Alte Spielereihen

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Naja soweit ich weiß, ist Baldurs Gate Storytechnisch mit "Thron des Bhaal" abgeschlossen und wird keinen Nachfolger bekommen. Falls dem doch so wäre, hätte ein Nachfolger es reichlich schwer, sich an seinem Vorgänger zu messen, da das Spiel nicht umsonst so hochgelobt wurde. Es ist einfach geil ;)
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Nur mal so am Rande ... NegCons Meinung zu Resi 4 & 5 ist für'n Arsch :P
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

NegCon hat geschrieben:...im Grunde aber nichts mehr den Vorgängern der Hauptreihe zu tun hat. Den Titel "Resident Evil 4" trägt es sowieso nur aus verkaufstechnischen Gründen. RE4 ist in der endgültigen Version einfach viel Massenkompatibler gemacht worden, weswegen es auch soviele toll finde...
Naja, wenn es viele toll finden dann könnte es unter Umständen daran liegen dass Resident Evil 4 einfach ein ziemlich geiles Spiel ist.
Obwohl ich ein Fan der Serie seit dem ersten Teil bin, kann ich mich mit der neuen Richtung die Resident Evil eingeschlagen hat eigentlich gut anfreunden, und zwar weil die alten als auch die neuen Resident Evil Games verdammt viel Spaß machen. Dass man vom Ursprung der Serie abgekommen ist ist meiner Meinung nach zu verschmerzen, es sollte mitlerweile ja genug RE-Games der alten Machart geben um auch die Nostalgiker noch für sehr lange Zeit zu unterhalten.

Achja, wenn du über RE4 schon so schlecht denkst dann will ich darauf hinweisen dass eigentlich Devil May Cry Resident Evil 4 hätte werden sollen...
Enlil

Beitrag von Enlil »

Was immer schade daran ist, wenn eine Serie (egal ob Spiel doer Film) ihre Richtung aendert, ist dass dann wohl keine Teile mehr kommen, die so sind, wie die alten Teile.
Das war etwa gerade das, was mich an den neuen James Bond Filmen geaergert hat. Die neuen Filme waren nicht schlecht, aber da die neuen Filme anders, aber erfolgreich sind, macht keiner mehr Filme der alten Machart. Ist bei Spielen genauso und ist vielleicht auch teilweise der Grund, warum alten Fan neue Teile von Serien ueberkritisch betrachten.

Zu Baldur's Gate: Die alte Story wurde abgeschlossen, aber Baldur's Gate 3 koennte natuerlich einfach ne andee Story staren. Machen andere Serien ja auch oft.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ich stimme Q da mal in allen Punkten zu (auch wenn meine Argumentation natürlich erheblich ausgeklügelter war als seine :)). Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass mich besonders beim 5. Teil der Serie die Erzählweise und die Zusammenführung der Storyenden sehr begeistert hat. Ich fasse es eigentlich immer so zusammen, dass die Teile 1 bis Zero von der ruhigen, bedrückenden Gruselatmosphäre gelebt habe, wogegen Teil 4 & 5 durch Storytelling und die sehr schnell aufkommende Panik überzeugen. Ich find sie jedenfalls alle großartig (die Survivor Serie und den GBC-Ableger ausgenommen, die kenn ich alle nicht).
Bild
boo

Beitrag von boo »

Ich finds schon gut, dass Bioware jetzt Dragon Age mit ihrer eigenen Fantasy-Welt machen, D&D Forgotten Realms fand ich immer ein bischen kacke.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

boo hat geschrieben:Ich finds schon gut, dass Bioware jetzt Dragon Age mit ihrer eigenen Fantasy-Welt machen, D&D Forgotten Realms fand ich immer ein bischen kacke.
Ich habe zwar nie D&D gespielt, aber habe die Drizzt-Buecher gelesen, was das Setting fuer mich interessant gemacht hat.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Choddy hat geschrieben:(die Survivor Serie und den GBC-Ableger ausgenommen, die kenn ich alle nicht).
Wenn dir RE4 und RE5 so gut gefallen, dann solltest du evtl. mal Resident Evil: Dead Aim spielen, immerhin sind die letzten zwei RE's, vom Gameplay her, die Nachfolger davon. Leider hat Capcom versäumt das Spiel als Teil der Basisreihe zu vermarkten, sonst hätte es sicher mehr Aufmerksamkeit bekommen. ;)
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Weil man nichtmehr so Krüppelaim mit festen Kameraperspektiven hat? Dead Aim ist für mich immer noch ein Lightgun Shooter und RE4 ein Action-Adventure mit zugegebenermaßen viel Actionanteil. Man sollte die Spiele nicht danach bewerten, was sie vielleicht mal werden sollten, sondern was sie schlussendlich sind.
NegCon

Beitrag von NegCon »

cyberpunK hat geschrieben:Weil man nichtmehr so Krüppelaim mit festen Kameraperspektiven hat? Dead Aim ist für mich immer noch ein Lightgun Shooter und RE4 ein Action-Adventure mit zugegebenermaßen viel Actionanteil. Man sollte die Spiele nicht danach bewerten, was sie vielleicht mal werden sollten, sondern was sie schlussendlich sind.
Dann ist RE:DA aber der erste Lightgun-Shooter bei dem man frei rumlaufen kann. ;) Das Grundgameplay ist das Selbe wie bei RE4 und RE5, nur dass im "Waffenmodus" in eine Ego-Sicht umgeschaltet wird anstatt dass man dem Charakter "über die Schulter" schaut und ihn noch im Blickfeld hat (die Bewegungsfreiheit bleibt die Selbe). Außerdem rennt man in RE:DA auch rum und sammelt Gegenstände AA-like ein. Ansonsten einfach den RE:DA-Trailer ankucken oder auf youtube nach In-Game-Material suchen, die Ähnlichkeit ist unverkennbar (nur, dass RE:DA noch die alte Zombie-Thematik hatte). War jetzt auch nur als eine Art Tipp für Choddy gedacht, nachdem ihm ja die alte und neue RE-Reihe gefällt, hätte er bei dem Spiel quasi beides zusammengewürfelt. ;)

//Edit
Oder hier,... ab besten gleich mitten ins Video springen, am Anfang ist nur Introgedöns zu sehen.

cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Ok dann ziehe ich meine Behauptung einfach mal zurück ^^
NegCon

Beitrag von NegCon »

Macht auch nix, dachte früher selbst immer Dead Aim wäre nur eine normale Fortsetzung der Survivor- bzw. Gun Survivor-Reihe, erst irgendwann nachdem RE4 released wurde hab' ich mitgekriegt, dass es eigentlich eher ein Mittelding zwischen der normalen Reihe und Survivor ist bzw. Capcom damit wohl versucht hat den Kundenkreis damit zu erreichen, dem das klassische RE zu träge war. Vielleicht wäre mir der Einstieg in RE4 auch leichter gefallen, wenn ich Dead Aim davor gespielt hätte... so fand ich die Unterschiede zu den bekannten RE's für mich persönlich einfach zu krass. Komplett neues Gameplay UND auch noch komplett neues Setting. Na ja... wobei Capcom selbst schuld ist, hätten die mal bei der Promotion erwähnt, dass RE4 eine Weiterentwicklung des RE:DA-Gameplays darstellt, hätte ich das PS2-Game auf jeden Fall davor schon mal angespielt.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Naja, das ist denen ja bei der Entwicklung von RE4 anscheinend selbst ewig nicht klar geworden, was das mal wird :) Wenn ich das richtig durchblicke, gab es ja vier verschiedene Ideen für RE4, die alle irgendwie neu waren (und dir wohl alle nicht gefallen hätten :P). Der erste Entwurf wurde, wie Q ja sagte, zu DMC (puh!), der zweite war irgendwas furchtbar paranormals mit Geistern und so (aber mit dem alten Gameplay), der dritte (dem ja so viele nachtrauern) war der mit den Ritterrüstungen in diesem alten Haus (vom Creepfaktor sah der schon heftig aus, aber es fällt irgendwie keinem auf, dass der dem fertigen Spiel doch seeehr ähnlich zu sein scheint, was Perspektiven und so angeht) und zu guter Letzt kam ja das, was dann der 4. Teil wurde ... und das ja anscheinend erst sehr spät in der Produktion .. konnte man also wohl eher schlecht mit werben :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die vorherige RE4-Version vom ersten Trailer sieht im Gameplay-Video, mal abgesehen von den Geistern und rumlaufenden Puppen, der alten Serie schon noch recht ähnliche. Starre bzw. nur minimal bewegliche Kameraperspektive (wie bei RE:CV) und geschossen wurde auch noch wie bei den alten Teilen (Edit: ok scheinbar doch ähnlich wie bei RE4 mit dem "über die Schulter Blick"... dennoch ist der Spielfluss eben wie bei den alten Teilen noch weitaus ruhiger). Mir kommt die Grafik sogar einen Tick besser vor als im fertigen RE4, was wohl daran liegt, dass bei Letzteren die Weitsicht weitaus höher ist. Ehrlich gesagt kommt mir die Entwicklungszeit des finalen RE4 schon fast ein bisschen zu kurz vor, wenn man bedenkt, dass die ersten ca. 2 oder 3 Trailer die veröffentlicht wurden noch nicht von der schlussendlichen Version stammten. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die bei Capcom an einer Art Dead Aim 2 gearbeitet haben und man sich dann entschloss das Ganze komplett umzubauen um es zum neusten Teil der Hauptreihe zu machen. Von den ursprünglichen Plänen wie die Zerstörung der Umbrella-Zentrale und u.a. Hunk als spielbaren Charakter ist ja nix mehr übergeblieben.

Aber ist ja nicht das erste Mal, dass Capcom ein fast fertiges RE einfach mal fallen lässt und von neuem beginnt... siehe RE1.5. Bin mal gespannt was die mit RE6 anstellen, das soll ja wieder komplett anders werden... wieviel Versionen sie wohl dieses mal machen werden bis sie was haben was ihnen releasewürdig erscheint? ;)

//Edit
Mir ist gerade noch eine Reihe eingefallen wo es auch Geschmackssache ist ob einem die späteren Teile gefallen oder nicht. Das wäre Mario Kart... Super Mario Kart auf dem SNES ist immer noch meine No. 1 und dort konnte man die Rennstrecken auch als einziges als richtige Kart-Strecken bezeichnen. Ab MK64 fuhr man ja eher auf richtigen Rennstrecken als auf Kartbahnen.

//Edit2
Sorry für die ganzen Edits, aber wieder was gefunden... Resident Evil: Degeneration für N-Gage (Portierungen für IPhone und IPod Touch geplant)... wohl die Spielumsetzung des CGI-Films.

GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Zu dem Thema kann ich das passende GT Retrospective empfehlen. Da wird ein schöner Einblick in alle RE-Teile gegeben.
Bild
Antworten