert da irgendwas zu riskieren.
Gut wirkende games kaufe ich mir hin und wieder, einige habe ich bei nem Freund ausgeliehen und eventuell meld ich mich mal in ner Videothek an um auf solche games mit um die 8 Stunden Spielzeit nicht Geld zu verschwenden.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Wegen dem Creditkatenproblem: Gibt es in Deutchland keine Vorbezahlten Creditkarten oer wie das heisst. Gibt zumindest hier so Karten im Supermarkt, die man fuer nen Betrag, sagen wir mal $50, kauft. Die Dinger kann man dann als Creditkarte fuer eben den Betrag den man bezahlt hat nutzen. Ausserdem gibt es hier super viele Karten fuer einzelne Services. Etwa Steam- oder Sims- Guthaben oder fuer MMORPGs oder den Kram von Accclaim. Gibt sicher 100-200 solcher Karten im Supermarkt. Man kommt bestimmt auhc in DLand an irgendne Guthabenskarte ran, die ne Loesung des Problemes waere.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

prePaid Kreditkarten werden von Sony nicht akzeptiert... warum auch immer. Die gingen mal ne Zeitlang, aber offensichtlich gabs zu viel ärger damit.
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
GeRmAnSnAkE

Asi: die paar Demos ist gut. Im November waren es doppelt so viele Demos: http://freenet-homepage.de/264er/PS3/ps3_demos.htm

Ich denke mal jetzt ist der Vorsprung noch gewachsen. Naja, jedenfalls kann ich jetzt schonmal Killzone 2 und MGS4 und eine menge anderer anspielen bevor ich die Games kaufe.

Ich habe es jetzt mit dem US-Account getestet und nehme alles zurück. Der ist nämlich gut geordnet und bietet auch sehr viel. Unfassbar wie dürftig der deutsche Store im Vergleich ausfällt.
Bild
Antworten