Ich frage mich, warum können die Entwickler verschiedener Spielereihen, wie eben z.B. Sonic, nicht einfach mal ein schönes, mit klassischen Elementen der Reihe versehenes Spiel produzieren ohne es sich nicht irgendwo selbst zu vermurksen.
Auch auf dieses Thema hat mich das neue "Leisure Suit Larry" Spiel gebracht, welches wohl nicht ohne weiteres von 4players.de mit einer 17% Wertung gestraft wurde. Magna Cum Laude hatte ja schon nixmehr mit Larry zu tun, aber was ich über dieses Spiel gelesen habe, setzt dem ganzen die Krone auf. Noch ein weiteres Beispiel was mir spontan einfällt wäre die Simon the Sorcerer Reihe - von welcher ich zugegebenermaßen nur Teil 2 gespielt habe. Wieso scheint so vielen Entwicklern ein Gefühl dafür zu fehlen, was ihre eigenen Spiele mal gut gemacht hat? Es kann doch nicht ALLES nur an den bösen bösen Publishern liegen, die auf einen schnellen Release drängen. Ich finde es echt schade Charaktere wie Sonic einfach so verfallen zu sehen weil sie in tausend verschiedenen, zum Großteil schlechten bis mittelmäßigen Spielen durch den Wolf gedreht werden. Ich meine um auf das Beispiel vom Anfang zurück zu kommen, wer zur Hölle will, wenn er Sonic spielt, mit einem Schwert kämpfen (und in diesem Zusammenhang @Sonic Unleashed, wer zur Hölle will ein komischen "Werigel" spielen?). Ich habe vor einiger Zeit bei einem Freund die Demo vom besagten Sonic Unleashed gespielt und ich fand sie ehrlichgesagt richtig geil. Ich habe mir Hoffnung auf ein echt gutes Spiel gemacht und mich gewundert warum ich nicht so viel darüber gehört hatte. Naja, nachdem ich mich dann mal über das Spiel schlau gemacht habe, war mir wiedermal klar, woran es wieder gehapert hat. Ich meine, gerade die Sonic Entwickler müssten es doch langsam gelernt haben oder? Es war ja schon einfach dämlich mit Tails in Sonic Adventure in einem Mech diverse Level erledigen zu müssen, warum kann man denn nicht einfach mal an den Qualitäten eines Franchises festhalten und diese ausbauen. Was steht dem im Wege z.B. eben ein Sonicspiel zu produzieren, was "nur" aus "Sonic" Leveln besteht - also eben auf Geschwindigkeit ausgelegt ist? Man könnte doch trotzdem auch die anderen Charaktere einbauen, früher auf dem Megadrive haben sich doch auch alle im Prinzip gleich gespielt. Man muss ja nicht mit dem Vorschlaghammer "Abwechslung" in ein Spiel hämmern, wenn dieses dadurch einfach schlechter wird, oder? Ein weiterer Kritikpunkt, der mir tierisch auf den Sack geht - in besagtem Trailervideo zum neuen Sonicspiel, war nicht ein "abgespactes" Level - rein Mittelalter, nichtmal nen Strandlevel!!!
Najagut, genug über Sonic gelästert, worauf ich hinauswollte ist, wieso sich viele alteingesessene Entwickler scheinbar so schwer tun, einfach ein spaßiges Spiel auf die Beine zu stellen. Das erwähnte neue Larry Spiel ist übrigens von Team 17 (den meisten vermutlich für ihr Vorzeigeprodukt "Worms" bekannt).
Ich weiß, ich springe gerade fürchterlich von einem Thema zum anderen, aber wo ich gerade dabei bin - habt ihr den Trailer zum neuen Gobliiins Spiel gesehen? Ich wusste bis vor kurzem nichtmal, dass es da einen neuen Teil von geben soll und ich muss sagen, der Trailer sah garnicht sooooo schlecht aus (wenn auch natürlich wieder in diesem schwachsinnigen 3D Stil), aber ich hab die Befürchtung, das wird die nächste Spielereihe die man vor die Wand fährt.
Um das Thema mal ein bißchen zu erweitern - welche Spielereihen fallen euch denn noch ein, die vielleicht einst einen großen Namen hatten und gut waren, welche dann einfach durch schlechte Nachfolger/Ableger einfach ruiniert wurden? Und welche Spiele haben bisher noch keinen Nachfolger gesehen weil die Rechte bei irgendeiner Firma in den Schubladen schlummern, die garkein Interesse daran hat, in den nächsten Jahren einen Nachfolger herauszubringen? Da würde mir jetzt spontan System Shock einfallen und wo ich gerade an System Shock denke - die nächste Spielreihe die mit dem nächsten Titel komplett vor die Wand rauschen könnte (wenn das Spiel nicht einfach gut wird), ist Deus Ex. Von Teil 1 (genial, eines meiner Lieblingsspiele) zu Teil 2 (durchschnitt und für Fans enttäuschend) zu Teil 3 ... der eben noch aussteht, aber grafisch einen gänzlich anderen Weg einzuschlagen scheint.
Nagut, ich hatte gerade einfach mal Lust mir das von der Seele zu schreiben, jetzt dürft ihr in die Tasten hauen